ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic Auf/Absenkung Dauer

Airmatic Auf/Absenkung Dauer

Mercedes
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:19

Hallo,

wie lange dauert der Hebevorgang von der Normal(Komfort)stellung auf die höchste Anhebung bei der AIRMATIC?

Kann man die Anhebung bereits während der Fahrt (ca. 40-60kmh) starten.

Ich Frage, da ich ungern jedes mal vor der unwegsamen Zufahrt lange warten möchte bis das Auto maximal angehoben ist.

Optimal wäre es also ein paar hundert Meter vor der Zufahrt das Fahrzeug schon in die angehobene Postion zu bringen. Kann die AIRMATIC das? Bestellung hängt davon zum Teil ab.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Anfahren der zwei verschiedenen Fahrwerksmodi geschieht unabhängig von der Motordrehzahl (ist ja keine Heckflosse oder kein ABC Hydraulikfahrwerk).

Allerdings muss der Motor laufen um die Luftpumpe zu aktivieren.

Absenken dauert ca. 3-5 Sekunden, das Anheben aus Normalniveau (nicht zuvor auf Sport/Sport+ gestellt) ca. 10-15 Sekunden.

Man kann die Taste "Anheben" unterhalb von 80 km/h auch bereits während der Fahrt drücken, wenn man weiß, man biegt gleich in eine Parkgarage ab.

Es wird nichts per blinkendem Lämpchen angezeigt - wäre auch völlig unnötig. Lediglich die Stellung "Anheben" wird kurz im Kombiinstrument visualisiert.

Sternengruß.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich zitiere einmal den Landgraf:

erhöhtes Niveau (+25mm) für schlechte Straßenverhältnisse, Schneefahrten oder für kurze Strecken auf unwegsamen Feldwegen (per Schalterdruck bis max. 80 Km/h aktiv):

Das bedeutet, man kann während der Fahrt durch einfachen Tastendruck den Wagen mit Airmatic innerhalb ca. 5 Sekunden den Wagen um 25 mm anheben, solange man nicht schneller als 80 km/h fährt bleibt er oben.

am 11. Mai 2016 um 17:53

Das Anheben kannst du während der Fahrt aktivieren nur wenn du schnell als 80 kmh fährst senkt er sich wieder ab.

5 Sekunden sind aber definitiv zu wenig. Plane mal 15 Sekunden ein.

Der Fortschrittsbalken auf Youtube verrät die Dauer

http://youtu.be/5iqXWdmffOU

Schnickschnack 15 Sekunden. :/

am 12. Mai 2016 um 7:40

Gelten 15 Sekunden generell für die Veränderung der einzelnen Modi? Woran erkenne ich denn, wann beispielsweise der Comfort Modus erreicht ist? Blinkt der Agility Hebel solange und leuchtet dann konstant wenn alles auf Comfort eingestellt ist?

 

Gruß

am 12. Mai 2016 um 9:14

Das Anheben wird im KI mir einem Text angezeigt. Der Vorgang des Absenkens wird nicht angezeigt (ist ja auch im Gegensatz zum Anheben nicht wichtig).

Zitat:

@automolle schrieb am 12. Mai 2016 um 09:40:26 Uhr:

Gelten 15 Sekunden generell für die Veränderung der einzelnen Modi? Woran erkenne ich denn, wann beispielsweise der Comfort Modus erreicht ist? Blinkt der Agility Hebel solange und leuchtet dann konstant wenn alles auf Comfort eingestellt ist?

Das Anheben und Absenken der Karosserie hat mit dem Umschalten der Fahrprogramme nichts zu tun.

Die werden sofort wirksam und zur Information für einige Sekunden im großen Display angezeigt. (Und dauerhaft im KI).

PS. Ich meinte damit das Verstellen von Stoßdämpfer, Gaspedalkennlinie...

Beim Umschalten z.B. auf Sport kann schon abgesenkt werden, was dann natürlich eine gewisse Zeit dauert. Das Erreichen des neuen Niveaus wird leider nicht angezeigt.

am 12. Mai 2016 um 9:46

Okay. Danke. Hatte irgendwo schon mal gesehen, dass der Agility Wählhebel beleuchtet ist und dachte er würde blinken bei Niveauveränderung.

Hebe vor der Waschanlage jedes mal an. Dauert im Standgas keine 15 Sec. Während der Fahrt ,mit mehr Drehzahl ,geht es etwas schneller. Gruß bw

Wie sieht es beim Hybrid aus? Muss der Motor laufen damit die Airmatic das Fahrzeug heben kann? In unsere Garage ist eine Rampe wo ich mit dem C300h leicht aufsetze (Normal Stand) und dementsprechend kurz vorher die Anhebetaste betätige. Heute lief ausnahmsweise der Motor nicht und ich bin die Rampe sogar elektrisch hochgefahren (langsam). Diesmal setzte ich wieder leicht auf als hätte ich das Auto nicht angehoben.

Wenn er anhebt erscheint doch die Meldung "Hebt an" im KI.

Kann aber eben etwas dauern und man bekommt leider keine Rückmeldung wenn der Vorgang beendet ist.

Im Display des Comand gibt es doch einen Menupunkt, der in einam Balken, die Einstellungen und deren Veränderungen zeigen. Du wirst das finden . . .

am 12. Mai 2016 um 20:36

Zitat:

@Noris123 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:39:49 Uhr:

Wenn er anhebt erscheint doch die Meldung "Hebt an" im KI.

Kann aber eben etwas dauern und man bekommt leider keine Rückmeldung wenn der Vorgang beendet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic Auf/Absenkung Dauer