ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:02

Viele Fahrzeuge vom Baujahr 94 oder 95 haben jetzt Airbags drin, die abgelaufen sind. Ich weiß gar nicht, wer überprüft sowas? Der Tüv dann? Das bedeutet alle die so ein Fahrzeug haben müsse nIhren Airbag teuer austauschen lassen oder Sie kaufen sich ein neues komplettes Airbaglenkrad im Zubehör.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Juni 2007 um 19:10

Also ich glaube es waren sogar nur 10 Jahre, aber egal.

Die Frage ist nur ob dann die Treiblagung etwas schwächer ist und etwas weniger fest aufgeblasen wird, oder eben der Airbag garnicht aufgeht.

Hängt wohl auch etwas vom Modell ab, aber ehrlich gesagt habe ich über das Thema noch keine repräsentative Untersuchung gelesen.

Soweit ich weiss gibt es keine Airbagpflich, selbst wenn der Hersteller meint die wären jetzt nicht mehr so gut, heisst es nicht dass man Probleme beim TÜV bekommt, oder?

am 6. Juni 2007 um 19:42

Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von CM73

Viele Fahrzeuge vom Baujahr 94 oder 95 haben jetzt Airbags drin, die abgelaufen sind. Ich weiß gar nicht, wer überprüft sowas?

Das Beste wird sein, man wendet sich an den Fahrzeughersteller, ob der einen Austausch für erforderlich hält.

Einige der Hersteller haben das Haltbarkeitsdatum nachträglich noch angehoben.

Dass im Fall der Fälle bei Nichtaustausch nur noch ein laues Lütfchen ähnlich einem Furz den Airbag füllt, ist nicht anzunehmen.

Früher war das mal so.

Heute ist es wie mit Silikonbrüsten.

Sie halten ein "Leben" lang!

Zitat:

Dass im Fall der Fälle bei Nichtaustausch nur noch ein laues Lütfchen ähnlich einem Furz den Airbag füllt, ist nicht anzunehmen.

Die Sprengung ist auch nach 10-20...30 Jahren die gleiche, sonst würde ja jede Bombe an Altersschwäche sterben :D

Re: Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Das Beste wird sein, man wendet sich an den Fahrzeughersteller, ob der einen Austausch für erforderlich hält.

Einige der Hersteller haben das Haltbarkeitsdatum nachträglich noch angehoben.

Dass im Fall der Fälle bei Nichtaustausch nur noch ein laues Lütfchen ähnlich einem Furz den Airbag füllt, ist nicht anzunehmen.

Das darf man unterstellen. Hierbei geht es auch weniger um das "Dynamit" sondern mehr um die Beschaffenheit des Kuschelkissen und dem Zustand vom Material des Lenkrad.

Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von CM73

Viele Fahrzeuge vom Baujahr 94 oder 95 haben jetzt Airbags drin, die abgelaufen sind. Ich weiß gar nicht, wer überprüft sowas? Der Tüv dann?

Der TÜV prüft das nicht. Den interessiert nur, wenn die Airbag-Kontrolleuchte brennt.

Glaube auch kaum, daß viele Airbags getauscht werden. Erstens wissen es nicht viele Besitzer, daß die Airbags "abgelaufen" sind und zweitens ist daß so teuer, daß kaum jemand bereit sein wird, bei nem mindestens 10 Jahre alten Wagen so nen Batzen Geld hinzulegen.

am 6. Juni 2007 um 21:40

Re: Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

und zweitens ist daß so teuer, daß kaum jemand bereit sein wird, bei nem mindestens 10 Jahre alten Wagen so nen Batzen Geld hinzulegen.

nächste frage:

wer fährt mit einem 10 jahre alten wagen noch zur "inspektion" in die werkstatt, wo das vllt. auffallen könnte (also in die vertragswerkstatt)???

Re: Re: Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nächste frage:

wer fährt mit einem 10 jahre alten wagen noch zur "inspektion" in die werkstatt, wo das vllt. auffallen könnte (also in die vertragswerkstatt)???

Och, mit nem 10 Jahre alten Auto machen das sicher noch etliche. Allerdings denke ich, daß sowas den wenigsten Werkstätten auffallen würde, da die Airbags in den Wartungsplänen bis auf Fehlerspeicher auslesen und kontrollieren der Leuchte recht stiefmütterlich behaldelt werden.

(das war ein Snobisch)

am 6. Juni 2007 um 22:36

In den neuen TÜV Richtlinien ist das zwar mit drin, aber wann die überall technisch umgesetzt werden... :-) das dauert noch gerade in kleineren Städten.

Meistens ist die 10 Jahre Airbag Prüfung gar nicht mit einem Austausch verbunden sondern nur eine Überprüfung z.b. der Steuergeräte usw.

Re: Re: Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nächste frage:

wer fährt mit einem 10 jahre alten wagen noch zur "inspektion" in die werkstatt, wo das vllt. auffallen könnte (also in die vertragswerkstatt)???

10 Jahre? 17 Jahre! In die Vertragswerkstatt. Zumindest bis jetzt. :-)

Bezüglich des Alters der Teile ist zu befürchten, dass selbst die Austauschteile schon seit einigen Jahren auf Lager liegen und demselben Alterungsprozess ausgesetzt sind. Die Lieferanten produzieren ja heute schon lange nicht mehr die Lenkräder der 1990er!

Uli

am 6. Juni 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Früher war das mal so.

Heute ist es wie mit Silikonbrüsten.

Sie halten ein "Leben" lang!

Das sagen aber nicht alle Hersteller.

Und wie lang ist ein "Leben"?

Zitat:

Die Sprengung ist auch nach 10-20...30 Jahren die gleiche, sonst würde ja jede Bombe an Altersschwäche sterben :D

Ist auch der Abbrand der gleiche?

Nicht allein das "ob" ist von Interesse, sondern auch das "wie".

am 6. Juni 2007 um 22:43

Re: Re: Re: Re: Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Bezüglich des Alters der Teile ist zu befürchten, dass selbst die Austauschteile schon seit einigen Jahren auf Lager liegen und demselben Alterungsprozess ausgesetzt sind.

Bingo!

Die Hersteller haben für den Fall des Austausches aktuellere Varianten anzubieten,

so die Theorie.

am 6. Juni 2007 um 22:48

Da auffallen in der Werstatt != gezwungen werden zur Reperatur,

sehe ich darin auch nicht die Probleme.

Also müssen ist hier nicht, die technische Frage wäre trotzdem weiterhin interessant.

Also wisst ihr dazu etwas mehr bzw. könnt ihr auf irgendweche Tests verweisen, wo man alte Airbags testete und bei x% etwas feststellte?

Solange ich nicht weiss dass nach 10 Jahren x% ausfallen und nach 15 y%, ist die Diskussion fast unnötig, zumidest dan nwenn wir über z.B. 1% reden.

Zitat:

Also wisst ihr dazu etwas mehr bzw. könnt ihr auf irgendweche Tests verweisen, wo man alte Airbags testete und bei x% etwas feststellte?

Würde mich auch mal interessieren. Vor allem wie kommen Autohersteller drauf dass Airbags nach 10 + x Jahren erneuerungsbedürftig sind. Zeitmaschinen haben die wohl kaum *fg*.

MFG

Moin,

Also ... mal ein wenig was hilfreiches ...

Eine gesetzlich geregelte Haltbarkeit eines Airbags gibt es nicht. Als die Airbags eingeführt wurden (Seit Mitte Ende der 80er Jahre) hatten die Autohersteller keinen Plan darüber wie lange diese Bauteile möglicherweise halten und inwiefern sie denn altern könnten.

Daher haben einige Hersteller (Mercedes-Benz, Peugeot) in Ihre Fahrzeuge "Haltbarkeitsschildchen" geklebt. Bei MB waren das zuerst 10 Jahre, bei Peugeot 15 Jahre. Andere Hersteller haben darauf verzichtet. Klebt so ein Schild im Auto, und es ist abgelaufen, dann hat der TÜV grundlegend das Recht dem Fahrzeug die HU Plakette zu verweigern (passiert in der Praxis aber so gut wie nie).

Wenn das Schildchen jetzt sagt, dein Airbag ist abgelaufen ... dann fährt man zum Hersteller des Fahrzeuges. (So habe Ich es bei meinem Auto gemacht) Bei einigen Herstellern gibt es postwendend ein neues Aufkleberlein, weil die Erfahrung sagt ... dem Airbag geht es wohl noch immer gut. Bei anderen Herstellern (so war es bei mir) gab es zuerst eine Sichtkontrolle der Airbags und der Verkabelungen, anschließend wurde das System elektronisch getestet. Nachdem alles zur Zufriedenheit erledigt war ... gab es ein neues Aufkleberlein und die Welt war wieder in Ordnung. Gekostet hat es mich damals runde 100 DM.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbags Haltbarkeitsdatum läuft aus