ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Auto vorn ganz hoch

Airmatic Auto vorn ganz hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. September 2020 um 12:47

Hallo zusammen, nachdem ich mir die Augen schon viereckig gelesen habe mache ich doch mal ein neues Thema auf. Ich lebe seit ca.3,5 Jahren in Polen und bin letze Woche bei Dunkelheit sehr schnell über einen Buckel in der Strasse gefahren wodurch die S Klasse ziemlich durchgesucht wurde. Es ist weder ein Fehler im KI aufgetaucht noch fühlt er sich hart an. nur vorn 76cm und hinten 69,5 cm hoch.Wenn ich die Leitung vorn vom Federbein löse kommt keine Luft raus, wahrscheinlich wegen den Restdruckventilen? Beim Auslesen der Soll und Istwerte zeigt der Tester "Maximalen Druck 11 Bar im Federbein erreicht. Kann man die Restdruckhalteventile tauschen?

Beste Antwort im Thema

Welche Theorie hast du denn wenn die Dämpfer ohne angeschlossene Luftschläuche oben bleiben und keine Luft entweicht? Obwohl dort nichts verbaut ist was die Luft zurück halten könnte.

@Loeti36

Unterstellt, der Aufsetzer war der Grund für die Fehlfunktion. Dann hätte irgendein Steuerelement (Ventilblock, Steuergerät, Kompressor, Niveausensor..) den Federbeinen vorne, sagen müssen geht auf maximalen Druck und sperrt die RDV mechanisch. Und das ganze gleichzeitig rechts und links. Vorstellbar ist sowas nicht, oder?

Also müsste man die Ursachen entweder komplett auf mechnischer Seite suchen (vielleicht ist irgendein Lenker zu Schaden gegangen.....) oder es war eine Fehlsteuerung in der Elektronik oder Komponenten. Wobei mein Verdacht immer noch die Niveausensoren und deren Gestänge sind. Wenn der Ventilblock das Problem wäre, dann käme nur in Frage, dass dieser die vorderen FB's einmal mit max. Luftdruck versorgt hat und dann die beiden Ventile nicht mehr steuerbar geworden sind. Das läge dann aber eher an der elektrischen Versorgung derselben.

Ob bei funktionierenden Komponenten durch Abnehmen der Druckleitung am FB tatsächlich das FB ganz auf niedrigstes Niveau absinkt weiss ich gar nicht.

Ich würde mit den Plänen die ich verlinkt habe erst einmal alle elektrischen Verbindungen zum Steuergerät, Ventilblock und FB durchklingeln. Das SG sitzt im linken Sicherungskasten auf der Innenseite.

Wenn man bei den vergossenen FB's die Dichtmasse herausmacht (beschie**** Arbeit) muss diese mit 2K Epoxy wieder eingebracht werden, sonst ist das FB undicht. Besser wäre dann noch den Reparatursatz einzubauen, welcher den Verguss nicht mehr braucht, aber eine sehr aufwändige Arbeit ist.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vermutlich haben sich durch den Schlag die Niveausensoren/Stangen verabschiedet. Die sind vorne an dem "hufeisenförmigen" Lenker rechts und links. Aussderdem gibt es dort noch eine empfindliche Kabel/Steckerdurchführung im Radhaus, die gerne korrodiert oder abgeht.

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:23

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. September 2020 um 15:04:04 Uhr:

Vermutlich haben sich durch den Schlag die Niveausensoren/Stangen verabschiedet. Die sind vorne an dem "hufeisenförmigen" Lenker rechts und links. Aussderdem gibt es dort noch eine empfindliche Kabel/Steckerdurchführung im Radhaus, die gerne korrodiert oder abgeht.

Hallo Bamberger 1, die Nivausensoren und die Stangen habe ich als erstes kontrolliert, vorn re + li und hinten in der Mitte. Ich habe die Stecker alle gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht und die Stangen sind alle dran und gerade. Die Kabel/ Steckerdurchführung habe ich nicht überprüft, werde ich aber machen. Ich habe mich heute nur etwas verausgabt und werde es morgen weiter suchen. (Hatte vor 3 Wochen die vierte Bandscheiben OP) Gut das das durchschlagen über dem Buckel eine S Klasse war und kein Golf wegen meinem Rücken.

Hast du schonmal versucht ihn hoch und runterzufahren?

dabei müsste er ja hinten hochkommen.

Mit etwas Glück geht er danach wieder gerade runter.

die 11Bar bekommt der Tester vom Ventilblock gesagt, mit den FB kann er sich nicht unterhalten.

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:51

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. September 2020 um 17:22:25 Uhr:

Hast du schonmal versucht ihn hoch und runterzufahren?

dabei müsste er ja hinten hochkommen.

Mit etwas Glück geht er danach wieder gerade runter.

die 11Bar bekommt der Tester vom Ventilblock gesagt, mit den FB kann er sich nicht unterhalten.

Hallo Rhanie, ja ich hab alles versucht, komisch ist das ich ihn auch mit dem Diagnosegerät nur hinten bewegen kann. Vorne ist er wie angeschweißt. Kann man die Restdruckhalteventile auf den Airmaticdämpfern wechseln oder nur komplette Dämpfer. Wie bekomme ich die Luft aus den Dämpfern. Ich habe das ganze System Drucklos gemacht, der Tester zeigte 0 Bar hinten hatte ich Klötze untergelegt damit er nicht ganz zusammen sackt und vorne blieb er oben.

Also ein festgehen der Restdruckhalteventile und das beiderseits habe ich noch nicht gehört, aber wenn du die nichtvergossene Version hast, kannst du die losschrauben, wobei die wenn du Pech hast auch mal abreißen.

Wenn sie vergossen sind müsstest du die Vergussmasse rausbrechen.

Bevor ich da aber solche Späße veranstallte würde ich noch auf die Selbstheilungskräfte vertrauen, gerade auf Polnischen Straßen sollte er ja irgendwann mal die Idee haben nachpumpen zu wollen.

Fahr mal so 200 km, wenn sich dann nichts getan hat denken wir weiter.

Themenstarteram 15. September 2020 um 16:24

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. September 2020 um 17:58:17 Uhr:

Also ein festgehen der Restdruckhalteventile und das beiderseits habe ich noch nicht gehört, aber wenn du die nichtvergossene Version hast, kannst du die losschrauben, wobei die wenn du Pech hast auch mal abreißen.

Wenn sie vergossen sind müsstest du die Vergussmasse rausbrechen.

Bevor ich da aber solche Späße veranstallte würde ich noch auf die Selbstheilungskräfte vertrauen, gerade auf Polnischen Straßen sollte er ja irgendwann mal die Idee haben nachpumpen zu wollen.

Fahr mal so 200 km, wenn sich dann nichts getan hat denken wir weiter.

Ja, sie sind vergossen. Sind ca.4 Jahre alt, aber warum kann ich hinten mit dem Diagnosegerät die Dämpfer rauf und runter fahren wie ich möchte und vorn tut sich nichts und ich bekomme ja auch die 11 Bar Druck nicht raus.

Nochmal: welcher Druck auf den fb ist weiß der Geier, die 11 bar ist das was der Ventilblock denkt.

Ich denke das das evtl. Mit den niveausensoren zusammen hängt, der Druck geht mit Sicherheit raus wenn du das relay vom komp. Rausziehst und weiterfaehrst, alles andere wuerde mich sehr verwirren.

Wenn die vorderen nicht ansteuerbar sind wuerde ich noch auf Ventilblock und seine Verbindungen tippen.

Mir fällt so gar nichts ein was ein festgehen der restdruckventile verursachen könnte, Schon gar nicht beidseitig.

Themenstarteram 15. September 2020 um 18:47

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. September 2020 um 20:09:09 Uhr:

Nochmal: welcher Druck auf den fb ist weiß der Geier, die 11 bar ist das was der Ventilblock denkt.

Ich denke das das evtl. Mit den niveausensoren zusammen hängt, der Druck geht mit Sicherheit raus wenn du das relay vom komp. Rausziehst und weiterfaehrst, alles andere wuerde mich sehr verwirren.

Wenn die vorderen nicht ansteuerbar sind wuerde ich noch auf Ventilblock und seine Verbindungen tippen.

Mir fällt so gar nichts ein was ein festgehen der restdruckventile verursachen könnte, Schon gar nicht beidseitig.

Ich war nochmal in der Garage und habe vorn rechts das Rad und die Radhausschale ausgebaut, alle Kabel überprüft und nochmals versucht die vorderen Dämpfer mit der Diagnose anzusteuern. Wenn ich vorne Druck ablassen will macht er das einmal, bedeutet einmal bläst er kurz Luft am Kompressor ab was natürlich nicht reicht um den hohen Druck aus den Dämpfern zu bekommen. Ich kann mit dem Tester jedes einzelne FB den Druck abfragen. Vorne rechts und links 11 Bar hinten rechts 7,4 Bar, hinten links 7,6 Bar und der Druckbehälter auch 7,6 Bar. Also hab ich vorne mehr Druck in den FB als auf dem ganzen System ist, deshalb denke ich das es die Restdruckhalteventile sind die keinen Druck aus den vorderen Federbeinen lassen. Werde morgen mal fahren was dann passiert und sonst geht er weg. Ich bin nicht fit genug um meine Zeit unter der S Klasse zu verbringen. Vor allem wird es langsam ein Groschengrab.

Gahhh, zum 3. Mal! : Du kannst Nicht den Druck in den fb messen, auslesen etc. Das was Du ansteuerst ist Immer der Ventilblock.!

Das pfft ist der druck vom druckbehaelter das interessiert den Ventilblock oder deine fb nen alten sch...

Groschengrab: bei deiner Vorgehensweise sicher.

Was mir grad so einfällt : du schriebst du hättest bereits die schlaeuche an den fb gelöst und es kam keine Luft aus den fb, danach nehme ich an du hast sie wieder angeschlossen.

Danach sollte der Ventilblock ja der Meinung sein das in den fb 0 Bar waeren.

Nach dem das nicht so ist sollte man einmal den Ventilblock, deren Anschlüsse untersuchen oder du bist nicht aus Polen sondern Schweden, aber das ist ja kein saab forum...

Themenstarteram 15. September 2020 um 20:05

Zitat:

@Rhanie schrieb am 15. September 2020 um 21:27:55 Uhr:

Was mir grad so einfällt : du schriebst du hättest bereits die schlaeuche an den fb gelöst und es kam keine Luft aus den fb, danach nehme ich an du hast sie wieder angeschlossen.

Danach sollte der Ventilblock ja der Meinung sein das in den fb 0 Bar waeren.

Nach dem das nicht so ist sollte man einmal den Ventilblock, deren Anschlüsse untersuchen oder du bist nicht aus Polen sondern Schweden, aber das ist ja kein saab forum...

Ich bin auch nicht aus Polen, ich lebe nur in Polen!

Hast den gag nicht verstanden, geschenkt.

@Loeti36 mit welchem Diagnosesystem hast du ausgelesen? Wenn nicht mit der SD, dann sind due Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Die müssen nicht richtig sein, vircallem nicht vollständig. Die Anschlusskabel am Ventilblock sowie am Kompressor verrotten manchmal nach dem Stecker kabelseitig. Ich such dir später mal die Anschlusspläne raus und stelle sie hier ein.

@Loeti36 hier die Pläne. Musst du ausdrucken und richtig zusammenkleben

Deine Antwort
Ähnliche Themen