Airbagleuchte
Hallo, ich währe dankbar für einen Tipp. Seit heute morgen leuchtet die Airbag-Kontrolleuchte und zwar immer ,nicht so wie in der Betriebsanleitung beschrieben das bei einer Störung die Leuchte kurz aus und dann wieder angeht, sie bleibt einfach an, habt ihr eine Idee was das sein könnte. Das Auto ist ein 323TI Bj. 99.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast Du irgendwas verändert?
Könnte die Sensormatte auf der Beifahrerseite sein.
Fehlerspeicher auslesen lassen...das kann alles mögliche im Airbagkreis sein und hellsehen könenn wir alle nicht....
Limo könnte durchaus richtig vermuten,da dies häufig der fall ist,aber FS auslesen sagt es dir definitiv,wo der Fehler liegt!
Greetz
Cap
ich habe das selbe problem. meine airbag kontrollleuchte leutet. (seit ca mai) ich schwöre, ich habe nichts daran rumgefummelt. ich bin zu bmw aber die meinten der widerstand wäre zu hoch also vll irgendwo was unterbrochen und der fahrerairbag würde nun nicht gehen. auslesen ginge nicht.... der wollte nen huni. ich hab mir gedacht "lec* **** ** *****" und hab erstma meine sitze ausgebaut, kabel gecheckt sind alle i o da ist kein stecker ab und gar nichts, soll ich zu nem anderen bmw händler gehen oder sind alle firmen pcs vernetzt und der sieht gleich das ich schonmal in ner filiale war und er sich nicht löschen lies. jajaja ich weiß ihr sagt jetzt alle Oh mein gott wie kannst du nur so denken, airbag ist wichtig usw ja das weiß ich ich bin verantwortungslos , also bitte schreibt mir das nicht, das weiß ich selber, (aber ich trage die verantwortung nur für mich, keine frau, , keine kinder)
kann ich mir bei der gelegenheit nicht gleich einsportlenkrad ohne airbag einbauen? wie funktinoiert das mit dem "airbagaustragen" beim tüv? gibts es lenkräder mit abe?
wahrscheinlich habt ihr nur mal beim rumbasteln die zündung angehabt oder irgendein unwichtiger wackelkontakt ist während der fahrt aufgetreten. halb so wild. lass entweder den fehlerspeicher löschen bei bmw, kosten ca. 15 bis 25€ (echt wucher), oder bau die airbaglampe aus! dann haste für immert ruhe
@Racingschlumpf
Fehlerspeicher auslesen lassen kostet 25-40€,der wollt dich mal übels abzocken.....
Such dir ne andere BMW-Werkstatt und die "Befürchtung",die du hast,vergiß das gleich mal wieder....das klingt mir arg paranoid....
@Serdar
Was soll ich dazu sagen.........es wird ihm nix bringen,die Leuchte auszubauen,da sitzt noch ne LED auf der Platine,die leuchtet munter weiter,wenns Glühbirnchen draußen is......
Und wenn er das aktuelle Lenkrad drin läßt und der Prüfer wissen will,warum beim Zündung einschalten das Airbaglämpchen ne geht,dann hat er sowieso verschissen.....ab nächstem Jahr reicht das wohl schon für die Verweigerung der TÜV-Plakette....was du aber sicher wußtest.....
Greetz
Cap
Hallo qpe
Ich reiche dir die hand..habe das Provlem auch seit ca.1 Jahr..
Ich bin auch in einer BMW Werkstatt gewesen und den Fehler konnten Sie leider auchn nicht Lesen geschweige löschen..
Bei mir ist diese Rote AIRBAG Leuchte im Lenkrad angegeangen ..Einfach von heute auf morgen...Dachte auch was ist das für ein Shit...
Das ende vom Lied war..tagsüber hat es mich nicht gestört ABER NACHTS !!!!!!! Ich habe dieses rote airbag Plastikleuchte rausgezogen und in dem ist die Birne gelötet gewesen....habe einfach die Leitung unterbrochen...bzw. Kaputt gemacht...(was ich durch Löten wieder hinbekomme..)
Aufjedenfall habe ich Jetzt Ruhe das ist mein Tipp wenn es dir Anderwertig nicht geholfen wird...Do it Yourself !!!
Ansonsten verfolge ich dein Thema..wer weiss ein Kenner.. gibt vielleicht eine Konkrete Hilfestellung ab.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@Serdar
Und wenn er das aktuelle Lenkrad drin läßt und der Prüfer wissen will,warum beim Zündung einschalten das Airbaglämpchen ne geht,dann hat er sowieso verschissen.....ab nächstem Jahr reicht das wohl schon für die Verweigerung der TÜV-Plakette....was du aber sicher wußtest.....
War schon immer so, wenn ein defekt am Airbagsystem vorliegt gibts die Plakette nicht
Und über die Spezialisten welche die Kontrollleuchten lahmlegen kann ich nur den Kopf schütteln, damit ist das Problem doch nicht aus der Welt geschafft.
Die Kontrollleuchte hat schon ihren Zweck, im Zweifel löst euer Airbag halt nicht aus, aber ist euch ja egal - Hauptsache die Birne brennt nicht *Koppschüddel*
Wenn der Widerstand zu hoch ist, und aufgrund dessen der Fehler ausgegeben wird, muss! eine Unterbrechung bzw. beschädigte Leitung, Steckverbindung an Zündkreisen des Airbagsystems vorhanden sein.
Also würde ich dort mal auf die Fehlersuche gehen was Scheuerstellen am Kabel, Übergangswiderstände am Stecker (abgebrochener Pin?) betrifft
Da du keinen Sachkundenachweis hast, darfst sowieso nicht daran arbeiten. Also ab in die Werkstatt! Bei sowas frag ich mich immer wieder: Wieso wird nur an der Sicherheit gespart???
Man kann auch am falschen Ende sparen.
moin, hatte das selbe Problem vor ein paar wochen bei meinem E36!! Der Schleifring war kaputt!!
gruß Klotz
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hast Du irgendwas verändert?
Könnte die Sensormatte auf der Beifahrerseite sein.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es IST die Sensormatte Beifahrerseite, was kann ich tun?
Zitat:
Original geschrieben von 325TDS
Hallo qpe
Ich reiche dir die hand..habe das Provlem auch seit ca.1 Jahr..
Ich bin auch in einer BMW Werkstatt gewesen und den Fehler konnten Sie leider auchn nicht Lesen geschweige löschen..
Bei mir ist diese Rote AIRBAG Leuchte im Lenkrad angegeangen ..Einfach von heute auf morgen...Dachte auch was ist das für ein Shit...
Das ende vom Lied war..tagsüber hat es mich nicht gestört ABER NACHTS !!!!!!! Ich habe dieses rote airbag Plastikleuchte rausgezogen und in dem ist die Birne gelötet gewesen....habe einfach die Leitung unterbrochen...bzw. Kaputt gemacht...(was ich durch Löten wieder hinbekomme..)
Aufjedenfall habe ich Jetzt Ruhe das ist mein Tipp wenn es dir Anderwertig nicht geholfen wird...Do it Yourself !!!
Ansonsten verfolge ich dein Thema..wer weiss ein Kenner.. gibt vielleicht eine Konkrete Hilfestellung ab.
Habe den Fehlerspeicher in einer unabhängigen Werkstatt auslesen lassen, es ist die Sensormatte Beifahrerseite, mein Problem: ich weiß gar nicht was das ist !!!
Zitat:
Original geschrieben von qpe
Habe den Fehlerspeicher in einer unabhängigen Werkstatt auslesen lassen, es ist die Sensormatte Beifahrerseite, mein Problem: ich weiß gar nicht was das ist !!!
Austauschen,is schnell passiert.
Dazu brauchst du vier Plastikclips (52 10 8 130 678),die neue Matte (für Seriensitz von 9/94-9/98-->65 77 8 367 599;ab 9/98-->65 77 8 379 556 ca.70€ ) und n bissel Zeit und Werkzeug.
Die Matte sieht man hier:
Klick
Die Sitzfläche ist mit den genannten Clips befestigt,welche nicht zerstörungsfrei lösbar sind,deshalb Ersatz.
Du solltest auch zu ner neuen Matte greifen,denn normalerweise hält die Matte ein Autoleben lang,solltest also die nächsten 10 jahre keine Probleme mit haben.
Greetz
Cap
hallo ich hole hier zwar n uralt-tread hoch aber ich hab das gleiche problem. komischerweise ist kurz nach einer autowäsche meine airbagleuchte angegangen und geht nicht mehr aus (das gleiche ist übrigens 2tage danach bei unserem alten e34 diesel auch passiert, auch direkt nach der autowäsche)
was ist die sensormatte und wo liegt diese genau? bilder würden mir weiterhelfen, will das problem schnellstmöglich beheben
vielen dank im voraus
mfg
Hab das Bild wieder hochgeladen,Link funzt wieder kannste also draufklicken,da im Posting über deinem.
Greetz
Cap