ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagwarnleuchte ständig an, aus, an, aus.....

Airbagwarnleuchte ständig an, aus, an, aus.....

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2012 um 23:08

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 2004er 320i Touring (170PS) leuchtet in unregelmässigen Abständen die Airbag-

warnleuchte auf. Ab und zu ist sie dauerhaft aus und ab und zu mal für 5 Minuten an und geht

dann wieder aus. Ist sehr unterschiedlich.

Ich vermute mal, daß es vielleicht ein Wackelkontakt im Beifahrersitz ist, weil die Lampe ab und zu ausgeht, wenn ich einmal etwas auf den Beifahrersitz schlage.

Klingt alles etwas komisch und fast lustig, aber kann mir da jemand sagen, was es sein könnte und ob beim Aufleuchten der Kontrollampe der Airbag vielleicht in den Momenten deaktiviert ist?

Danke im voraus für eure antworten!

Marcus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beobachter71

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 2004er 320i Touring (170PS) leuchtet in unregelmässigen Abständen die Airbag-

warnleuchte auf. Ab und zu ist sie dauerhaft aus und ab und zu mal für 5 Minuten an und geht

dann wieder aus. Ist sehr unterschiedlich.

Ich vermute mal, daß es vielleicht ein Wackelkontakt im Beifahrersitz ist, weil die Lampe ab und zu ausgeht, wenn ich einmal etwas auf den Beifahrersitz schlage.

Klingt alles etwas komisch und fast lustig, aber kann mir da jemand sagen, was es sein könnte und ob beim Aufleuchten der Kontrollampe der Airbag vielleicht in den Momenten deaktiviert ist?

Danke im voraus für eure antworten!

Marcus

Hallo Marcus, hier steht alles drin zum Thema.

Viel Spaß beim Lesen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ihr immer gleich alle wisst, dass es die SBE ist. :rolleyes:

Klar, die ist überdurchschnittlich häufig für Fehler verantwortlich, aber die Airbagleuchte kann auch aus 1000 anderen Gründen leuchten. Um sicher rauszufinden, was defekt ist, hilft also nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ihr immer gleich alle wisst, dass es die SBE ist. :rolleyes:

Klar, die ist überdurchschnittlich häufig für Fehler verantwortlich, aber die Airbagleuchte kann auch aus 1000 anderen Gründen leuchten. Um sicher rauszufinden, was defekt ist, hilft also nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Die SBE ist in der Tat überdurchschnittlich häufig der Fehler. Auch bei meinem ist die SBE der Beifahrerseite defekt. Es hat, wie beim TE, zunächst die Lampe nur sporadisch geleuchtet. Später wurde daraus ein Dauerleuchten.

Sicher sagen kann man es trotzdem nur, wenn man den Fehlerspeicher befragt.

Man kann aber auch:

Zitat:

Eine saubere und vor allem kostenlose Möglichkeit ist die Sitzbelegungserkennung per INPA/NCS-Expert aus dem Airbagsteuergerät zu codieren und den weißen Stecker vom Modul unterm Sitz abzuziehen. Fertig. Der Fehler taucht nie wieder auf.

Nachteil daran ist nur dass der Airbag immer auslöst egal ob eine Beifahrer mitfährt oder nicht.

Solange die Lampe aus geht (auch wenn es erst nach 5 Minuten ist) würde ich mir keine Sorgen machen, die Airbags lösen bei einem Unfall trotzdem aus, nur eben alle und nicht nur die auf den besetzten Sitzen. Bei mir dauert aus auch oft bis zu 1 Minute bis die Airbagleuchte nach dem Start aus geht.

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:15

Danke für eure Antworten.

Naja, es soll ja schon alles vernünftig funktionieren. Nur, wenn es nicht unbedingt von Nöten ist, möchte ich vor Weihnachten nicht noch Geld in die Werkstatt schleppen müssen.

Mir scheint es bald so, als habe die E46 Baureihe so einige, werksseitige Mängel mitgebracht!?

Es ist "leider" ein so wunderschönes, vor allem zeitlos schönes Auto, das beim Gebrauchtwagencheck

bei mobile.de und in anderen Magazinen, zumindest die Modelle mit dem 6-Zylinder-Motor, als sehr vorbildlicher und zuverlässiger Gebrauchtwagen mit recht gutem Gebrauchtwagenwertbestand ausgezeichnet wurden. Aber was ich so hier lese, scheinen ja doch einige, werksseitig mitgelieferte Schwachpunkte vorhanden zu sein, die mich allmählich an der Qualität des Fahrzeuges zweifeln lassen.

Ich selbst hatte vor kurzem ja einen schweren Zündspulen- und damit verbunden Motorsteuergeräte-

schaden nach nur 3,5 Monaten Kauf vom Händler. Gott sei Dank habe ich, mit anwaltlicher Hilfe, alles vom Händler und der CarGarantie bezahlt bekommen, aber ich hoffe, daß nicht noch mehr so böser Überraschungen auf mich warten. Das Ding mit der Airbagleuchte nervt mich einfach nur. Ich versuche dieses Lämpchen, wenn es leuchtet, erstmal einfach zu ignorieren.

So sehr ich meinen 2004er 320i Touring auch liebe; sollte in kürzerer Zeit nochmal so ein teurer Schaden auftreten, werde ich den Wagen wohl sicherheitshalber abstoßen. Denn bei aller Schönheit und Prestige, ich lege keine 8500 Euro auf den Tisch, um danach dauernd die 1000 Euro-Bündel in die Werkstatt zu tragen. Auch und gerade weil es BMW ist, erwarte ich eine gewisse Zuverlässigkeit.

Sonst packe ich lieber noch 4000 Euro drauf und kaufe oder lease mir z.B. einen neuen KIA mit 7 Jahren Garantie. Klar, es ist dann kein BMW, aber es funktioniert!

Aber ich will nun gar nicht alles so schwarz malen und hoffe, der Wagen wird durchhalten und noch ein paar Jahre "Freude am Fahren" bringen. Drückt mir die Daumen :)

Fakt ist, der E46 ist eine wunderschöne Baureihe (mir persönlich gefällt die Form noch besser als die Nachfolgemodelle.....halt noch echte BMW-Linien).

Der Grund warum du hier so viel negatives über den E46 liest ist, dass das hier ein Forum ist, in dem die User fast ausschließlich von ihren Problemen berichten. Das lässt den Eindruck entstehen, der E46 sei ein unzuverlässiges Auto, das wirst du aber auch über jedes andere Auto denken, wenn du auch mal in den anderen Foren rumliest, denn -> User berichten von ihren Problemen.

In Wahrheit ist der E46 aber wirklich ein sehr zuverlässiges Auto, denn es gibt sehr sehr viele Fahrer, die kaum oder nur sehr wenig Probleme damit haben. Die restlichen 5%-10% melden sich eben hier im Forum.

Nochmal zur Airbagleuchte: Spätestens bei der HU wird es problematisch, wenn die nicht innerhalb von 5 Sekunden ausgeht und ausbleibt. > Schwerer Mangel, keine Plakette.

Zu werksseitigen Mängeln: Das ist fast immer so, dass bei Gebrauchtwagen in den ersten Monaten verstärkt Sachen kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen. Bei meinem touring das selbe: Ich hab ihn jetzt seit zwei Monaten und hab schon einiges entdeckt, was repariert werden muss.

am 7. November 2012 um 7:21

Andere Frage:

War das Problem schon von Anfang an da? Da du den Wagen erst vor Kurzem beim Händler gekauft hast, müsstest du doch noch Gewährleistung oder gar Garantie auf den Wagen haben oder? Dann damit einfach mal beim Händler vorfahren und der sollte die Reperatur übernehmen.

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:45

@Tribute

ja, es ist noch Gewährleistung und CarGarantie drauf. Habe gerade einen fast zweimonatigen Streit mit dem Händler inkl. Anwalt hinter mir, weil er schon bei dem ersten Schaden keine Gewährleistung übernehmen wollte. Letztlich mußte er doch zahlen. Die CarGarantie übernimmt ja leider nur 40% der Teilekosten, wenn auch 100% der Lohnkosten. Das Problem mit der Kontrollläuchte war ca. 1 Monat nach Kauf aufgetreten.

TÜV ist im Mai 2014. Bis dahin kriege ich es wohl repariert. Heute z.B. leuchtete die Lampe noch gar nicht auf. Naja, ich werde trotzdem mal höflich beim BMW-Händler anfragen (mit denen dutze ich mich ja schon fast, resultierend aus dem alten Schaden), was es ist, ob es beim Fehlerauslesen vor ein paar Wochen noch nicht ausgespuckt wurde als Fehler....naja, und was der ganze Spaß kostest. Und die TÜV-relevanz ist ja wirklich nicht zu vernachlässigen; da gebe ich Dir Recht.

@Soorax: Da hast Du wohl sicher Recht! In Foren redet man natürlich über die Probleme die man hat, nicht darüber wie wunderbar problemlos doch alles ist :D

Aber wenn man so machne Sachen hier liest, bekommt man es als KFZ-Mechaniker-Laie schon mit der Angst zu tun. Wie gesagt, zumal ich bisher überall nur sehr gute Kritiken über die E46 gelesen und gehört habe. Insofern, und Du kennst Dich da sicher weitaus besser mit der Reihe aus als ich, beruhigt mich Deine Aussage nach dem Motto: "Laß Dich nicht unterkriegen, es ist eine gute und zuverlässige Baureihe gewesen, die wenig Probleme macht". Meine Verlobte und ich hängen nämlich sehr an dem Wagen :). Es ist einfach eine wunderschöne, zeitlose Modelreihe mit dem typischen BMW-Charakter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagwarnleuchte ständig an, aus, an, aus.....