ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Airbags ausgelöst / Unfall

Airbags ausgelöst / Unfall

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. September 2012 um 9:24

Hallo,

 

gestern hatte ich leider einen kleineren Unfall mit meinem A5. Leider war mir ein anderes Auto im Weg. Dabei haben alle sechs Airbags im Innenraum ausgelöst. Hat jemand Erfarungen wie hoch die Reparaturkosten bei einer Instandsetzung der Airbaganlage bei Audi sind ? Was muss da eigentlich alles getauscht werden?

 

Grüße

 

Cordjacke

Beste Antwort im Thema

Steuergerät

Airbags

Ggf Armaturenbrett

Dachzimmel usw

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Steuergerät

Airbags

Ggf Armaturenbrett

Dachzimmel usw

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:35

Das hört sich sehr teuer an, ist so etwas (ohne einem Gutachter vorgreifen zu wollen) mit dem Frontschaden den mein A5 hat nicht schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden? (Bj 11/2010; 40 tkm; 2.0 TDI 170 Ps, s-line, Volleder, ...)

Kommt drauf an, schätzen kann man da nicht. Geht aber schnell über 10-13t€

am 20. September 2012 um 12:13

:eek: ...damn

Bei dir alles okay?

Hallo,

 

ich hatte bei meinem A3 einen ähnliches Schadensbild, jedoch wurde der vorder Teil weiter eingedrückt. Meine Airbags sind nicht aufgegangen und der Schaden wurde gem. Gutachten auf über 13.500,- € geschätzt.

 

Gruß

beetle367 

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:02

Ja, bei mir ist alles ok, ist nur Blech kaputt. Bei dem beteiligten Auto auch nur Blech, dass ist ja eigentlich das Wichtigste!

Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, das Vorderrad ist weit nach hinten geschoben und die Felge ist in mehrere Teile zerbrochen. Wieso alle Airbags ausgelöst haben, liegt vieleicht daran, dass es mich beim Aufprall um 90° Grad versetz hat, oder auch nicht?

Um keinen neuen Thread auf zu machen schreib ich meine Frage mal hier rein. Weiß jemand wo das Airbag-Steuergerät beim Sportbag sitzt?

Jetzt ohne ein wirklicher Profi zu sein, aber dieser Schaden wird wohl weit über 20.000€ hinausgehen. Also wenn du gut versichert bist, dann würde ich an deiner Stelle das Fahrzeug verkaufen - richten würde ich da nichts mehr.

Tut mir sehr leid, aber sei froh, dass du nicht zu schaden gekommen bist. Das ist doch immer wichtiger ;)

Grüße!

EDIT: Sorry, ich habe vergessen aufs Datum beim Eröffnungsthread zu schauen :D

Ich hoffe Du hast Vollkasko ?? :eek:

Sonst ist das eine teure Geschichte im 5-stelligen Bereich.

 

Zitat:

Original geschrieben von cordjacke

Ja, bei mir ist alles ok, ist nur Blech kaputt. Bei dem beteiligten Auto auch nur Blech, dass ist ja eigentlich das Wichtigste!

Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, das Vorderrad ist weit nach hinten geschoben und die Felge ist in mehrere Teile zerbrochen. Wieso alle Airbags ausgelöst haben, liegt vieleicht daran, dass es mich beim Aufprall um 90° Grad versetz hat, oder auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich hoffe Du hast Vollkasko ?? :eek:

Sonst ist das eine teure Geschichte im 5-stelligen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von cordjacke

Ja, bei mir ist alles ok, ist nur Blech kaputt. Bei dem beteiligten Auto auch nur Blech, dass ist ja eigentlich das Wichtigste!

Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, das Vorderrad ist weit nach hinten geschoben und die Felge ist in mehrere Teile zerbrochen. Wieso alle Airbags ausgelöst haben, liegt vieleicht daran, dass es mich beim Aufprall um 90° Grad versetz hat, oder auch nicht?

Der Beitrag ist von September 2012 - ich bin auch selbst darauf reingefallen :D

Grüß Euch,

mal ne Frage - wieso gehen eigentlich alle Airbags auf? normal sollte doch die Sitzkennung das verhindern oder war der Fahrer nicht allein im Auto -habe es mal so rausgelesen

Nun, das ist eine sehr sehr gute und berechtigte Frage. Der Beifahrerairbag sollte nur dann auslösen, wenn der Sitz belegt ist.

Nun weiß wirklich niemand wo das Airbag-Steuergerät sitzt?

unter der miko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Airbags ausgelöst / Unfall