ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbagleuchte

airbagleuchte

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:28

Hallo jungs,

ich hab kein tüv bekommen weil die airbagleuchte überhaupt nicht geleuchtet hat, heute hab ich mein Tacho ausgebaut um zu sehen, ob die leuchte defekt ist.

Aber es war keine led (smd technik) drin. Jetzt wollt ich die Anschnall-LED rausbaun, und diese auf die airbagleuchte tun, aber wie geht das, sind die leds gelötet?? hat jemand schon mal sowas gemacht? und wo bekomme ich solche led???

danke im vorraus

Ähnliche Themen
52 Antworten

Da hat jemand illegal gepfuscht! :eek:

Und du solltest nicht so weitermachen, sondern kontrollieren lassen(!), ob du überhaupt Airbags hast, usw. - das ist das bekannte Muster in diversen 'Kreisen'...

Spätestens mit dem Diagnosestecker sieht man so oder so den lebensgefährlichen Pfusch.

Gruß, Timo

da würde ich mich mal mit dem vorbesitzer in verbindung setzen....

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Da hat jemand illegal gepfuscht! :eek:

Und du solltest nicht so weitermachen, sondern kontrollieren lassen(!), ob du überhaupt Airbags hast, usw. - das ist das bekannte Muster in diversen 'Kreisen'...

Spätestens mit dem Diagnosestecker sieht man so oder so den lebensgefährlichen Pfusch.

Gruß, Timo

letzes mal als ich wegen lesitungverlsut beim bmw den fehlerspeicher ausgelesen hab, wurde kein fehler wegen airbag erkannt, also geh ich davon aus, das alles in ordnung is wegen den airbags

Zitat:

Original geschrieben von davidk bmw

letzes mal als ich wegen lesitungverlsut beim bmw den fehlerspeicher ausgelesen hab, wurde kein fehler wegen airbag erkannt, also geh ich davon aus, das alles in ordnung is wegen den airbags

naja aber wer baut die LED raus, wenn alles in ordnung ist?? kommt mir schon komisch vor....

dann halt nicht...cio

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

naja aber wer baut die LED raus, wenn alles in ordnung ist?? kommt mir schon komisch vor....

ja ist schon klar... das hab ich mir auch schon gedacht... aber muß erstmal testen ob die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet wenn die denn drinn ist...

erst dann kann man was sagen ob was mit den Airbags ist oder nicht...

Also wie werden diese LEDs befestigt ? und wo bekomme ich diese ??

Danke

Re: airbagleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von davidk bmw

Hallo jungs,

ich hab kein tüv bekommen weil die airbagleuchte überhaupt nicht geleuchtet hat, heute hab ich mein Tacho ausgebaut um zu sehen, ob die leuchte defekt ist.

Aber es war keine led (smd technik) drin. Jetzt wollt ich die Anschnall-LED rausbaun, und diese auf die airbagleuchte tun, aber wie geht das, sind die leds gelötet?? hat jemand schon mal sowas gemacht? und wo bekomme ich solche led???

danke im vorraus

Hi,

wie Du hier auftrittst ist schlicht "grenzwertig" ...

Es gibt weltweit keinen E46, der nicht mindestens zwei Front-Airbags ab Werk hatte, SA- und Baujahr-abhängig, waren auch zusätzlich Seiten- und Kopf-Airbags mit an Bord ...

Das im Instrumenten-Kombi die SMD-LED für die Funktionsprüfung / Überwachung des vorhandenen Airbagsystems fehlen sollte, halte ich deshalb für einen schlechten (Faschings-) Scherz :(

Deshalb wird das Thema auch an dieser Stelle geschlossen

***CLOSED***

Airbagleuchte ...

 

Sorry an den Themenersteller!

Die Entscheidung, hier zu schliessen, traf ich aufgrund der Hinweise, dass man das wohl einem Profi überlassen sollte ...

Da es hier aber nicht um das eigentliche Airbag-System geht, sondern um die Anzeige für die Überwachungselektronik, mache ich das Thema jetzt wieder auf.

Sorry nochmal!

 

PS: Damit die Antworten noch irgendwie nachvollziehbar bleiben, wird der 2te Thread verlinkt geschlossen.

danke :)

Airbagleuchte ...

 

Hi,

bekommen kann man die SMD-LEDs bei jedem einigermassen gut sortierten Elektronikhandel, der auch Bauteile im Sortiment hat. Versender sind u.a. Conrad, Reichelt, Kessler-Electronic, ELV usw..

Wichtig sind die Abmessungen der LED, wobei man sich meist an anderen vorhandenen LEDs auf der gleichen Baugruppe orientieren kann. Typisch sind wohl, wie von "E46_1987" schon anderweitig geschrieben:

Zitat:

einfach eine rote PLCC2 SMD Leuchtdiode nehmen und einlöten -> fertig, ...

Die markierte Anschlussseite ist bei Dioden immer die Kathode, die andere somit die Anode. Da Leuchtdioden immer in Durchlassrichtung betrieben werden, ist die richtige Polung simpel: Kathode an Minus, Anode an Plus.

Ansehen kann man sich das auch in dem Datenblatt aus dem Conrad-Shop.

Bei Conrad findet man die LEDs am schnellsten, wenn man im Shop oben links die Schnellsuche benutzt, "PLCC2" als Suchbegriff und im Auswahlfeld darunter die Kategorie "Bauelemente, Bausätze" wählt.

Wenn die LED allerdings, wie schon angedeutet, "herausgebrochen" und nicht ausgelötet wurde, kann sich eine Reparatur aber schwierig gestalten. Sind die Anschluss-Pads aber noch in einem einigermassenen Zustand, sollte das keine grössere Aktion werden, nur eine "fummelige" Angelegenheit.

Danke dir vielmals....

werde euch dann Berichten wie es gelaufen ist...

Gruß

Ö.Aydin

Zitat:

Original geschrieben von st328

dann halt nicht...cio

und um auf deine frage zurückzukommen...

Auto hat er so ca. 10 Monate.... und er müsste der 3. Besitzer sein...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

und um auf deine frage zurückzukommen...

Auto hat er so ca. 10 Monate.... und er müsste der 3. Besitzer sein...

Gruß

da würde ich mich mal mit dem vorsitzer in verbindung setzen,und fragen,wieso er das ausgebaut hat....

naja gut,bei 3 vorbesitzern wird das schwierig....

Zitat:

Original geschrieben von st328

da würde ich mich mal mit dem vorsitzer in verbindung setzen,und fragen,wieso er das ausgebaut hat....

naja gut,bei 3 vorbesitzern wird das schwierig....

erstmal schauen was da überhaupt ist... und außerdem war das ja ein Privatkauf.... da kann man sowieso nichts machen... der Vorbesitzer wird davon sowieso nichts wissen wenn wir nachfragen...

Gruß

Ö.Aydin

Deine Antwort
Ähnliche Themen