ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic defekt - Auto zu tief - Verdacht auf Undichtigkeit oder vielleicht doch die Sensoren?

Airmatic defekt - Auto zu tief - Verdacht auf Undichtigkeit oder vielleicht doch die Sensoren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2011 um 19:55

Hallo allerseits,

ab sofort bin ich auch Teil des erlauchten Kreises der Airmatic Geschädigten.

Ich schildere mal, was passiert ist, hoffe auf hilfreiche Beiträge und hoffe auch, dass das für die Gemeinschaft hier hilfreich ist.

Kurzer Abriss, was bisher geschah:

- Plötzlich Meldung im KI: "STOPP! Auto zu tief". Vorne rechts (Fahrtrichtung) ist der Wagen total abgesackt, liegt fast auf dem Reifen

- Angehalten, geparkt, zur Werkstatt abschleppen lassen durch ADAC. Niederlassung meint, es wäre die Luftfeder undicht und muesste ausgetauscht werden. Naja, haben wohl einen Schnelltest gemacht. Kostenpunkt Federtausch: 1500-1900€...

Verhalten des Fahrzeugs:

- Beim Start kommt die rote Meldung (Fahrzeug zu tief), dann verschwindet die Meldung und ich fahre los...

Nach einiger Zeit ist der Wagen tatsächlich wieder zu tief, ganz unverhofft und nicht vorhersagbar

- Dann parke ich den Wagen ein paar Stunden und starte es neu, dann kommt die rote Meldung wieder. Der Wagen pumpt sich allerdings hoch (vorne rechts nicht so gut..) und alles wieder in Ordnung...rote Meldung verschwindet wieder...

 

So bin ich dann in die Selbsthilfewerkstatt gefahren, ab auf die Hebebühne:

- Linkes Rad demontiert, Radhausverkleidung abgebaut vorne links: Anschluesse am Kompressor alle OK, alle mal rein- und rausgesteckt, durchgepustet....Nix gammelig, sieht gut aus.

Die Druckluftleitung vom Kompressor zum Verteilerblock ist zwar angescheurt, aber nicht undicht...Darum werde ich mich als nächstes kümmern... Wenn das undicht wäre, würde sich ja der gesamte Wagen absenken und nicht nur vorne rechts...Da ist auch ein Schutzschlauch drumherum, irgendjemand hat da schonmal was gemacht...;)

- Vorne links bei der Gelegenheit Bekanntschaft mit dem Höhensensor gemacht.. Stecker raus, durchgepustet, alles gut...

Dann bin ich auf die rechte Seite:

- Rechtes Rad demontiert. Habe probiert, Druck auf die Federung auszuüben.

Sprich: Mal kräftig die Bremsanlage nach oben gedrückt, damit die Luft in der Luftfeder komprimiert und am Leck austreten kann. Ich habe mit einem Zischen gerechnet, aber da kam kein Zischen.

- Sichtprüfung im Motorraum: Sieht alles gut aus.

Meine erste Frage wäre:

Wenn da ein Leck an der Luftfeder ist, kann man durch solch eine Aktion ein Zischen an der Luftfeder provozieren?

Wenn ich kein Zischen höre, könnte ich daraus schliessen, dass die Luftfeder dicht ist?

- Dann habe ich den Höhensensor kennengelernt. Dieser sah ein bisschen mitgenommen aus, Spinnweben innen, Sand ringsum und das Ding ging auch nicht zu demontieren. Also daran habe ich ein bisschen gewackelt und gezogen und gedrückt, war aber nicht zu bewegen.

Kann das sein, dass diese Verbindung durchgerostet ist und dadurch der Höhensensor falsche Impulse an die Airmatic Steuerung gibt?

Nachdem ich den Wagen wieder am Boden hatte und gestartet habe, kam natürlich die rote Meldung.

Dann geschah etwas Unerwartetes: Der Wagen versucht, die Luftfeder vorne rechts zu füllen. Während der Kompressor läuft, zischt es an der Luftfeder und das Ding fährt garnicht mehr hoch. Das Hochpumpen hört nach einer Zeit auf, das Zischen auch.

Nun scheint sich das Ding garnicht mehr hochzupumpen. Das allles nur, weil ich am Höhensensor rumgefummelt habe?

Ich habe daran gewackelt, es reingedrückt, versucht abzumontieren etc. Hat aber alles nicht geklappt.

Vielleicht durchgegammelt?

- Kann das sein, dass die Steuerung des rechten Federbeins aufgrund falschen Sensorinputs, die Luft unzulässigerweise rauslässt?

- Kann ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens darauf schliessen, dass der Sensor defekt (oder der Anschluss o.ä.)

oder ist davon auszugehen, dass die Luftfeder undicht ist?

- Kommt die Warnung "Fahrzeug zu tief" auch von diesem Höhensensor oder gibt es einen zusätzlichen Sensor, der im Falle eines Falles redundant arbeitet und nur dann reagiert, wenn der Wagen zu tief liegt?

- Was würde passieren, wenn ich den Höhensensor überbrücke: Würde der Wagen bei intaktem Federbein dann vorne rechts ständig ganz oben sein oder ganz absacken?

 

Werde einen neuen Sensor beim Händler besorgen und einbauen..

Kann mir einer eine Einbauanleitung zukommen lassen? Muss ich da irgendwas besonderes beachten und ist nach erfolgreichem Austausch noch irgendwas nachzujustieren?

Hoffe auf rege Beteiligung und werde das Forum natürlich auf dem Laufenden halten und das Resultat mitteilen...

So hat hoffentlich jeder was davon und es soll ja auch nicht langweilig werden... ;)

Viele Gruesse

Blackrock

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:06

Hallo allerseits,

aaalso:

Habe jetzt vorne beide Luftfedern durch Neuteile ersetzen lassen, obwohl nur die rechte Seite defekt war.

Da ich den Wagen keine fünf Monate habe, hat sich das Autohaus kulant gezeigt und ich konnte zu einem guten Kurs die Luftfedern vorne austauschen lassen. Musste mich aber schon erstmal beruhigen, weil es ja nicht sein kann, dass ich ein solches Auto kaufe (bei einem seriösen Händler) und dann alle Nase lang zur Werkstatt muss. Das Ding hat nen Mega Reperaturstau gehabt...

Bei der Gelegenheit hatte ich auch dann das Getriebe überholen lassen, das ging auf Garantie, weil das Teil Öl geleckt hat und das nicht wenig...

Kann das sein, dass durch so ein defektes Getriebe die Mittelarmkonsole so warm wurde? Und dass dadurch ein erhöhter Verbrauch entstehen kann? Im Getriebe wurde irgendso ein Ventil gewechselt...

Heute habe ich mir das Innenleben von so einem Federbein mal angeschaut und konnte sogar die gerissene Stelle vom Luftbalg orten...

Das Ding scheint gebrochen, weil ich die Unterseite des Luftfederbeins hin und her bewegen kann...

Also beim Autokauf immer auch mal an den Reifen rütteln: wenn dort Spiel ist und das Ding hat Airmatic:

Nach der Prognose der Lebensdauer von der Airmatic fragen.

Desweiteren empfehle ich jedem, sich die Luftfederbeine vorher anzuschauen. Wenn dort Rost ist überall, dann lieber auf den Wagen verzichten, weil es kostspielig werden kann. Denn durch diesen Rost wird das Innenleben des Luftfederbeins porös und irgendwo reisst es dann...

Hätte jemand Interesse an dem defekten Luftfederbein zwecks Instandsetzung? Bitte dann per PM melden...

 

Gruesse

Blackrock2010

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es an der Luftfeder zischt ist die wohl undicht.

Die Diagnsoe kann mKn. feststellen ob ein Sensor unplausible Werte liefert oder zeitweise Ausfälle hat.

Könnte noch ein undichtes Ventil sein ... liest sich aber eher so wie ein defektes Luftfederbein.

 

Defekter Sensor glaube ich nicht. Weiß es nicht genau, aber muss zum Einbau nicht der Sensor eingestellt bzw. auf das Fahrzeug angepasst werden? Dann ist u.U. mit Selbstaustausch nichts ...

 

Gruß

Hyperbel

Zischen darf da nichts.

Ich gehe auch von einem defekten Airmatic-Federbein aus.

Meistens werden die oben am Anschluß undicht.

Mach mal den Spüli-Test oben am Dom.

Wenn Du da Spüli-Wasser drüberschüttest, darf es keine Blasenbildung geben.

Bei mir sackte der Wagen vorn rechts innerhalb von ein paar Tagen ab, ich hatte auch Bläschen.

Habe daraufhin beide Airmatic-Federbeine vorn erneuert, da die Dämpferleistung bei 250.000 km sowieso nicht mehr gut war (das kann niemand prüfen, kann man nur beim Fahren feststellen), beim w220 waren das 2300 €.

Viele Infos zur Airmatic findest Du ansonsten in den S-Klasse-FAQ.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:28

Erstmal danke..!!

Zischen tut es doch auch dann, wenn der Sensor meint, dass der Wagen zu hoch steht. Dann wird doch nämlich kontrolliert Luft rausgelassen. Auch mit roter Anzeige liess sich der Wagen noch überraschend gut rangieren und gefedert hat das Teil mE nach auch.

Also am Anschluss war nichts zu erkennen und das Zischen kam auch auch eher von unten... Aber den Test mache ich nochmal.

Ich denke, vielleicht sollte ich den Sensor austauschen und schauen, ob es funktioniert.

Hat einer eine Einbaueinleitung dazu, sollte ich da was beachten?

Wenn davon abzuraten ist, macht das halt die Werkstatt...;)

Wenn nichts mehr hilft, dann halt Federbein austauschen...Wird halt ein bisschen teuer...Thats life....

 

Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen/Wissen dazu?

Halte euch auf dem Laufenden.....

 

Zitat:

Original geschrieben von blackrock2010

Zischen tut es doch auch dann, wenn der Sensor meint, dass der Wagen zu hoch steht. Dann wird doch nämlich kontrolliert Luft rausgelassen.

Ja, dieses Zischen kommt aber vom Pneumatikventil welches das Niveau ausgleicht bzw. Luft ablässt. Davon kommt aber keine rote Warnmeldung am KI.

 

Ich befürchte, entweder ist es ein Ventil (Ventilblock) oder das Luftfederbein ist leider am Ar$ch :(

 

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Ich kann leider immer nur für den W220 sprechen.

Da sind die Niveuasensoren baugleich. Somit könntest Du das erst mal kostengünstig prüfen: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Edit:

Ich hatte erst den falschen Beitrag verlinkt, jetzt stimmts aber!

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von blackrock2010

Zischen tut es doch auch dann, wenn der Sensor meint, dass der Wagen zu hoch steht. Dann wird doch nämlich kontrolliert Luft rausgelassen.

Ja, dieses Zischen kommt aber vom Pneumatikventil welches das Niveau ausgleicht bzw. Luft ablässt. Davon kommt aber keine rote Warnmeldung am KI.

Ich befürchte, entweder ist es ein Ventil (Ventilblock) oder das Luftfederbein ist leider am Ar$ch :(

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

D.h. wenn kontrolliert Luft rausgelassen wird, dann über die Pneumatikventile.

Sitzen die am weissen Ventilblock oder direkt am Federbein oder wo? Mir geht es darum, zu erfahren, ob der Wagen nicht versucht, aufgrund Sensordaten "kontrolliert" Luft abzulassen und somit Niveau zu regulieren...

Im Normalbetrieb hört man ja auch hin und wieder ein Zischen...

Laufleistung 120tkm

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:29

Kann man das Luftfederbein eigentlich mit dem W220 Reperaturdichtsatz abdichten? Hat das schonmal jemand gemacht

und was ist davon zu halten?

Vielen Dank schonmal..

Gruesse

Blackrock

Selbst beim W220 ist das nicht ganz einfach mit dem Reparatursatz.

Hier mal ein Beitrag eines Experten aus dem S-Klasse-Forum dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Selbst beim W220 ist das nicht ganz einfach mit dem Reparatursatz.

 

<p sizcache="5" sizset="54"><p sizcache="5" sizset="57">Hier mal ein Beitrag eines Experten aus dem S-Klasse-Forum dazu: Klick hier!

Puhh, ich hab den Beitrag oben gelesen und muss sagen, ich würde da selbst nichts Reparieren da viel zu aufwändig. Nebst fundiertem Fachwissen sind Werkzeuge, Arbeitanweisungen und Materialien (z.B. Harz Giessen, Lackieren) von nöten.

 

Neuer Federbein rein (falls wirklich defekt) und die nächsten 120tsd km Ruhe haben ist die bessere Lösung ;)

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:22

So: war in der Werkstatt und habe mir das alles nochmal angeschaut.

Das Luftfederbein ist offensichtlich undicht. Muss ausgetauscht werden. Werde das nach Ostern in Angriff nehmen.

Hat jemand mit generalüberholten Teilen Erfahrungen gesammelt? Sind die brauchbar?

Ich möchte nicht in so ein altes Auto Neuware reinstecken, soll schon zeitwertgerecht sein...

Jetzt muss ich mir nur eine Anleitung raussuchen und eine Werkstatt, die per SD die Luft rauslassen kann...

Vielleicht hat jemand eine gute Anleitung gerade parat?

LG

Blackrock

 

NEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!

Schau in das S Klasse Forum!

NIEMALS Generalüberholte.

TUH ES DIR NICHT AN!

ORIGINAL!

Du wirst es nicht bereuen... vorallem nicht, wenn dir die generalüberholten dann nach zwei Jahren kaputt gehen.

mfg :)

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:51

Was passiert eigentlich, wenn ich das Kabel oben an der Luftfeder abziehe und den Wagen wieder normal hinstelle?

Und was passiert, wenn ich das Kabel unten am Stecker abziehe und den Wagen wieder normal hinstelle?

Kann jemand mehr über die Funktion dieser beiden Anschluesse sagen?

LG

Blackrock

P.S.: Danke für den Tip mit den Generalüberholten...

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:06

Hallo allerseits,

aaalso:

Habe jetzt vorne beide Luftfedern durch Neuteile ersetzen lassen, obwohl nur die rechte Seite defekt war.

Da ich den Wagen keine fünf Monate habe, hat sich das Autohaus kulant gezeigt und ich konnte zu einem guten Kurs die Luftfedern vorne austauschen lassen. Musste mich aber schon erstmal beruhigen, weil es ja nicht sein kann, dass ich ein solches Auto kaufe (bei einem seriösen Händler) und dann alle Nase lang zur Werkstatt muss. Das Ding hat nen Mega Reperaturstau gehabt...

Bei der Gelegenheit hatte ich auch dann das Getriebe überholen lassen, das ging auf Garantie, weil das Teil Öl geleckt hat und das nicht wenig...

Kann das sein, dass durch so ein defektes Getriebe die Mittelarmkonsole so warm wurde? Und dass dadurch ein erhöhter Verbrauch entstehen kann? Im Getriebe wurde irgendso ein Ventil gewechselt...

Heute habe ich mir das Innenleben von so einem Federbein mal angeschaut und konnte sogar die gerissene Stelle vom Luftbalg orten...

Das Ding scheint gebrochen, weil ich die Unterseite des Luftfederbeins hin und her bewegen kann...

Also beim Autokauf immer auch mal an den Reifen rütteln: wenn dort Spiel ist und das Ding hat Airmatic:

Nach der Prognose der Lebensdauer von der Airmatic fragen.

Desweiteren empfehle ich jedem, sich die Luftfederbeine vorher anzuschauen. Wenn dort Rost ist überall, dann lieber auf den Wagen verzichten, weil es kostspielig werden kann. Denn durch diesen Rost wird das Innenleben des Luftfederbeins porös und irgendwo reisst es dann...

Hätte jemand Interesse an dem defekten Luftfederbein zwecks Instandsetzung? Bitte dann per PM melden...

 

Gruesse

Blackrock2010

 

Moin

wir haben auch noch 2 defekte Federbeine.

Was bekommt man für die? :S

Zum Öl:

Bei der 5G Tronic ist es normal, das diese am Stecker irgendwann ölt. Einfach ein neuer Stecker drauf, das wars.

Bekommen wir mal Fotos von allem? :)

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic defekt - Auto zu tief - Verdacht auf Undichtigkeit oder vielleicht doch die Sensoren?