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Airmatic - bekanntes Problem?
@Bamberger_1
Ist das ein bekanntes Problem :
Luftblasen zwischen Alugehäuse und Plasticdeckel wie man in Bild 1 sehen kann.
Wegen Korrosion in den Anschlüssen waren die Verschraubungen teilweise extrem schwergängig, Bild 2 zeigt die Korrosion an der Leitung und im Ventilblock.
Wir haben versucht den Plasitcdeckel abzunehmen, ging aber nicht.
Lt. MB ist der Ventilblock nicht mehr lieferbar, kann man den Ebay Chinaventilen vertrauen ?
Das Problem war Karosserieabsenkung, zuerst vorn, dann auch hinten nach ca. 3 Tagen.
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9 Antworten
Ich habe gerade einen neuen Original Verkauft.
Schau mal bei Ebay und Kleinanzeigen.
Aber mit der Teilenummer.
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. Juli 2024 um 12:12:38 Uhr:
Ich habe gerade einen neuen Original Verkauft.
Schau mal bei Ebay und Kleinanzeigen.
Aber mit der Teilenummer.
Danke für den Hinweis.
Unter der Teilenummer 220 320 02 58 sind einige gebrauchte originale bei Ebay.
Die neuen sehen alle wie Chinaware aus, da die Anschlußleiste anders ist.
Der Clubkollege möchte gern neu haben.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Juli 2024 um 12:41:58 Uhr:
Zitat:
Der Clubkollege möchte gern neu haben.
Warum kauft er den nicht neu?
Anzeigen-ID
2071306065
@Fitzcarraldo1 Das Problem ist bekannt und eine Alterserscheinung. Wer evt. noch originale Ventilblocks hat ist Miessler Automotive. Der originale VB stammt von der Firma RAPA. Die Nachbauten haben meist wenig Lebensdauer, im Vergleich zum Original. Aber wenn man Geduld und Zeit hat, kann man die VB sanieren. Vorsichtig die Plastikabdeckung abbauen, dann kommt man an die einzelnen Ventile/Kolban ran. Wenn das Zeug innen nicht korrodiert ist, dann braucht man nur die passenden O-Ringe und das Ding ist wieder wie neu. Man kann den Druckschalter noch erneuern, das ist ein Standardteil das es noch gibt (aus der A/C Anlage). Ich hatte mal Bilder wie das innen aussieht. Wenn ich sie finde stelle ich die hier ein.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 5. Juli 2024 um 13:32:00 Uhr:
@Fitzcarraldo1 Das Problem ist bekannt und eine Alterserscheinung. Wer evt. noch originale Ventilblocks hat ist Miessler Automotive. Der originale VB stammt von der Firma RAPA. Die Nachbauten haben meist wenig Lebensdauer, im Vergleich zum Original. Aber wenn man Geduld und Zeit hat, kann man die VB sanieren. Vorsichtig die Plastikabdeckung abbauen, dann kommt man an die einzelnen Ventile/Kolban ran. Wenn das Zeug innen nicht korrodiert ist, dann braucht man nur die passenden O-Ringe und das Ding ist wieder wie neu. Man kann den Druckschalter noch erneuern, das ist ein Standardteil das es noch gibt (aus der A/C Anlage). Ich hatte mal Bilder wie das innen aussieht. Wenn ich sie finde stelle ich die hier ein.
Dann werde ich ihm sagen er soll mit dem Block herumexperimentieren.
Danke für den Hinweis.
Warum korrodiert der Block, der Kompressor hat doch angeblich einen Lufttrockner ?
Das ist, wenn der Lufttrockner alt wird und nicht getrocknet oder getauscht wird. Dann kommt Feuchtigkeit dorthin. Man kann die Trocknerpatrone öffnen und im Ofen trocknen oder das Granulat tauschen. Außerdem zieht die Anlage mit zunehmendem Alter, wegen minimaler Undichtigkeiten auch feuchte Aussenluft.
@Bamberger_1
Ist das die Normalsituation ?
Deckel und Ventile sind ein Teil ?
Wie man sieht sind die Bohrungen teilweise stark Korrodiert.
@Fitzcarraldo1 das wird schwer zu sanieren sein. :-((
Bin nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere kann man das noch weiterzerlegen, aber mit der großen Gefahr, von Zerstörung.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:19:56 Uhr:
@Fitzcarraldo1 das wird schwer zu sanieren sein. :-((
Bin nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere kann man das noch weiterzerlegen, aber mit der großen Gefahr, von Zerstörung.
Danke,
es geht in die gesammelten Werke der Clubwerkstatt.