1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Airflow Innenraumfilter

Airflow Innenraumfilter

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:44

Moin Zusammen

Habe meinen Innenraumfilter gewechselt und bin mir unsicher was die Airflow Richtung angeht. Es gibt mehrer Videos....der eine baut ihn so ein...der andere wieder anders...

Kann mir einer sagen wohin die Pfeile auf dem Filter definitiv zeigen müssen? Zum Fussraum oder zum Tunnel?

Ich habe meinen mit den Pfeilen Richtung Tunnel montiert...so war er auch vorher drin....aber es war nicht mehr der erste Filter....bin aber wie gesagt unsicher...

Prima Grüsse Günni

4 Antworten

Na ja, wenn Du den Filter ausgebaut hast - siehst Du wo er schmutzig ist.

Da muss die Airflow Pfeilspitze nicht hinzeigen :).

Gruss

Hallo,

der Themenstarter erkennt schon, auf welcher Seiter der Filter schmutzig ist. Er ist sich nur nicht sicher, ob beim vorherigen Filterwechsel der Filter mit der richtigen Luftdurchflußrichtung eingebaut worden ist. Und den jetzt neuen Filter möchte er nun doch mit richtiger Durchflußrichtung einbauen.

Ich bin zwar hier im Forum neu, aber die Pfeile auf den Filtern geben die Luftrichtung an. Und nach meiner bisherigen Kenntniss soll diese zum Innenraum hin zeigen. D. h., da bei uns hier in D üblicherwiese in Fahrtrichtung der Beifahrer im Touareg rechts sitzt und dort unten im Fußraum der Filter verbaut ist, sollten die Pfeile auf dem Filter in Richtung Fahrersitz zur rechten Seite zeigen.

Soweit mir bekannt, ist zumindest bei den von mir bei meinen anderen Fahrzeugen oft verbauten MANN-Filtern eine Beschreibung dabei.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 6:04

??? Ich bin scheinbar zu dumm...Beifahrer rechts.. Fahrer links ....Pfeile zum Fahrer nach rechts....???

Aber ok.

Anbei Eine Zeichnung. In einem anderen Forum wird beschrieben das die Pfeile vom Filter Nr. 20 zum Verdampfer Baugruppe Nummer 2 hin zeigen sollen.

Über den Gebläsemotor Nr 34 wird die Luft angesaugt und geht dann durch den Filter. So habe ich es eingebaut. Wird schon richtig sein.

Klimaanlage

Hallo,

ja, hast Recht. Die Pfeile sollen von der Beifahrersitz in Richtung Fahrersitz auf der linken Seite zeigen. Ich bitte um Entschuldigung.

Mit der weiteren Zeichnung dürfte es aber jetzt klar sein.

Oder mit anderen Worten: In D sollten die Pfeile von der rechten Beifahrerseite zur linken Fahrerseite zeigen.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort