1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagleuchte

Airbagleuchte

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2009 um 6:45

Hallo,

da mein E36 letzte Woche wegen der Airbagleuchte nicht durch den TÜV gekommen ist, wollte ich hier mal nachfragen was die möglichen Ursachen für das Leuchten der Airbagwarnleuchte sein können?

Vielleicht ist ja nur eine Kleinigkeit und dann muss ich nicht in die Werkstatt...

Danke im voraus.

MfG

Gustl

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2006 um 18:57

Gibt es eine Möglichkeit den Airbag Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät zu löschen? Hatte das Lenkrad ab und ausversehen Zündung an, jetzt hab ich einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher (Airbaglampe leuchtet ca 5min. und geht dann aus). Will nicht extra deswegen in die Werkstatt...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Lampe leuchtet -Fehlerspeicher löschen' überführt.]

und wieso leuchtet da die ABS-Kontrollleuchte ? hmm .. versteh i net ..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Lampe leuchtet -Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Weil der Widerstand zum Airbag zu hoch war! Weil er ja nicht dran war ;) Desshalb der Fehler! Ich glaube sicherheitsrelevante Fehler werden nicht flüchtig gespeichert!

am 1. Mai 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Weil der Widerstand zum Airbag zu hoch war! Weil er ja nicht dran war ;) Desshalb der Fehler! Ich glaube sicherheitsrelevante Fehler werden nicht flüchtig gespeichert!

dito musst zum freien wenn du glück hast verlangt er nix :D!

Fehlerspeicher löschen:

1. Batterie abklemmen, zuerst MINUS, dann PLUS

2. Schlüßel auf "Zündung ein" einstellen!

3. Die beiden Kabeln PLUS/MINUS für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen, zuerst PLUS, dann MINUS

6. Löschvorgang abgeschlossen!

Das funktioniert mit Fehlern, die flüchtig gespeichert werden!!! Aber nicht mit Daten die auf nem EEPROM oder FLash gespeichert sind!!!!

am 1. Mai 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von poen

Fehlerspeicher löschen:

1. Batterie abklemmen, zuerst MINUS, dann PLUS

2. Schlüßel auf "Zündung ein" einstellen!

3. Die beiden Kabeln PLUS/MINUS für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen, zuerst PLUS, dann MINUS

6. Löschvorgang abgeschlossen!

steht auch auf meiner HP soll aber bei sicherheitsfehler nicht gehen, und bei welchen fehler es geht weeis man nicht!!

Dann ab zum BMW .. ich bezahl dafür nix.. hab da 2 AUtos gekauft .. wenn die Geld haben wollen, haben die n Kunden weniger .. sowas ist service ..

Es gehört nicht zu deren Service, dein gepfusche kostenlos aus zu bessern! Zumal an Airbags nur geschulte Menschen arbeiten dürfen!!!!

am 2. Mai 2006 um 13:47

im topic und beim post steht ABS Lampe ;)

geht nur mit obd.

und für das andere muss man nichtmal die pole zusammenhalten. da reicht das einfach abklemmen uber nacht das sich alle elkos entladen und die roms gelöscht werden.

das ist ein viel besprochenes thema hier im forum, benutz mal die suche oder guck mal in die faq

gibt eigentlich 2 stellen an denen es am häufigsten auftritt: einmal sitzbelegungsmatte beifahrerseite (gibts bei ebay so n widerstand den man dazwischeklemmt für 50€ ca.) oder gurtstraffer fahrerseite (hab ich auch gerade ..ist n kabelbruch unterm sitz irgendwo, kostet auch nich die welt)

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

das ist ein viel besprochenes thema hier im forum, benutz mal die suche oder guck mal in die faq

gibt eigentlich 2 stellen an denen es am häufigsten auftritt: einmal sitzbelegungsmatte beifahrerseite (gibts bei ebay so n widerstand den man dazwischeklemmt für 50€ ca.) oder gurtstraffer fahrerseite (hab ich auch gerade ..ist n kabelbruch unterm sitz irgendwo, kostet auch nich die welt)

Oder dritte Möglichkeit, Schleifring Lenkrad !

Die SBE Matte für den Beifahrersitz gibt´s bei mir für Lau, also bitte ned irgendwie rumpfuschen.

Bei BMW kostet die auch grad mal 80 EUR, wieso dann 50 für nen widerstand?

Da hilft nur eins, Fehlerspeicher auslesen und löschen, dann weißt du was es ist, und ob die Komponente defekt ist oder ob nur das Steuergerät nen Spinner hat.

LED mit schwarzem Klebeband abkleben, Kontakte auf der Platine mit Teppichmesser trennen und die Airbaglampe mit ein paar dünnen Drähten parallel zur Belagverschleißlampe verbinden (löten) :D

Hilft ganz ungemein vor nervigen Airbaglampen und TÜV-Prüfern, die noch nerviger sein können ;)

am 5. Mai 2009 um 11:12

Hallo,

schon rausgefunden, was es war?

Habe das gleiche Problem.

Grüße,

Patrick

Deine Antwort