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Airbagleuchte blinkt, jedoch nicht bei jeder fahrt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. November 2010 um 21:29

Seit diesem Sommer leuchtet ab und zu die Airbagleuchte. Ich habe schon einmal den Fehler ausgelesen. Da war eine Spannungsschwankung die angebliche Ursache. Das erste Mal trat es nach einer Starthilfe für einen Kumpel auf. Seit geraumer Zeit habe ich nun eine Voltmeteranzeige. Da ist alles Ok.

Waran liegt das nicht regelmäßige Leuchten der Leuchte?

Die Werkstatt von Ford sagt, der Airgag funktioniert denoch. Stimmt das?

 

Danke!!!

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Wie schon oben in meinem Eingangspost erwähnt, wird jede Animation zur Eigeninitiative oder genaue Fehlerbeschreibung aus dem Forum entfernt. Öffentlich stehen lassen, können wir dies nicht. Es kann zu einer Mithaftung bei Kenntnisnahme, kommen.

Da ich Kenntnis von dem Post habe... :o --> -- entfernt --

Es ist nicht so, dass ich das persönlich verteufel! Aber, wir Moderatoren haben auch Anweisungen, an die wir uns halten müssen, damit MT uns bei Problemen, den Rücken frei hält! Ich möchte auch nicht dafür haften, wenn einer hier nen Tipp gibt, nen anderer ihn befolgt und sich dann die Finger am Gurtstraffer abtrennt!

MfG

Johnes

MT-Moderation

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Hast du schon die Masseverbindungen im Motorraum geprüft? Check mal das Masseband im Fahrzeug. Los schrauben und mit der Bürste die Kontaktflächen säubern und wieder gut fest ziehen. Gleiches mit der Plus-Leitung.

Bitte bei erneuten auftreten des Fehlers, direkt eine Werkstatt aufsuchen, Motor nicht abstellen, damit der Fehler nicht beim nächsten Start gelöscht wird. Dann, kann die Werkstatt den Fehler auslesen und genau bestimmen, in welchem Kreis der Defekt auftritt. Dann kann hier gezielt gesucht/repariert werden.

Motor vor der Werkstatt ggf. abwürgen! Dann ist der Motor aus, ohne die Zündung aus zu schalten. So läuft der Motor nicht, aber der Fehler ist noch da, weil die Zündung nicht ausgeschaltet wurde. (Schlüssel stecken lassen, bei eingeschalteter Zündung!)

Probleme in der Verkabelung der Systeme ist ein bekannter Fehler und sollte auch in den Unterlagen der FORD-Werkstatt zu finden sein. Weise die Werkstatt, auf die Probleme im Bezug auf Kabelbruch an den Sitzen hin!

.

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher, sind auch sämtliche Anleitungen zum Thema AirBag bei Motor-Talk nicht erwünscht und werden entfernt.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Montage und Demontage damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Johnes, um was für ein Gottes willen, stand was in meinem Beitrag, dass es gegen die Regeln verstößt und du es Gelöscht hast?

Du hast PN!

habs ja auch wieder neu geschrieben, tut mir ja leid, dass ich mich schlecht Formuliert hab :rolleyes:....

 

Ich habe nochmal durch gewischt, um die Übersichtlichkeit beizubehalten! Das Wesentliche, habe ich in meinem Post aufgenommen und sollte für die Werkstatt ausreichend sein.

Grundsätzlich, sollte bei blinkender Lampe gehandelt werden. Es kann zum Ausfall des Systems kommen, oder sogar zu einer Fehlauslösung. (Lt. Bericht eines Users dieses Forums, dem genau dies passiert ist!)

MfG

Ich sage nix zu Air-Bags .... lieber Johnes !

-- entfernt --

Wie schon oben in meinem Eingangspost erwähnt, wird jede Animation zur Eigeninitiative oder genaue Fehlerbeschreibung aus dem Forum entfernt. Öffentlich stehen lassen, können wir dies nicht. Es kann zu einer Mithaftung bei Kenntnisnahme, kommen.

Da ich Kenntnis von dem Post habe... :o --> -- entfernt --

Es ist nicht so, dass ich das persönlich verteufel! Aber, wir Moderatoren haben auch Anweisungen, an die wir uns halten müssen, damit MT uns bei Problemen, den Rücken frei hält! Ich möchte auch nicht dafür haften, wenn einer hier nen Tipp gibt, nen anderer ihn befolgt und sich dann die Finger am Gurtstraffer abtrennt!

MfG

Johnes

MT-Moderation

@Johnes

habe letztens von einem Arbeitskolegen zwei bekannte Bücher der Abteilung Wie mach ich's mir selbst in den Fingern gehabt, habe da mal bei Airbag nach geschaut waren alle nötigen Schritte genau erklärt um die guten Stücke aus und ein zu bauen.

Stand auch nix davon das da nur Fachpersonal ran darf, was mich nach denn ganzen Artikeln hier gewundert hat.

Genau so kann mann sich bei Ford die Empfehlungen für die Feuerwehr bzw. Abschlepper runterladen.

nix für Ungut

Dirk

Nur mal so....auch unsere RUSSISCHEN und POLNISCHEN Airbag "Entferner" haben noch alle Finger dran! Die transportieren die Teile sogar 1000 km ohne das sie explodieren. Wäre ja auch zu einfach für den Zoll!!! Dann wäre die Aufklärungsquote höher!!!

Aha Osteuropäer ohne Finger........................................................................................................................

... dann hab ich ja echt "Schwein" gehabt, daß das Posting über die mögliche Ursache noch nicht gelöscht war von Dr. Johnes !!!

--- entfernt ---

edit by Johnes

Zitat:

Original geschrieben von DirkSG

@Johnes

habe letztens von einem Arbeitskolegen zwei bekannte Bücher der Abteilung Wie mach ich's mir selbst in den Fingern gehabt, habe da mal bei Airbag nach geschaut waren alle nötigen Schritte genau erklärt um die guten Stücke aus und ein zu bauen.

Nenne die Namen der Bücher! Ich habe 4 Bücher da, in KEINEM dieser Bücher stehen Details. Es stehen aber in JEDEM Warnhinweise.

Zum Punkt russische/polnische Schrauber: Mir ist egal, was die treiben! Das, macht die Sache nicht legal. zumal, diese Schrauber, i.d.R. ihre beruflichen Kenntnisse für ihre dunklen Geschäfte nutzen. Wenn man, die nötige Sorgfalt walten lässt muss auch nichts passieren.

Nur, weil etwas 1000x gut geht, dann muss es beim 1001x nicht zwangsweise auch gut gehen!

@alexk68: Bevor du anfängst, mit Titeln wie "Dr." um dich zu werfen und damit gegen mich zu hetzen, solltest du mal nachdenken, ob ich nicht einfach auch nur meine Anweisungen befolge! Die Geschäftsleitung von MT, möchte genauso wenig, wie ich, für solche Dinge haftbar gemacht werden. Daher, bin ich bei Kenntnisnahme, dazu verpflichtet, dies zu löschen.

MfG

Johnes

MT-Moderation

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