Airmatic; Fahrwerksvermessung Einstellung
bei mir ist an der vorderachse die spur/sturz verstellt und muss entsprechend korrigiert werden.
man kann ja den wagen, ausgehend vom "normalniveau" anheben bzw.
jenseits von 120/130kmh gehts ja vom normalniveau nochmals 1 oder 2cm runter.
welchen einfluss hat die niveauverstellung durch die airmatic auf die richtige einstellung?
ändert sich der sturz durch die airmaticverstellung, oder habe ich mich jetzt gedanklich verrannt?
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14 Antworten
Durch das Anheben/Senken verzieht sich das Fahrwerk minimalst - logisch.
Darum ist die Einstellung/Vermessung bei Airmatik mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Wenn das sauber vermessen und eingestellt ist wird die minimale Differenz niemand bemerken und wird auch keinen Einfluss auf den Verschleiß von Reifen und Gelenken haben. Es wird auch mit Airmatik alles innerhalb der vorgegebenen Toleranzen bleiben.
Gruß
Hyperbel
vielen dank für die "high-speed-antwort"!
mir ist dann noch eingefallen/aufgefallen:
wenn ich das fahrzeug abstelle und abschliesse, dann geht das niveau des fahrzeuges noch ein bisserl runter.
das passiert eigentlich dann auf der bühne, wenn die einstellung gemacht wird, auch.
ist dieser einfluss ebenfalls vernachlässigbar?
oder ist an dieser stelle auch wieder der einsatz des "heimwerkerfeindes" star diagnose erforderlich.
ich frag nämlich deswegen, da ich ca. 60% meiner kilometerleistung auf der autobahn verbringe und
letztes jahr habe ich das fahrwerk vermessen und einstellen lassen,
jetzt hab ich an der va an den reifen innenseitig einen größeren abrieb, an der ha ist der abrieb "augenscheinlich" gleich
Airmatik heißt, dass der Wagen sich immer auf das definierte Niveau einstellt.
Definiertes Niveau ist "oben" = Komfort oder "unten" = Sport.
So kannst Du die Vorgaben machen.
Lädst Du 5 Zentner Kartoffeln ein so wird sich das Niveau auf das von Dir gewählte Niveau einstellen. (oben oder unten).
Steigst Du aus wird sich der Wagen aus "den Federn" heben - ist ja das gleiche wie das Entladen.
Dann acht das Auto das Gleiche wieder: es regelt auf das Niveau ein was Du gewählt hast und senkt sich entsprechend auf das Sollniveau ab.
Wenn die eine Vermessung nach MB-Vorgaben machen so wird das mit laufendem Motor gemacht. Kann sogar sein, das die Diagnose angeschlossen bleibt.
Dafür hat der Wagen vorne an beiden Rädern (Federbeinen) einen Niveausensor und einen an der Hinterachse.
Mach Dir also keine Sorgen.
Gruß
Hyperbel
Was den Abrieb auf der Innenkante anbelangt ....
.... korrigieren von Sturz (und evtl. Nachlauf) ist fällig.
Hast Du am Fahrwerk rumgespielt und was verstellen lassen?
Gruß
Hyperbel
vielen dank für deine high-speed-antwort!
mir ist da dann noch etwas eingefallen:
wird das fahrzeug abgestellt und verschlossen, so sinkt das niveau des fahrzeuges nochmals
wenn dann nun das fahrzeug auf der bühne abgestellt wird und
die vermessungs/einstellarbeiten beginnen,
so "liegt" dann das auto tiefer als beim normalniveau;
ist dieser einfluss auch minimalst?
grund meines interesses:
letztes jahr hab ich das fahrwerk vermessen und einstellen lassen.
20tkm später hab ich an der va innenseitig an beiden reifen einen stärkeren abrieb als an der ha; an der ha ist der reifenverschleiss augenscheinlich gleich bzw. gleichmässig
grüße aus kärnten
Wie zwei Postings drüber geschrieben.
Das Fahrzeug sinkt nicht ab wenn Du aussteigst. Es stellt sich auf das Soll-Niveau ein was Du vorgewählt hast. Es wird aber nicht tiefer als es soll.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Wie zwei Postings drüber geschrieben.
Das Fahrzeug sinkt nicht ab wenn Du aussteigst. Es stellt sich auf das Soll-Niveau ein was Du vorgewählt hast. Es wird aber nicht tiefer als es soll.
Gruß
Hyperbel
Je nach dem , wenn der Untergrund nicht gerade ist , wird das Fahrzg. eventuell auch abgelassen , weil aufgepummpt wird nach dem Verschliessen nicht mehr
Lisa
die einzige veränderung die ich gemacht habe ist, dass ich die "koppelstange" zwischen dem dreickslenker und dem poti (niveausensor) gegen die koppelstange aus dem w210 getauscht habe; mittels verstellung des abstandes hab ich das auto dann etwas runtergezogen
allerdings wurde erst dann die fahrwerksvermessung/einstellung gemacht.
ich denk, ich hab die lösung schon aus deiner antwort herausgelesen;
.... vermessung/einstellung bei laufenden motor, tja, das wird der grund sein
... und, auch diese arbeit kann man ohne den "heimwerker-feind" star diagnose nicht durchführen (ich wünsch mir meinen w202 wieder zurück!
kennst du die vorgaben vom mb etwas genauer? wenn ja, wäre es nett, wenn du mir diese mittteilst
Aha, dann hatte ich das schon richtig "interpretiert".
Vermessung heißt bei vielen "nur" Spureinstellung.
Zu einer sauberen Fahrwerkseinstellung gehört nach einer Tieferlegung unbedingt auch die Prüfung & Korrektur von Sturz und Nachlauf an der Vorderachse.
Wenn Du zu MB fährst und das denen sagst werden die das schon richtig machen.
Schau Dir das Messprotokoll an ... Positionen wo das Fahrzeug aus der Toleranz ist (Werksvorgaben) werden i.a. markiert mit einem Kreuz oder Stern.
Gruß
Hyperbel
;-)) ... richtig interpretiert
du ich wollt dir das nicht vorenthalten;
ich habs deswegen nicht erwähnt, weil ich NACH dieser änderung die vermessung durchgeführt habe; ich guck mal morgen ins protokoll und meld mich dazu
... nur spureinstellung ....;
tja, diese änderung hab ich mit einem "freizeitaktiven freundlichen" gemacht, der dann das auto auch vermessen/eingestellt hat
ich denk, die ursache liegt darin, dass der motor nicht gelaufen ist, während die einstellung gemacht wurde (der motor soll ja laufen!?!, das hab ich ja richtig verstanden, oder?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja!
Da gibt es eine genaue Beschreibung wie das Fahrwerk bei Airmatik einzustellen ist. Im WIS (so heißt das System) gibt es da eine genaue Anleitung dazu.
Die habe ich aber nicht - habe ja kein Airmatik.
Sturkorrektur und Nachlauf ist da auch irgendwo beschrieben.
Hyperbel
... jaja, stardiag, wis usw usw
ich denk, der sippi wird wieder grinsen!
ps.
sippi, eine wirklich gute anschaffung, das sd mit dem wis!
Hat jemand zufällig die genauen Messwerte und die Anleitung dazu für die Airmatic?
Hab nähmlich auch schon 2 mal meine Spur einstellen lassen, leider nicht bei MB.
MFG Stephan
Bei einem Bekannten soll die Spur/Sturz eingestellt werden, Airmatic aus 2011. Ist etwas besonderes zu beachten? Laufender Motor und Komfort-Einstellung soweit ich es entnehmen konnte.