Airbagleuchte geht nicht mehr aus
Mir ist einfach so aus heiterem Himmel die Airbagkontrollleuchte angegangen.
Ab und zu geht sie während der Fahrt auch aus, aber nicht immer.
Fehlerspeicher sagt: 00589 - Airbag Igniter 1 Passenger Side (n131) 32-00 Resistance too high
Widerstand zu hoch oder was?
Beste Antwort im Thema
So weit alles richtig ABER:
1. Leitungen messen. Mit einem 0815 Messgerät kann das ins Auge gehen, es sei denn Airbag ist abgeklemmt (Batterie sowieso). Also Werkstatt!
2.Zündeinheit defekt. Kann man eigentlich nur tauschen. Also Werkstatt!
3.Steuergerät defekt. Kann man auch nur tauschen. Also Werkstatt!
Weitreichende Elektronikkenntnisse um eine Reparatur vorzunemen setze ich nicht voraus... Gehe von 0815 Standarduser aus.
Wie schon gesagt, das Thema sollte eigentlich schon längst Geschichte und das Auto schon längst in einer Werkstatt sein.
HTC
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45 Antworten
Widerstand zu hoch kann auch Unterbrechung heißen.
Ich Vermute es ist das alte Problem mit dem Sitztrennstellen-Stecker. Dieser ist oft etwas wackelig und sobald das Airbag-SG auch nur ganz kurz eine Unterbrechung oder eben einen zu großen Widerstand erkennt, wird dieser Fehler eingetragen.
Das passiert meist, während der Sitz nach vorn oder zurück gefahren wird.
Check das mal, ob der gelbe Stecker unterm Sitz locker ist. Evtl. kannst du ihn auch mit Kabelbinder etc. fixieren. Bedenke jedoch die Regeln im Umgang mit Airbags!
Komisch finde ich nur, dass du erzählst, dass die Lampe gelegentlich aus geht. Normalerweise geht die erst wieder aus, nachdem der Fehler behoben ist und der FSP gelöscht wurde, .
Heikle Sache ist generell die Fummelei an den Airbags..., deswegen auch VERBOTEN.
Beachte das bitte als Grundlage für all Deine Arbeiten am Auto.
Ich denke mal, Dein Problem liegt unter den Sitzen..., da solltest Du die Steckverbindungen kontrollieren..., mit Kontaktspray einsprühen und ordentlich zusammenstecken.
Desweiteren machen die Kontakte am Lenkrad auch gerne Ärger..., hier sind versiffte und schmodderige Schleifringe und jegliche Kontakte da dran die Ursache...
ACHTUNG! Lenkrad abmontieren ist VERBOTEN und nur von entprechend geschulten Leuten zu machen. Es kam tatsächlich schon vor, dass durch unfachliche Arbeiten am Lenkrad manch einer plötzlich und schlagartig während der Fahrt den Luftsack in der Gosche hatte...
Das willst Du nicht, da bin ich sicher...
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Airbag-Steuergerät defekt ist, ist eher kleiner...
Schaue morgen mal unter dem Sitz am Stecker und lösche den fehler.
wenns nicht klappt werde ich eine Audi werkstatt aufsuchen. Vorne am Beifahrer-Airbag ist doch auch ein Stecker direkt am Airbag ne?
danke
Ja, da vorne ist auch noch ein Stecker am rechten Airbag.
Allerdings ohne mechanische Belastung..., eher selten problematisch.
Bitte richtig verstehen, will ja den "Teufel" nicht an die Wand malen, aber da muss man echt ein wenig vorsichtig sein. Die Standard-Vorarbeit kannst du ja leisten, halt mit Bedacht.
Gutes Gelingen...!
HALT!!!!
Wenn du schon was machen willst dann einige Punkte beachten:
1. Batterie abklemmen!!!
2. Bei Arbeiten nie in den Wirkungsfeld des Airbags aufhalten. Wenn der aufgeht kann er dir den Hals brechen.
3. Kein Meßgerät benutzen, dieser kann den Airbag auch auslösen!
4. Kontaktspray hilft nur bei Feuchtigkeitsproblemen, bei oxidierten Anschlüssen bewirkt er eher eine Verschlechterung. Da hilft oft nur die Brutallo Methode: feines Schleifpapier und evtl Graphitspray???
Es könnte aber auch nur ein loser Stecker sein...
Am sichersten wäre solche Arbeiten in einer Fachwerkstatt
HTC
Oh, noch was vergessen:
Der Beifahrerairbag ist ja zusätzlich abschaltbar, zur Sicherheit könnte man ihn also auch komplett deaktivieren vor der Fehlersuche. Es ergibt sich aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle, denn dort wo man was unterbrechen kann, könnte auch was korrodiert sein...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Oh, noch was vergessen:
Der Beifahrerairbag ist ja zusätzlich abschaltbar, zur Sicherheit könnte man ihn also auch komplett deaktivieren vor der Fehlersuche. Es ergibt sich aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle, denn dort wo man was unterbrechen kann, könnte auch was korrodiert sein...
HTC
Wo is'n der "abschaltbar"...?
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Oh, noch was vergessen:
Der Beifahrerairbag ist ja zusätzlich abschaltbar,...
Wo is'n der "abschaltbar"...?
Das geht glaube ich nur bei den Facelift-Modellen, und da war es glaube ich Sonderausstattung. Die haben dann im Handschuhfach ein Schloss, mit dem man den Beifahrerairbag (aber nur den Frontairbag wenn ich mich nicht irre) deaktivieren kann.
Sieht dann ca. so aus, nur mit 4 Ringen
http://data.motor-talk.de/.../019-25300.JPG
Bei fast allen fahrzeugen ist er mit Hilfe eines Schlüssels abschaltbar, damit man vorne Kindersitze motieren darf. Meist ist der dazugehörige Schalter an der A-Säule oder im Bereich des Handschuhfachs zu finden.
Wie ich allerdings gerade nachlese ist das beim B5 nur optional erhältlich und auch erst ab bestimmter Bauserie. Bei anderen Fahrzeugen ist es Serie
Im aktuellem Fall würde ich aber doch mal danach suchen, evtl ist es ja bereits nachgerüstet...
HTC
Das ist mir schon klar... Wenn eine Kinderschale auf dem Beifahrersitz (in Gegenrichtung...) steht, sollte der Beifahrer-Airbag aus sein...
Man sollte nur nicht Dinge schreiben, die den Fragesteller völlig durcheinanderbringen..., deshalb meine "Frage".
Der Beifahrerairbag ist EBEN NICHT einfach mal so "abschaltbar"..., nur bei ganz wenigen FZen auf Extrabestellung...
Wir verstehen uns...
ok an dem airbag vorne werde ich nichts machen, ist mir einfach zu gefährlich, Klemme Batterie gleich ab, drücke paar mal die Bremse aufgrund der Restspannung und schaue unterm Sitz am Stecker.
Wird das nichts bringen, suche ich eine Werkstatt auf, weil am Airbag selbst rumzufummeln ist mir zu gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von - 61 chris-
ok an dem airbag vorne werde ich nichts machen, ist mir einfach zu gefährlich, Klemme Batterie gleich ab, drücke paar mal die Bremse aufgrund der Restspannung und schaue unterm Sitz am Stecker.
Wird das nichts bringen, suche ich eine Werkstatt auf, weil am Airbag selbst rumzufummeln ist mir zu gefährlich.
Hallo !
Bei VW gibt es eine KD- Lösung für das Problem mit dem Stecker unterm Sitz !
Sie werden mit Stoßlötverbindern ( ich weiss , nicht wieder lösbar ! ) zusammen gelötet !
Aber nur von GESCHULTEM PERSONAL mit BAM - Sprengstoffschein !
PS. Beim anklemmen der Batterie , unbedingt Zündung vorher einschalten !
Gruss Lupolas. !
warum vorher zündung anmachen?
habe unter dem sitz leider kein Stecker gefunden, wo genau befindet er sich?
Habe kein Stecker unterm Sitz! Haben nur die, die Seitenairbags haben -> meins hat keine.
was soll ich nun tun?? leuchtet weiterhin, was sind mögliche fehlerquellen?