1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic einseitig undicht, Schaltbild?

Airmatic einseitig undicht, Schaltbild?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:18

Guten Abend

Habe die frage zwar schon einmal gestellt ist, schon eine kleine Weile her.

Aber niemand wusste es, deswegen grage ich nochmal.

Die Limo Bj 2005 sackt hinten links ab, dauert ca 1-2 Tage dann ist sie unten.

Wie ist das möglich da es so aussieht das die linke Luftfeder mit der rechten Luftfeder verbunden ist.

Eine Leck müsste doch ein absacken der ganzen Hinterachse zu folge haben.

Ich versteh das nicht.

Wenn die Luftfeder über eine Zuleitung, abgelassen, und aufgepumt wird, wie kann dann nur eine Seite absacken ?

Hat jemand eine Art Schaltbild der Airmatic ?

 

Hoffe ihr wisst was ich meine.

gruß stefan

Beste Antwort im Thema

Viel Spaß!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Irgendwie gehst Du von falschen Voraussetzungen aus.

Du hast hinten links eine Undichtigkeit.

Jedes Airmaticfederbein hält einen gewissen Restdruck, falls z. B. eine Undichtigkeit im Bereich der zuleitungen auftritt, oder der Kompressor ausfällt, etc.

Der Restdruck kann bei einer Undichtigkeit, wie sie bei Dir vorliegt, nicht gehalten werden.

Rechts sackt er deshalb nicht ab.

 

Ich hatte vorn rechts eine Undichtigkeit, da ist meiner vorn rechts abgesackt.

Es kann höchstens auf der anderen Seite eine leichte Höhenanpassung geben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:57

Danke erst mal für die Antwort

Meinst du mit Restdruck, die kleinen druckspeicher an den Federbeinen ?

Die beiden Federbeine sind doch hinten miteinander verbunden oder ?

Da ist nichts miteinander verbunden .

Du bekommst von vorne , durch eine kleine Leitung ,"Luft" .

Da ein Verteiler an der Hinterachse beide Bälge und Ausgleichsbehälter mit Luft versorgt , kann der Fehler schon mal nicht am Verteiler liegen .

Ich vermute mal das hier die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter und Luftbalg undicht ist .

Eine halbwegs vernünftige Werkstatt , könnte die Undichtigkeit durch eine neue Schelle beheben .

Die Werkstatt sollte aber über eine SD verfügen .

Und wichtig , vorher sollte auch die "eventuelle" Schadstelle bearbeitet werden ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:29

Tach Lisa

 

Ich war schon beim Freundlichen.

 

Er hat ein wenig in seiner sd rumgeschaut, und gemeint, das wird sehr schwirig, die Undichtigkeit zu finden.

 

Es wurde einem das Gefühl vermittelt, wir tauschen bis wir es gefunden haben. 

 

Da ich aber eh nicht so viele geld habe, alles tauschen zu lassen,  hab ich das auto wieder mitgenommen. 

 

 

 

Aber du sagst doch über eine kleine Leitung wird die Luft zugeführt und abgelassen richtig ?

 

Dann geht es auf eine art T-Stück, welches dann beide Luftbälge mit Luft versorgt, mit den dazugehörigen Ausgleichsbehältern.

 

Wenn jetzt ein luft balk undicht ist, würde doch die restliche luft der anderen da auch hinausströmen, oder sitzen da in den luftbälgen noch elektrische Ventile ? 

 

 

Ich versteh das immer noch nicht. 

Ich bin mir relativ sicher, daß du eine Undichtigkeit an dem Anschlußstutzen des Ausgleichbehälters hast. Ist ein bekanntes Problem beim 211er, worüber du auch viel durch die "Suche " findest. Ist aber einfach zu beheben und absolut überschaubar was die Kosten angeht. Liegt bei ca. 3,-€ und 1 Stunde Arbeit. Allerdings macht dir das der :) nicht.

Ich weiß auch, daß ich gleich wieder bombardiert werde mit Einsprüchen wie "das darf man nicht", "ist zu gefährlich" usw.

Daz kann ich nur sagen, daß ich es bei vier Fahrzeugen bis jetzt gemacht habe, und keiner verliert mehr Luft oder sackt irgendwie ab! Und beim längsten ist es jetzt fast zwei Jahre her.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:09

Ja ich glaube euch das ja, habe echt schon fast alle Beiträge durch auch im s-klasse Forum.

Die Reperatur ist denk ich ein Kinderspiel, könnte sogar Alu schweißen lassen, wenn es nötig wäre.

Was mir wichtig ist, zu verstehen, warum wenn die Bälge über nur eine Leitung befüllt werden, wie dann eine Seite nur absacken kann.

Sind in den luftbälgen noch elektrische Ventile ?

 

Habe mal ein Pic angehängt wie das meiner Meinung ausschaut, da muss doch ein Fehler sein.

 

Würde es nur sehr gerne verstanden habe, bevor ich an der Verbindung zwischen Luftbalg und Ausgleichsbehälter rumschraub.

Hoffe ihr hab noch die Gedult mir das zu erklären.

W211

Ich dachte immer, jedes Federbein wird mit einer einzelnen Leitung vom Kompressor versorgt.

 

Gruss Stephan

Wenn dein Auto hinten einseitig absackt ist zu 99,9% ein undichter Alubehälter dran schuld. Diese sind an den Luftbälgen dran und werden gern am Anschluss undicht.

Bau den Luftbalg aus und lass ihn auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist, lass diese von einem zertifizierten Schweißer mit Alu-Schweißpass schweißen.

Falls der Anschluss zu sehr angegriffen ist, musst du diesen erneuern lassen. Eine Anleitung hierfür findest du auch hier im Forum wenn du die Suche benutzt.

Bei mir hat die Instandsetzung 45€ mit neuer Schelle gekostet. Ein neuer Airmatic Luftbalg kostet ca 700€ neu.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Faxenmacher

Viel Spaß!

Nicht jeder hat nen rapidshare Account;)

sollte auch ohne funxionieren. Hatte mich ausgeloggt und probiert: auf den grauen Button 'kostenloser Download' klicken. Wenn der Button grün wird einfach nochmal anklicken und freuen.

Ich hätte vielleicht auch mal runterscrollen sollen:D

Interessantes Dokument:) Hat das jemand vielleicht auch in Deutsch?

I don't think so, but there's more of that stuff over here! Da habe ich auch die Airmatic (SAS) Datei her und für mich gespeichert. Man weiss ja nie wie lange solche Webseiten verfügbar sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen