1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. airbagleuchte Clio3 Grandtour

airbagleuchte Clio3 Grandtour

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:56

Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet bei unserem Clio 2012 Grandtour FL die Airbagleuchte samt Service. Service ist nicht fällig und wird wohl aufgrund der Airbagleuchte mitleuchten. Da die Kiste ja diverse Sensoren und Airbags hat weis ich gerade nicht wo ich anfangen soll. Diese genannten Stecker unter den Sitzen konnte ich nicht finden!? Irgendwie sind da keine Kabel obwohl der ja auch Sitzairbags hat?

Ich habe zwar VCDS und so einen ELM 27 Dongle, hilft mir aber nicht wirklich weiter weil dort nur Airbagfehler drin steht. Löschen lässt er sich auch nicht. Hat jemand eine Idee wie man da am besten vorgeht? Da meine Frau fast nur allein fährt gehe ich mal davon aus das es am Fahrersitz liegt. Der Beifahrersitz wird ja nicht bewegt oder belastet…

Danke schonmal

Eine freie Werkstatt hat auch schonmal kurz geschaut meinte aber das Fahrzeug müsse da bleiben und das könne schon ein paar Stunden dauern den Fehler zu finden….

Ähnliche Themen
2 Antworten

gena so hat es an meinen Scenic 1 nachdem er ausgelesen wurde und der Fehler rechte Seite angezeigt wurde angefangen. Auch mir wurde eine längere Suche erklärt. Nur hat der Techniker leichtsinnigerweise einen Schalter in der rechten B Säule erwähnt. ich öffnete die Verkleidung und "meinte komm den wechseln wir doch einfach einmal" " aber wir müssen den erst bestellen" sagte er. "Dann bau mer an annern einen zum Test aus" - "das dürfen wir nicht". Meine Frage: "ist da links der Selbe drinn"? "ja". "dann machen wir den linken mal raus und stecken den rechts rein". "mmmm". Bis er sich umgedreht hat , hab ich den Linken herausen und steckte ihn rechts rein. "Lese mal aus" - jetzt war der Fehler rechts nicht mehr vorhanden - "was kostet das Ding" "60-80 €" - "ganz schön teuer". Bin zum Schrotti hab dort eine ausgebaut , hab 8 € hingelegt , Schalter eingebaut - und alles war ok. fürs auslesen hatte ich 20 € bezahlt.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:18

Na ob dieser Ominöse Schalter - sollte ja dann eher ein Crashsensor sein - im Clio auch dort oder in der Tür verbaut ist? Die Verkleidung von der B-Säule geht da so schnell ab?

Deine Antwort