- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- AIRMATIC ein Muss? Ja oder Nein
AIRMATIC ein Muss? Ja oder Nein
Hallo in die Runde,
habe im Forum schon viel über Airmatic Probleme gelesen, jedoch keinen Thread mit dem generellen Grundsatz JA oder ein NEIN zur Airmatic im ML gefunden!
Der Freundliche weist immerwährend darauf hin, einen ML nicht ohne Airmatic zu kaufen!! Dieses umfasst mehrere DC Meinungen. Bin den 320CDI mit adaptiver Dämpfung gefahren und bin sowohl von der Stabilität auf der Autobahn, als auch bei engen Kurvenfahrten begeistert. Ohne Airmatic hatte ich bisweilen keine Möglichkeit die möglichen Nickbewegungen, bzw. die Fahrstabilität weniger den Comfort zu testen. Ein guter Freund meint nach ausgiebiger Testfahrt in der Autobahnausfahrt, als auch bei schneller Fahrt einfach nur unangenehm, bis hin zu gefährlich.
Auf der Suche nach einem gebrauchten 280 oder 320CDI, maximal 10-20% Ausbeute mit Airmatic.
Wäre super dankbar für eure Erfahrungen
frauschnupp2
ex S210 - ein Glück
Ähnliche Themen
34 Antworten
ein Muss sicher nicht, auch ohne Airmatic ist der ML ein sehr gutes Auto, mit aber ein noch besseres.
persoenliche Meinung: Ich bin eher sparsam, was Sonderausstattungen angeht (habe weder command, noch dicke Felgen, noch Leder etc), und habe bis auf einen Fall (s.u.) auch noch nichts vermisst, Ein Extra, das 2 Kiloeuronen kostet muss schon sehr ueberzeugen. Probegefahren bin ich damals 2 MLs (war mir unschluessig ob Benzin oder Diesel), der eine hatte weitgehend Grundausstattung, der andere nahezu Vollausstattung.Zwei Sachen habe ich nach den Probefahrten dann aus Ueberzeugung noch in die Extraliste aufgenommen: die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel (ein Muss fuer Garagenparker mit Normgarage) und die Airmatic, trotz des Preises. Der ML lag mit ML einfach sehr viel ruhiger auf der Autobahn, und der Komfort ist einfach eine Klasse besser.
Das Extra, dass ich im Nachhinein noch dazunehmen wuerde ist die automatische Heckklappe (auch wg Garage).
Habe mir vor ca. drei Wochen einen ML 280 CDI ohne Airmatic bei Europcar geleast und bin in zwei Tagen nahezu 1000 km Autobahn gefahren (Hamburg-Frankfurt und zurück). In schnellen Autobahnkurven (also so bei 200 km/h) mußte ich vom Gas gehen, da der Wagen doch gefährlich schwankte. Bei meinem Touareg mit Luftfederung ist das nicht notwendig. Wer aber eher ein ruhiger Fahrer ist und den ML nicht ausreizt, kann getroßt auf Airmatic verzichten. Außer in diesen Kurven habe ich sie nicht vermißt.
Hallo Frauschnupp 2, hallo @all,
ich würde mich da meinen Vorredner gerne anschließen. Ein muss ist die Airmatic sicherlich nicht, aber mit Airmatic ist das Fahrvergnügen im ML einfach noch besser und komfortabler.
Letztendlich muss das jeder aufgrund seiner Fahrweise, der täglich gefahrenen Strecke und den Komfortansprüchen selbst entschieden. Wenn Du mich aber fragst, dann würde ich Dir die Airmatic auf jeden Fall empfehlen. Es wird aber sicherlich auch andere Forumsteilnehmer geben, die das anders sehen. Wie gesagt, das hängt jeweils von der Betrachtungsweise ab.
Grüße
Pius
Hatte jetzt über ein jahr lang einen ML ohne Airmatic, er ist sehr gut gefedert, nur in den kurven und bei schneller fahrt könnte es besser sein. Bei meinem neuen hab ich sie bestellt, klar kurven machen jetzt richtig laune.
Ich würde sagen es hängt ab wie teuer dein fahrzeug werden darf.
Ich würde die Airmatic erst ins auto reinnehmen wenn,
- 1 Xenon drinnen ist und - 2. das command. erst dann airmatic.
Das serien licht finde ich eigentlich eine frechheit für das teure auto.
Aber letztendlich muss das jeder selber wissen. Optisch sind die beläuchteten einstiegsschienen ein hit, würd ich dir empfehlen ;-)
Hallo frauschnupp2,
ich halte Airmatic wichtig für 19"-Felgen und größer, sonst ist er zu hart. 17" bin ich nicht gefahren. Kann sein, dass es o.k. ist. Schnelle Autobahnkurven sind mit Airmatic in der Sporteinstellung viel sicherer zu fahren.
Für mich ist die Airmatic immernoch die sinnvollste Sonderausstattung.
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Ich würde die Airmatic erst ins auto reinnehmen wenn,
- 1 Xenon drinnen ist und - 2. das command. erst dann airmatic.
Ich habe Airmatic den Xenons vorgezogen, wobei ich erwähnen muss, dass ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Habe es bis heute nicht bereut.
Ohne Airmatik kommt mir kein ML mehr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von W164 2006
Ich habe Airmatic den Xenons vorgezogen, wobei ich erwähnen muss, dass ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Habe es bis heute nicht bereut.
Ohne Airmatik kommt mir kein ML mehr ;-)
hi,
geht mir beim touareg genauso.
schöne ostern
stefan
hi,
jo , must have . grüßle.
Airmatik
Hi zusammen
hab beide Varianten einmal mit und einmal ohne Airmatik gefahren.
Mein vorheriges Auto war eine E-Klasse
Bei 17 Zoll Bereifung braucht man keine Airmatik sonst würde ich eher zu einer Airmatik tendieren (ich habe auch eine drin in meinem ML)
Wenn man noch nie einen SUV / SAV usw gefahren ist kommt einem der Unterschied Airmatik / nicht Airmatik wesentlich grössser vor
Kurz und knapp:
Airmatic muss sein!
Nik :-)
gruß an NIK999
Kurze Antwort :
Geht nicht ohne !!!!!!!!!!!
Muß dem Forumguru NIK999 hier mal recht geben.
Ohne hat der ML leider viel zu wenig Fahrkomfort.
P.S.
Hey Nik,
Danke ,daß Du mich als Troll bezeichnest.
Nur zur Info.
DC hat meinen aufgrund erheblicher,qualitativer Mängel zurückgenommen.
Bekomme jetzt einen neuen .
Es gibt auch berechtigte Kritik.
hallo,
ich habe in der letzten zeit diverse m´s probe gefahren. mir pers. reicht das serien-fahrwerk absolut. normalerweise bin ich super kritisch bei solchen sachen, aber ich hatte bei den probefahrten nicht das gefühl, dass ich airmatic unbedingt haben muss. aber dieses muss jeder für sich selbst entscheiden.
gruss kai
So hab meinen neuen heute 400 km bewegt, nach münchen.
Also erstens zum Command, traumhaft, zielführung perfekt, nicht einmal verfahren. Super ansage, kann man mit nem totmtom oder der gleichen echt nicht vergleichen. Muss sagen jeden euro wert.
Zur Luftfederung, bringen tut sie eigentlich nur was in der comfortstellung, da fährt man schon als wenn man im bett sitzt ;-) Aber soooooo ein must have ist es nicht, da wär mir alles andre schon wichtiger. Bin ein jahr lang ohne airmatic gefahren, aber muss sagen das die normale federung völlig aussreicht. Klar bei schnellem autobahnfahren ist dich airmatic erste sahne, bei stellung sport :-) Kommt auf den geldbeutel drauf an.
Bin mit meinen 2 W164 mehr als zufrieden!
Airmatic
Für mich gab es von Anfang an die Frage Airmatic ja oder nein gar nicht: Bei einem SUV (in meinem Fall ML 320 CDI)mit einem Gewicht von mehr als 2 Tonnen und einer Höhe von 1,82 m mit einem entsprechend höheren Schwerpunkt sollte m.E. das beste Fahrwerk her. So war bei meinen Ausstattungswünschen die Airmatic an erster Stelle, da für mich auch ein Sicherheits-Feature.
Ich habe keinen eigenen Vergleich zu der konventionellen Federung. Meine Erfahrungen mit der Airmatic sind aber durchwegs positiv:
- diese stellt sich automatisch auf die Fahrweise des Fahrers und die Strassenverhältnisse ein. Ich habe den Eindruck, dass die Federung in der von mir meist genutzten Stellung "Auto" nun härter geworden ist (und damit eine noch bessere Strassenlage gegeben ist). Es ist kein Problem mit dem ML inkl. Airmatic auf der Autobahn schnell und sicher zu fahren.
- man kann die Airmatic natürlich auch manuell einstellen: Sport, Auto, Komfort. Ich nutze meist Auto ; nur auf einer Autobahn mit vielen engen Kurven mal Sport (ist ziemlich hart) bzw. auf wirklich schlechten Strassen Komfort.
-da die Airmatic bei höheren Geschwindigkeiten den Wagen automatisch um 1,5 cm absenkt (High Speed-Niveau) gehe ich davon aus , dass sich dies auch etwas auf den Dieselverbrauch auswirkt.
-die Geländeeinstellung habe ich bisher nicht nutzen müssen; es ist aber auch im Stand mal ganz "lustig" sich von der Airmatic um einige cm anheben zu lassen,....
Natürlich ist die Airmatic nicht gerade billig , aber sie ist das Geld wert.
PetrusN