- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbagleuchte
Airbagleuchte
Hallo,
bei mir leuchtet die Airbagleuchte und wie ich hier schon einige male gelesen habe, muß das eigentlich nur von VW ausgelesen und danach aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn ich mich nicht irre!?
Jetzt möchte ich gerne wissen, wenn ich so zum TÜV fahre, könnte die Airbagleuchte dann ein Problem werden?
Gruß
Ähnliche Themen
54 Antworten
ok...aber das das mit der Airbagleuchte ein bekanntes Problem ist und auch nicht weiter schlimm ist ist richtig oder? Also die Leuchte kam von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche vorkommnisse...
meine glaskugel ist momentan kaputt. kann dir also nicht sagen ob es unter "bekanntes problem" einzuordnen ist.
wieso scheust du dich den fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann biste schlauer, oder auch nicht.
wenn die leuchte leuchtet und du nen fehler im system hast kriegste kein tüv.
der fehlerspeicher muss leer sein.
wenns ein dauerhafter fehler ist haste pech, der kommt dann nach den löschen sofort wieder
die leuchtet ja, weil was kaputt ist.
Bei einem Unfall wird dein Airbag wohl zubleiben.
Laß auslesen, reparieren und der TÜV freut sich
Zitat:
Original geschrieben von K2daR
ok...aber das das mit der Airbagleuchte ein bekanntes Problem ist und auch nicht weiter schlimm ist ist richtig oder?
Kommt drauf an, was defekt ist. Stecker unterm Sitz = Kleinigkeit. Fehler in der Einheit selbst = teuer.
Was es ist, kann Dir jedoch nur der Fehlerspeicher verraten. Also auslesen lassen und Ergebnis posten.
Welches Problem da vorliegt, kann man so nicht beantworten.
Ein aufleuchten der Ausfallwarnlampe des Airbagsystems kann durch jedes von der Eigendiagnose überwachte Bauteil ausgelöst werden.
Eine klare Aussage kann man daher nur machen, wenn man weiß, welcher Fehler erkannt wurde.
Solange die Ausfallwarnlampe leuchtet, ist das Airbagsystem nicht betriebsbereit.
Daher bekommt man so auch keine TÜV-Abnahme.
Also bitte an eine Fachwerkstatt wenden, Fehlerspeicher auslesen und Fehler beheben lassen, denn nur durch löschen eines Fehlers aus dem Fehlerspeicher wird die Fehlerursache nicht behoben.
Ok vielen Dank Jungs...
Also es ist so, meine Mutter wollte morgen mit dem Wagen zum TÜV und die hat sich bis jetzt nicht um die Airbagleuchte gekümmert. Ich hab ihr schon gesagt das sie vielleicht keinen TüV bekommt und deshalb wollte ich das halt hier nochmal von euch bestätigt bekommen... Achja es ist eigentlich ihr Auto und sie hat sich noch nicht darum gekümmert, deshalb wurde der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, aber es wär ja überflüssig gewesen das zu erwähnen...
Naja ich lass sie jetzt morgen auf keinen Fall zum TüV fahren stattdessen soll sie zu den Freundlichen...
Gruß
lass deine mutter doch einfach beim freundlichen den tüv machen...
@kd2ar,
ist das ein 3 türer?
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
@kd2ar,
ist das ein 3 türer?
Bevor es wieder zu spät ist.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Bevor es wieder zu spät ist.
21:14
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
@kd2ar,
ist das ein 3 türer?
Nein ein 4-Türer...
Naja ok mir gings ja eigentlich nur um den Tüff...
Dankeeee....
Hallo Leute,
War heute beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen...
Folgendes kam dabei raus:
1 Fehler erkannt
01218 032
Zünder Seitenairbag Beifahrerseite-N200
Widerstandswert zu groß
sporadisch
So hab dann gefragt was die Reparatur kostet -> stolze 400€ hab nach kulanz gefragt, keine chance weil 98er Baujahr sagten sie mir...
Hab ich noch andere Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben?
könnte ich das bei einer freien Werkstatt günstiger machen lassen?
Gruß