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Airbags öffnen nicht bei Überschlag
Hallo,
ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen aufgrund von Aquaplaning bei ca. 140km/h mit seinem RS5 überschlagen.
Ihm ist nichst passiert. Er hat sich so überschlagen, dass nur vorne und hinten Schäden sind und er auf den Rädern gelandet ist.
Meine Frage ist.: Ist es normal, dass kein Airbag auslöst?
Laut Audi ja, da die Fahrgastzelle ohne Beschädigung ist.
QQ707
PS:Er hat leider keine Fotos gemacht? Auto ist Totalschaden!!
Beste Antwort im Thema
Crashsensoren sitze u.a. in den Türen, Front & Heck ; wenn diese nicht bechädigt (eingedrückt) werden, sind auch nicht genug Kräfte aufgetreten , welche für den Fahrer hätten kritisch werden können... daher löst dann auch kein Airbag aus...
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von QQ707
Meine Frage ist.: Ist es normal, dass kein Airbag auslöst?
Laut Audi ja, da die Fahrgastzelle ohne Beschädigung ist.
Der Airbag sollte eigentlich nur dann auslösen wenn es "Sinn" macht. Also wenn an der entsprechenden Stelle nicht geug Energie einwirkt bleibt er drinn.
Crashsensoren sitze u.a. in den Türen, Front & Heck ; wenn diese nicht bechädigt (eingedrückt) werden, sind auch nicht genug Kräfte aufgetreten , welche für den Fahrer hätten kritisch werden können... daher löst dann auch kein Airbag aus...
Verdammt, 140 tönt jetzt nicht soooo schnell. War da was besonderes los?
,,,,,,,,,, "Was besonderes los?" ............
Ich denke dass das Wasser höher war, als dass 140 km/h, selbst mit einem RS5, problemlos zu fahren gewesen wäre. Was sollte sonst "los" gewesen sein?
Timmi
Zum Beispiel ein abruptes Ausweichmanöver, eine enge Kurve, ein Tier, ein Kind, eine hübsche Freundin auf dem Beifahrersitz, eine Nachricht im Radio, dass Federer nicht Gold holen konnte, usw.
So was in der Art.
War nur ne Frage, nicht aufregen
oder den standort bei Facebook gepostet ...
-sich mit dem Auto zu überschlagen ist einfacher als man denkt ; und auch nicht selten ...
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Zum Beispiel ein abruptes Ausweichmanöver, eine enge Kurve, ein Tier, ein Kind, eine hübsche Freundin auf dem Beifahrersitz, eine Nachricht im Radio, dass Federer nicht Gold holen konnte, usw.
So was in der Art.
War nur ne Frage, nicht aufregen
Hmmm, OK, an solche besonderen Sachen dachte ich nätürlich nicht.
Timmi
Die Airbags haben auch "Nebenwirkungen" und sollen wirklich nur bei einem starken Crash auslösen.Ich hatte vor 8 Monaten mit meinem S5 eine Begegnung mit einem 94 Jährigen der mich beim abbiegen übersehen hatte. Ich hatte keine Verletzungen durch den Crash (dank Airbags) aber Verbrennungen an beiden Handgelenken und ein Knalltrauma durch die sechs gezündeten Airbags.
Meinen S5 hatte es leider so schlimm erwischt, dass ich auf einen RS5 umsteigen "musste". ;-)
komisch habe vor 4 Monaten vergleichbaren Unfall wurde wie Du an der gleichen Stelle vorne links getroffen laut Fotos wahrscheinlich mit ähnlicher Wucht. Bei mir hat kein Airbag ausgelöst und ich wurde auch nicht verletzt.
Gruß
Soweit mir bekannt sind Airbags dazu da den Körper und vor allem Kopf abzubremsen oder zu stützen.
Schau dir mal Videos von Seitencrashtest an. Dabei ist das gefährlichste, wenn der Körper (Schulter) unter dem Kopf weggedrückt wird (Kopf knickt um 90° ab oder dringt durch's Fenster). Beim Frontalaufprall ist's der Aufprall des Kopfes aufs Lenkrad.
Dementsprechend werden die Crashsensoren ausgewertet. Wenn kein derartiges Szenario vorliegt, macht die Auslösung keinen Sinn. Wäre umgekehrt sogar gefährlich. Wenn zB der Kopf erst durch den Airbag weggeboxt werden würde (= Genickbruch).
Da kann man froh sein, dass das Auto soweit "mitdenkt".
Bei einem Überschlag mit vorangeganener Bewegung nach vorn, also Wagen dreht sich in Fahrtrichtung und kippt dann über die Räder ab, findet ja kein Aufprall statt, sondern nur ein "rollen" (= geringere Verzögerungen). Und allein schon an der Tatsache, dass der Fahrer kaum Verletzungen hatte, zeigt ja, dass die Airbagauslösung nicht nötig war.
Zitat:
Original geschrieben von storki321
Dementsprechend werden die Crashsensoren ausgewertet. Wenn kein derartiges Szenario vorliegt, macht die Auslösung keinen Sinn. Wäre umgekehrt sogar gefährlich. Wenn zB der Kopf erst durch den Airbag weggeboxt werden würde (= Genickbruch).
Da kann man froh sein, dass das Auto soweit "mitdenkt".
Richtig
Bei meinen unfall mit überschlag vor 3 jahren lösten die airbags, bis auf einen windowbag, auch nicht aus.
www.motor-talk.de/.../a5-ein-sicheres-fahrzeug-t2232605.html?...
Im bekanntenkreis habe ich einen Dekra-prüfingenieur. Auf nachfrage erklärte er es mir wie folgt:
Auf grund des erkannten überschlags der sensoren schaltet das steuergerät die noch nicht ausgelösten airbags ab, da nicht mehr gewährleistet ist, dass der/die fahrzeuginsasse/n noch an der richtigen position im sitz sitzen. Sollte der mensch nicht mehr in der richtigen position sein, kann ein airbag mehr schaden anrichten als helfend wirken. Gleichzeitig wird die geschwindigkeit meist so stark abgebaut, dass die fahrgastzelle plus gurt einen ausreichenden schutz gewährt.
Bei mir hat dies funktioniert.
Mein Beileid erstmal an alle ... Zum
Airbag kann ich nur folgendes sagen ich hatte einen Unfall mit meinem vorherigen Fahrzeug ... Mercedes C Coupé 350 .. Durch denn Aufprall hat mein Körper ein adrenalin Schub bekommen so das ichsavon garnichts mit bekommen habe und ich keine Hör Schäden oder sonstiges davon trug ..( Aussage meines Arztes im Krankenhaus ) .. Airbag im falschen
Moment kann wesentlich mehr schäden verursachen als davor zu schützen ..
Zitat:
Original geschrieben von donokito
. Airbag im falschen Moment kann wesentlich mehr schäden verursachen als davor zu schützen ..
In Einzelfällen kann ein Airbag nichts nützen oder es wäre sogar besser gewesen keinen gehabt zu haben. Aber eben in Einzelfällen, nicht beim Großteil der Unfälle. Wie gesagt Einzelfälle - Bedeutung des Wortes klar?
Die selben unnötigen Diskussionen "ohne kann besser sein..." fangen manche wegen dem Thema Gurt an....
Airbag = Lebensretter. Gurt dito.