1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte

Airbagleuchte

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:07

Hallo Jungs, ganz kurz meine Airbagleuchte geht nicht mehr aus.

Hat einer eine Ahnung was das sein kann oder wie ich das beheben kann???

MFG Patrick

Ähnliche Themen
8 Antworten

Höchstwahrscheinlich Sensormatte im Beifahrersitz.

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen (könnte ja auch was wichtiges am Airbagsystem defekt sein).

Falls es die Matte ist... kostet ca 90,- kann man selber wechseln wenn man ein bissel Geschick hat und keine 2 linken Hände.

Gruß

Christian

am 10. Mai 2008 um 19:54

Eins muss ich hier immer wieder lesen was mich ein bischen ärgerlich stimmt und das ist das die leute immer wieder tipps geben wie man die airbag anlage reparieren soll!!!!!!

Vieleicht wissen es einige nicht aber an Airbag anlagen dürfen nur leute mit sachkunde nachweiss arbeiten Punkt nicht mal ein kraftfahrzeug meister der nicht über diesen nachweiss verfügt darf an diesen anlagen arbeiten.

Wenn ein fahrzeug airbag fehler aufweist gibt es nur eine lösung fachwerkstatt aufsuchen dort fehlerspeicher ausslesen lassen sich anhören wie teuer es wird und den fehler von der fachwerkstatt beheben lassen ende.

So dumm sich das auch anhört es ist so ,stellen wir uns mal die situation vor fehler in der airbag anlage mann bekommt nen tollen tipp z.b sitzbelegungs matte tauschen man macht das und der fehler ist nicht behoben dan ist man in einen unfall verwickelt und jemand kommt zu schaden das fahrzeug wird begutachtet und es wird festgestellt das an der anlage gearbeitet wurde ,so was denk ihr was jetzt passiert richtig die stattsanwaltschft fängt sofort an zu ermitteln und was dan noch alles kommt glaub ich kann sich jeder denken.

natürlich sind das sehr viele zufälle die da auftretten müssen aber wenn es passiert dan seht ihr ziemlich alt aus.

Is jetzt schon der zweite Beitrag deinerseits,wo du zu IMHO unrecht ne Welle machst.....

Es wurde schließlich darauf hingewiesen,das man TROTZ dem Tip/der Vermutung der SBM den Fehlerspeicher auslesen lassen soll.

Ich hab die Matte übrigens auch "gewechselt",da ich andere Sitze bei mir verbaut habe.Nach dir hätte ich wegen diesem Pipifax zu BMW fahren müssen und die die Sitze tauschen lassen müssen.....ja klar....bei ner Sache,die wirklich sowas von ungefährlich ist....Sorry,man kanns auch echt übertreiben....

Wenn die Belegungsmatte ned arbeitet,löst der Beifahrerairbag halt auch aus,wenn keiner aufm Beifahrersitz hockt....is bei nem E36 auch egal,ob das Ding knallt oder ned,wenns mal frontal kracht,denn der Fahrzeugwert vor Unfall liegt in dem Fall eh unter der Reparatursumme.....

Also locker bleiben und ned so stark mit dem Zeigefinger wedeln,könnte abbrechen....

Greetz

Cap

am 11. Mai 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is jetzt schon der zweite Beitrag deinerseits,wo du zu IMHO unrecht ne Welle machst.....

Es wurde schließlich darauf hingewiesen,das man TROTZ dem Tip/der Vermutung der SBM den Fehlerspeicher auslesen lassen soll.

Ich hab die Matte übrigens auch "gewechselt",da ich andere Sitze bei mir verbaut habe.Nach dir hätte ich wegen diesem Pipifax zu BMW fahren müssen und die die Sitze tauschen lassen müssen.....ja klar....bei ner Sache,die wirklich sowas von ungefährlich ist....Sorry,man kanns auch echt übertreiben....

Wenn die Belegungsmatte ned arbeitet,löst der Beifahrerairbag halt auch aus,wenn keiner aufm Beifahrersitz hockt....is bei nem E36 auch egal,ob das Ding knallt oder ned,wenns mal frontal kracht,denn der Fahrzeugwert vor Unfall liegt in dem Fall eh unter der Reparatursumme.....

Also locker bleiben und ned so stark mit dem Zeigefinger wedeln,könnte abbrechen....

Greetz

Cap

Dem kann ich nur beipflichten, denn so manche Sachen sind beim Airbag auch ohne Werkstatt zu beheben.

Es ist ja schon alleine der Fensterheber den man mal schnell selber macht.

Bei einigen Fahrzeugen muss da eben der Airbag ausgebaut werden, das finde ich wesentlich schlimmer als nur ne Sensormatte zu machen.

Wer eine Sensormatte macht greift noch nicht mal in die Zündseite ein, das ist sowas wie ein Schalter für das Steuergerät.

Selbst wer dort eine Spannung anlegt (Sensormatte), der schaft es nicht einen Airbag auszulösen.

Der daraus resultierende Schaden am Steuergeät ist natürlich blöde, aber solange es nicht richtig gemacht wurde leuchtet die Lampe eben weiter auf.

Ich bin selbst kein Freund davon das so mancher an Airbagmodulen rumschraubt, aber es gibt Teile am Airbagsystem, wo es eben nicht negativ auswirken kann.

Schlimmer ist es wenn Wiederstände eingelötet werden um TüV zu bekommen.

Ob es eine Fachmann macht oder nicht, Lampa aus O.K., Lampe an nicht O.K.!

MfG und bye

am 11. Mai 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Greetz

Cap

Wenn die belegungsmatte nicht funktioniert wird die airbag anlage ausgeschaltet das dan löst gar kein airbag aus.

Ich weiss selber das es bei manchen sachen pipifax ist diese zu tauschen aber und das solte mann nicht vergessen es ist rechtlich verboten!

@ Raven320:

Da Du offenbar keine Ahnung hast:

Bei einem Defekt der Sitzbelegungserkennung wird das Airbagsystem nicht deaktiviert. In diesem Falle wird der Beifahrerairbag im Falle eines Unfalles sicherheitshalber immer ausgelöst. Von BMW habe ich die entsprechenden Unterlagen, die dies bestätigen hier, bei anderen Herstellern ist dies aber auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Wenn die belegungsmatte nicht funktioniert wird die airbag anlage ausgeschaltet das dan löst gar kein airbag aus....

Da hast du dich ja richtig gut informiert! :rolleyes:

am 11. Mai 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Wenn die belegungsmatte nicht funktioniert wird die airbag anlage ausgeschaltet das dan löst gar kein airbag aus.

AhA

Soweit ich weiß ist jeder Hersteller dazu verpflichtet das bei einem Defekt am Airbagsystem die Airbags an den richtigen stellen auslösen.

Sofern die Impulsleitung zum Airbag in Ordnung ist oder das Steuergerät nicht total defekt ist.

Eine Sensormatte ist nur für die Nichtzündung bei einem Unfall wenn dort keiner sitzt, sie dient nicht dem Steuergerät um auf jeden Fall zu zünden.

Es ist vertretbarer einen Airbag in einem leeren Raum zu schießen als auf einem Sitz der besetzt ist nichts zu zünden.

Da ich KFZ-Mechaniker bin und manchen Kunden bei der Fehlerabfrage auch etwas dazu sagen muss, weiß ich das es 100%ig zur einer Zündung kommt auch wenn die SBM defekt ist.

Es gab da damals eine Info von BMW drüber, um evtl. Falschaussagen gegenüber dem Airbagsystem zu vermeiden.

MfG und bye

Deine Antwort