ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagsymbol leuchtet obwohl Lämpchen entfernt!?!

Airbagsymbol leuchtet obwohl Lämpchen entfernt!?!

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:32

Bei mir brennt seit dem allerersten tag die Airbaglampe...Fehler ist bekannt und nicht mega dramatisch (kabelbruch im Zündmechanismus vom Gurtschloß)...nun habe ich gestern die kleine Lampe ausm Kombi entfernt (TÜV steht an... :D)...aber oh wunder....das Symbol leuchtet immer noch auf?! Zwar deutlich schwächer als vorher, aber immernoch sehr gut zu erkennen.

Wie kann das denn sein? gibts da ne zweite Lichtquelle?

 

Kombiinstrument

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 8:36

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

---> Fazit: Halte es doch für sehr bedenklich, was für "Sparfüchse" manche Leute sind und was für Tipps hier gegeben werden.... *kopfschüttel*

Es ist wirklich kaum zu glauben was für Leute es gibt:confused:

Ein 328er Cabrio Indevidual Exclusivedition fahren und zu geizig eine Rep. für 135 Eur machen zu lassen:D:D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Enteweder hast du nicht die richtige entfernt, oder die Tachobeleuchtung leuchtet durch, dann müsste von hinten was vor das Loch! Oder du machst die Birne kaputt und schraubst den Sockelhalter wieder rein.... Kannst du nicht das Stück Kabel ersetzen, was gebrochen ist....

Grüße, Tom

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:53

hmmm...durchscheinende tachobeleuchtung schließe ich aus, denn es leuchtet unabhängig davon, ob ich licht an oder aus habe.

die richtige ist es definitiv. ;)

komisch, werde ich wohl doch das loch irgendwie zumannen müssen.

 

reparieren wäre mir auch das liebste...aber der bruch kann irgendwo zwischen gurtschloß und erkennungssystem sein, das sind "ein paar meter" kabel und austausch in der werkstatt kostet gleich wieder richtig kohle (135€) nur für ein defektes kabel. :(

Die Airbagleuchte leuchtet deswegen, weil neben der austauschbaren Birne noch eine fest auf der Platine verlötete Birne existiert. Die soll eben gerade das verhindern, was du vorhast: Die Lampe am Leuchten zu hindern.

Übrigens schauen die TÜV-Prüfer (normalerweise) drauf, ob die Lampe beim Einschalten der Zündung kurz leuchtet.

Ich kenne nur die anderen Lämpchen, die vom Airbag selber hatte ich noch nicht draußen, aber es ist doch das selbe system oder? das sitz aber doch eigentlich nichtsmehr dahinter, du kommst doch direkt ran, ohne das kombi zu zerlegen....in den tiefen des amaturenbretts leuchtet was :eek:

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:04

@frank: dein Avatar ist schuld! :D

 

aha, da gibts auch noch ne zweite lampe...clever, clever.

dem prüfer hätte ich halt erzählt, dass die lampe kaputt ist... ;)

 

 

nungut, dann werde ich wohl doch reparieren müssen.

Mein Avatar kann gar nix dafür. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Ich kenne nur die anderen Lämpchen, die vom Airbag selber hatte ich noch nicht draußen, aber es ist doch das selbe system oder? das sitz aber doch eigentlich nichtsmehr dahinter, du kommst doch direkt ran, ohne das kombi zu zerlegen....in den tiefen des amaturenbretts leuchtet was :eek:

Ja, prinzipiell das selbe System... Aber bei der Airbagleuchte ist über der Lampe noch ein Kanal, in dem die besagte zweite Lampe sitzt. Diese bekommst du sicher auch irgendwie raus, aber dafür musst du die Tachoplatine abbekommen, die ja verschweißt ist.

Ich hab mal versucht, die (aus einem anderen Grund) abzubekommen, aber es nicht geschafft. Ich hatte auch Angst, was kaputt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Übrigens schauen die TÜV-Prüfer (normalerweise) drauf, ob die Lampe beim Einschalten der Zündung kurz leuchtet.

So kenn ich das nämlich auch, was ich eigentlich auch ziemlich legitim finde...

Klar, du hast nur diesen "kleinen Fehler" im Gurtschloss, aber ist denn eigentlich sichergestellt, dass die Airbags zünden, falls du mal nen Unfall hast? Ich mein: Signalisiert das Leuchten der Lampe nicht die Abschaltung des Sicherheitssytems?

WENN das so ist, kannst du vielleicht damit "leben" (:D), aber was ist, wenn du das Auto mal verkaufst? Stell dir mal vor, das kauft sich irgendein junger Spund, der den gleich spontan an die Wand setzt und wegen des nicht-funktionierenden Sicherheitssystems umkommt - daraufhin kommt ein Gutachter, der das Auto prüft, die Vorbesitzer werden gesucht, evtl findet irgendjemand diesen Thread hier im Netz und rate mal, wer aus dieser Sache neben dem Toten als zweitgrößter Verlierer rausgehen wird? :p

Wäre es da nicht sinnvoll, diese 130 Euro zu investieren :confused:

---> Fazit: Halte es doch für sehr bedenklich, was für "Sparfüchse" manche Leute sind und was für Tipps hier gegeben werden.... *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

aha, da gibts auch noch ne zweite lampe...clever, clever.

dem prüfer hätte ich halt erzählt, dass die lampe kaputt ist... ;)

Rate mal, wofür es diese zweite Lampe gibt? :rolleyes:

Selbst wenn er dir abnimmt, dass beide Lämpchen kaputt sind, hab ich schon von Prüfern gehört (bin regelmäßig bei TÜV und Dekra), die dann ein Ausdruck des Fehlerspeichers haben möchten...

Andererseits gibt es (imho: LEIDER) auch die Fraktion, die diesem Lämpchen recht wenig Beachtung schenken...:(

am 18. Juli 2008 um 8:36

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

---> Fazit: Halte es doch für sehr bedenklich, was für "Sparfüchse" manche Leute sind und was für Tipps hier gegeben werden.... *kopfschüttel*

Es ist wirklich kaum zu glauben was für Leute es gibt:confused:

Ein 328er Cabrio Indevidual Exclusivedition fahren und zu geizig eine Rep. für 135 Eur machen zu lassen:D:D:D

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:38

@barth:

keien angst, das leuchten des airbagsystems bedeutet nicht zwangsläufig, dass dieser abgeschaltet ist. er zeigt nur an, dass irgendwo ein fehler vorliegt. bei mir eben nichtmal den airbag direkt betreffend, sondern einfach "nur" den zündmechanismus im gurtschloss, der das schloss im falle eines aufpralles nochmal nach unten zieht udn somit den gurt zusätzlich straff spannt.

hatten die ersten E36-modelle auch nciht diesen "luxus",also halte ich es für nicht ganz so gravierend. aber ich werde ja jetzt eh nicht drumherum kommen es zu reparieren, von daher ja eigentlich auch erledigt.

 

sorry leute, das hat nix mit sparfuchs zu tun...mir passt bloß einfach die relation nicht für ein defektes kabel 130€ zu bezahlen. udn da der wagen in den nächsten jahren eh nicht zum verkauf steht, bleibt das problem bei mir.

wie gesagt, Airbag ist voll aktiv!!!

Also als ich die Lampe (wegen TÜV) entfernt habe leuchtete da nix mehr. Ich habe ein erst 5 Jahre altes (damals neues) Austausch-KI drin, kann mir nicht vorstellen, dass da eine Birne auf der Platine schon kaputt sein soll. Hab dann auch TÜV bekommen.:D

 

War natürlich etwas später beim :) und hab Fehler auslesen lassen. Bei mir war es auch der Gurtstraffer. Müsste angeblich gewechselt werden. Denn Fehler haben sie gelöscht, ich hab dann direkt mal die Steckverbindungen geöffnet (natürlich Zündung aus) mit Kontaktspray eingesprüht und da wo etwas locker war die Klammern nachgebogen oder mit Kabelbinder fixiert. Seit Oktober 2007 keine Probleme mehr. Soviel zu defektem Gurtstraffer.

 

 

@Martin

 

warum lötest du das Kabel nich einfach wieder zusammen?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

@Martin

 

warum lötest du das Kabel nich einfach wieder zusammen?

öhm...weil ich gar nicht weiss, wo genau der kabelbruch vorhanden ist.

 

welche stecker meinst du, die die direkt am gurtschloss sind oder wie? Zufällig ein Bild davon?

Das zweite "Lämpchen" schimpft sich Lichtemittierende Diode oder kurz LED und ist genau wegen so Lampenentfernprofis auf der Platine aufgelötet.

Es gibt übrigens REPARATURKABELSÄTZE für die Gurtstraffer,die NICHT auslösen bei einem Kabelbruch!

Die sind pyrotechnisch und werden mittels kleiner Sprengladung,die elektrisch gezündet wird,aktiviert.Kann man also nach einmal auslösen fortschmeißen!Oder es wirft einen richtig saftig in den lockeren Gurt,wenns kracht.

Kauf dir das Kabel fürn paar Euro fuffzig,tausch es aus und fertig is die Sache.Das is das Kabel vom Straffer zum Stecker unterm Sitz.

Das alles steht übrigens schon mehrfach im Forum,Martin....und da du ned grad der neueste User bist,find ich das schon fast etwas traurig,das du noch nedmal in der Lage warst rechtzeitiger zu fragen,geschweige denn mal die Suche anzustrengen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das alles steht übrigens schon mehrfach im Forum,Martin....und da du ned grad der neueste User bist,find ich das schon fast etwas traurig,das du noch nedmal in der Lage warst rechtzeitiger zu fragen,geschweige denn mal die Suche anzustrengen.....

da hast du recht...liegt aber einfach daran, dass mich dieses lämpchen bisher schlicht und einfach nie gestört hat, daher sah ich bis jetzt auch erstmal keine veranlassung, hier zu fragen oder zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagsymbol leuchtet obwohl Lämpchen entfernt!?!