1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbags umbauen?

Airbags umbauen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:38

Folgendes

Habe einen GTI edition mit 2 Airbags

Hätte ein gutes angebot für einen 16v golf bekommen der von der karosserie und so tip top ist.Das was mich stört ist das er trotz das er ein neueres bj ist als mein edition keine airbags hat.wenn ich meinen schlachten würde geht das die airbags umzubauen? oder ist sowas verboten oder zu umständlich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich weiß nicht ob es geht, aber ist bestimmt nicht einfach, vorallem weil du die sensoren und damit auch das steuergerät mit übernehmen musst. und airbags sind halt sone sache.

Re: Airbags umbauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von AngelDelivery

Folgendes

Habe einen GTI edition mit 2 Airbags

Hätte ein gutes angebot für einen 16v golf bekommen der von der karosserie und so tip top ist.Das was mich stört ist das er trotz das er ein neueres bj ist als mein edition keine airbags hat.wenn ich meinen schlachten würde geht das die airbags umzubauen? oder ist sowas verboten oder zu umständlich?

Hi AngelDelivery,

grundsätzlich sind die Golf III unter einander von der Grundlage her schon identisch, so dass man es machen könnte, aber das ist ne sehr heikle sache mit den Airbags !!! ;)

Das Problem, dass dann auftritt, wenn man die Airbags ausm alten auf den neuen übernehmen möchte, wird dann sehr massiv sein wegen der Auslösemechanik und obs erlaubt ist vom Gesetzgeber, ist sehr fraglich, glaube es eher nicht, weil es geht immerhin um die Sicherheit, d.h. die Airbags die vorhanden sind sind nur für das Auto für die sie bestimmt wurden gedacht und wenn was beim Umbau schief geht hat das fatale Folgen auf die Sicherheit des Fahrers und Beifahrers ! :rolleyes:

Gruss Thomas

am 15. Mai 2005 um 9:54

airbag sind abzuluter scheiß finde ich die umzubaun.. gib dir nen tipp fahr mal nen Golf 3 mit spurplatten vorne 20mm und hinten 30mm 215er reifen rundum mit 28er lenkrad und tiefer... ein geileres feeling gibs nicht und das beste alles eingetragen... *freu*

Hier wurde was von Sensoren umbauen und Steuergerät: Dazu kann ich nur sagen, es sieht so aus!:

Einzelne Sensoren wie es sich manche vorstellen, gibt es nicht in diesem Sinne, denn das Steuergerät der Airbags des Golf 3 sitzt im Fußboden des linken Hintersitzes, der Sensor ist schon mit drin und er wirkt grob gesagt so, dass ab einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit, die beim G3 bei ca. 34 Km/H liegt, eine Kugel aus ihrer Verankerung "geschleudert" wird und somit auf den "Auslöseschalter" trifft, der die Treibladung im Airbagkissen auslöst. Also der Umbau selbst ist relativ einfach, ist wie gesagt nur das Steuergerät, die Leuchte links vom Lichtschalter und die je 2 Adrige (Minus und der geschaltete Plus) Leitung zur Auslösung des Fahrers und Beifahrerairbags.

am 15. Mai 2005 um 21:35

sollte der Airbag nachgerüstet sein befindet sich das Steurgerät im Lenkrad selber und wird nur durch + und - verrsorgt

Steuergerät im Lenker? ;) Sorry, aber das ist absurd. dann müssten deiner Meinung noch noch mehr Kabel raus gehen, schon allein das von der Leuchte, das direkt vom Steuergerät angesteuert wird. Schon mmal den Airbag aus dem Lenker gebaut? Wenn ja, dann siehst du das gefaltene Kissen und die Treiblasung, und das 2 Adrige Kabel dazu ist ab der Lenkersäule extra im Polsterschaum eingewickelt und geht bis ans Steuergerät, das beim 75PS Golf AEA und beim 90 PS Golf ADZ hinterm Sitz am Boden ist.

Oder schau doch auch im Stromlaufplan nach, da sieht man es auch wunderbar :)

am 15. Mai 2005 um 21:53

so - um meine "Unwissenheit" mal zu wiederlegen:

das Airbag-Steuergerät liegt oben im Lenkrad (steht sogar auf dem roten Aufkleber drauf) In das Lenkrad laufen nur Zündungsplus und Masse. Die Kontrollleuchte ist auf der rechten unteren Lenkradspeiche eingebaut.

am 15. Mai 2005 um 21:53

und hier das Airbagkissen:

damit dürfte meine Behauptung wohl doch nicht so absurd sein :)

Sch* damit muß ich mich bei dir entschuldigen! Ist das bei jedem 3er Golf mit Airbag so??? Was ist das dann für ein Elektrokasten im Fußraum des linken Hintersitzenden?

am 15. Mai 2005 um 22:09

:D

meiner ist nachgerüstet, deshalb ist das Steuergerät IM Lenkrad, hab ich aber oben schon geschrieben.

wie das jetzt bei den anderen ist weiß ich auch nicht

Achso! Also wird es bei mir doch so sein, dass im Lenker nur das Kissen sitzt, denn ich war mir schon ziemlich sicher, dass ich die Steuerung dort nicht gesehen habe, als ich das letzte mal den Lenker ab hatte. Ich schaue heut Mittag nach, muß eh den Schleifring der Hupe saubermachen und neu fetten, weil er kratzt und da mach ich dann ein Foto, wies bei mir ist *g* Gehe jetzt pennen ;)

So, da allen ihren Senf schon dazugegeben haben, werde ich das auch mal tun.

1. Der Umbau ist machbar, egal wo das Steuergerät sitzt.

Aber das Armaturenbrett und soweit ich weiss auch der A-Brett-Träger müssen ersetzt werden (Beifahrerairbag).

2. Der Umbau ist für Laien verboten, da man eine entsprechende Ausbildung dafür braucht. Schliesslich wird mit Sprecngstoff hantiert

3. Der Umbau muss vom Tüv abgesegnet werden.

4. Der Umbau ist insofern auch nicht sinnvoll, da das Airbagsteuergerät auch die Motorsteuerung ansteuert.

Denn ein ausgelöster Airbag stellt sofort den Motor ab, um diesen zu schützen, aber auch um Folgeschäden zu vermeiden (Auto kommt nach Überschlag wieder auf die Räder und fährt weiter oder Airbag löst versehentlich aus und fährt weiter.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, gibt es auch hierfür eine Notsteuerung.

Folglich muss das Motorsteuergerät angepasst werden, sprich getauscht werden.

5. Tip vom Ingenieur/Sachverständigen: Lass es!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen