- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Airmatic CLS X218 Luftfederbein vorne rechts undicht, ölig
Airmatic CLS X218 Luftfederbein vorne rechts undicht, ölig
Hallo alle zusammen,
Bräuchte mal eure Meinung bezüglich Airmatic am CLS X218 vorderer Luftfederbein.
Meiner ist seit gestern defekt, ölig, undicht, pfeift und Zischt wie Sau.
Meine frage ist, was würdet Ihr emfehlen Original Mercedes Federbein ( knapp 1800€ pro Stück ) oder ein aus dem Zubehör, der weit aus günstiger ist ?
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
bist Du irgendwo gegen gefahren?
Das Federbein an der VA besteht aus Stoßdämpfer (da könnte Öl rauskommen) und der Luftfeder (da könnte das zischen herrühren).
Einfach so gehen beide Komponenten nicht kaputt.
Wenn die Laufleistung noch unter 50.000 Kilometer liegt, dann könnte man auch ein einzelnes Federbein tauschen. Ansonsten immer zwingend paarweise.
Etwas mehr Infos und Fotos wären sicher hilfreich.
Sternengruß.
@Der_Landgraf
Bin nirgendwo gegen gefahren… letztes Jahr im Juni hatte mal ein kleines Schlagloch übersehen. Sonst fahr ich meisten ziemlich entspannt
Der hat jetzt 160tkm runter.
Letzten Monat hatte ich den beim freundlichen auslesen lassen, da bei mir der nox Sensor dran ist.
Da waren auch 2 fahlere der airmatic gespeichert.
Die meinten nur es ist nichts wildes obwohl mein kompressen in letzter Zeit laute Geräusche von sich gibt.
Jetzt Sonntag hab ich beim rausfahren gemerkt, das etwas Öl feuchtes auf den Steinen war. Unter dem rechten vorderen federbein. Gestern dann hab ich beim fahren ein ein pfeifen und Zischen mitbekommen.
Rechts ist er tiefer, und vorhin bei den Bilder und Videos machen, hat es zusätzlich noch geraucht.
Ist auf jedenfall hin und brächte natürlich dann für links und rechts neue.
Hier ein paar Bilder auf die Schnelle .
Morgen Versuch ich den irgendwo auf die Bünde zu bringen
Irgwie kann ich hier keine Videos hochladen ?????
Update:
Beide Luftfederbeine wurden beim freundlichen gewechselt.
Soweit so gut.
Doch jetzt sind die spürbar etwas zu hart.
Die Fahrwerks- Einstellung/ Kalibrierung, wurde mit Diagnose gerät gemacht aber ohne Romes.
Hab mal irgendwo gelesen, wenn man was an der aromatic erneuert / wechselt. Kann man es nur mit dem Romes vernünftig Kalibrieren.
Stimmt es ?
Hab es dem freundlichen mitgeteilt und er meinte es wird sich da kein unterschied bemerkbar machen. Aber Sie würden es machen.