1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airbags aufgegangen wegen Standlichtern?

Airbags aufgegangen wegen Standlichtern?

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2021 um 12:36

Mein standlicht auf der rechten Seite war irgendwann defekt und somit habe ich zuerst mal die Birne ausgetauscht. Die ging dann direkt wieder kaputt. Dann habe ich einfach Strom von der linken lampe gezogen, da ich keinen Stromlaufplan zur verfügung hatte und das hat halbwegs funktioniert, jedoch hat mich der Fehler im BC genervt. Also habe ich mich informiert und herausgefunden dass das Kabel zum Beifahrer SAM unter der Fußmatte vom Beifahrer geht. Habe von da ein neues Kabel gezogen und habe vergessen den Stecker wieder drauf zu tun.

Hab die Zündung angemacht und Licht angeschaltet und es hat sich erstmal nix getan und als ich merkte dass ich den Stecker am Beifahrer SAM nicht angeschlossen habe ist der Seitenairbag oben am Fenster und der Türairbag hinten rechts aufgegangen.

Habe das kabel wieder zusammengeflickt wie es vorher war, jedoch habe ich jetzt die Sorge, dass wenn ich neue Airbags einbaue und alles repariere und die Airbags wieder hochgehen.

Meine Frage wäre 1. wieso haben die Airbags ausgelöst und zweitens was kann ich jetzt tun damit es nicht nochmal passiert

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Herzliches Beileid zu dieser Erfahrung!

Irendwelche Kabel rum basteln ohne zu wissen was man tut ist immer eine Gefahr - aber ich würde trotzdem das Fahrzeug mal mit einer Star diagnosis auslesen.

Ob du dort interessante Einträge diesbezüglich hast.

Themenstarteram 9. September 2021 um 12:55

Das waren die Fehlereinträge nach dem geschehen

Fahrerairbag und beschleunigungssensor waren vorher schon drinnen

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 9. September 2021 um 13:06

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. September 2021 um 14:41:59 Uhr:

Herzliches Beileid zu dieser Erfahrung!

Irendwelche Kabel rum basteln ohne zu wissen was man tut ist immer eine Gefahr - aber ich würde trotzdem das Fahrzeug mal mit einer Star diagnosis auslesen.

Ob du dort interessante Einträge diesbezüglich hast.

Erstmal Danke! Und du hast aufjedenfall Recht in dem was du sagst, jedoch hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass ein Standlicht irgendwie in Verbindung mit dem Airbagsystem steht… natürlich war das im nachhinein betrachtet meine Dummheit

Da Bild kann man übel erkennen...

Fahrerairbag und beschleunigungssensor waren vorher schon? Was war da los?

Warum nicht gleich in Stand gesetzt?

Du weißt aber das der Wagen nun eigentlich in eine offizielle Werkstatt muss?! - arbeiten am SRS dürfen Laien nicht ausführen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. September 2021 um 15:36:05 Uhr:

Du weißt aber das der Wagen nun eigentlich in eine offizielle Werkstatt muss?! - arbeiten am SRS dürfen Laien nicht ausführen.

Wie dieser Thread zeigt, zurecht.

Zitat:

@140Coupe6.0 schrieb am 09. Sep. 2021 um 14:36:27 Uhr:

... und als ich merkte dass ich den Stecker am Beifahrer SAM nicht angeschlossen habe ist der Seitenairbag oben am Fenster und der Türairbag hinten rechts aufgegangen.

Sind die Airbags durch Gedankenübertragung aufgegangen, oder in dem Moment, als du den Stecker angeschlossen hast?

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:52

Zitat:

Sollte in kürze gemacht werden und ein Laie bin ich nicht verfüge zusätzlich noch über einen Airbagschein. Wenn man die Schaltpläne etc nicht zur Hand hat ist man manchmal auf Hilfe angewiesen aber wenns so nichts wirds ists auch kein problem

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:53

Zitat:

@general1977 schrieb am 9. September 2021 um 15:59:25 Uhr:

Zitat:

... und als ich merkte dass ich den Stecker am Beifahrer SAM nicht angeschlossen habe ist der Seitenairbag oben am Fenster und der Türairbag hinten rechts aufgegangen.

Sind die Airbags durch Gedankenübertragung aufgegangen, oder in dem Moment, als du den Stecker angeschlossen hast?

Gruß

Achim

Was möchtest du mit deiner Aussage bezwecken… lustig sein ?

Themenstarteram 9. September 2021 um 14:54

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. September 2021 um 15:38:26 Uhr:

Zitat:

Wie dieser Thread zeigt, zurecht.

Schalt mal ein gang runter es sollte ursprünglich immernoch „nur“ um das Standlicht gehen und das würde auch die „Laien“ hinkriegen du Profi

Zitat:

@140Coupe6.0 schrieb am 09. Sep. 2021 um 16:53:13 Uhr:

Zitat:

Gruß

Achim

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen, erst mal nicht nachvollziehbaren Aussagen (erstes Zitat), noch “Aktionen“ stattgefunden haben, die den Weg in den Text nicht gefunden haben, zur Einschätzung des Fehlers aber von hoher Wichtigkeit sind. Was meinst du, wie oft hier schon seitenweise spekuliert wurde und der Fragesteller dann irgendwann mal mit “ach übrigens...“ um die Ecke gekommen ist und Licht ins Dunkel gebracht hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:20

Zitat:

@general1977 schrieb am 9. September 2021 um 17:24:12 Uhr:

Zitat:

@140Coupe6.0 schrieb am 09. Sep. 2021 um 16:53:13 Uhr:

Gruß

Achim

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen, erst mal nicht nachvollziehbaren Aussagen (erstes Zitat), noch “Aktionen“ stattgefunden haben, die den Weg in den Text nicht gefunden haben, zur Einschätzung des Fehlers aber von hoher Wichtigkeit sind. Was meinst du, wie oft hier schon seitenweise spekuliert wurde und der Fragesteller dann irgendwann mal mit “ach übrigens...“ um die Ecke gekommen ist und Licht ins Dunkel gebracht hat.

Gruß

Achim

Dann lass uns doch auf einer respektvollen Ebene unterhalten so wie es sich gehört und nicht so sarkastisch das halte ich in diesem Falle für etwas respektlos und nicht hilfsbereit ( jedoch nehme ich aus deiner Erklärung eine hilfsbereite Stellung raus )

Und eigentlich gab es da halt nichts dazwischen deswegen bin ich so verwundert und habe mich hier gemeldet

Der stecker war nicht dran und ich habe mehrmals versucht das Licht anzuschalten das ist die Situation

Lg

Verrate uns doch mal an welchen Stecker, welchen Pin du vom SAM BF vergewaltigt hast mit der Aktion „fliegende Kabel blind irgendwo anschließen“. Bilder des Grauens wären hier auch nicht schlecht.

Denn nichts aber auch gar nichts hängt mit dem Lichtschalter und dem Airbag SG zusammen. Wer ehrliche Hilfe will muss das ganze Bild zeigen, nicht nur Ausschnitte.

Da hat Mackhack recht.

Lass für den Moment die Hosen runter - NUR SO kann dir geholfen werden!

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:46

Morgen kommen alle Bilder und Daten

Danke schonmal

Deine Antwort