ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic federt zu hart! Hat jemand so ein Problem lösen können?

Airmatic federt zu hart! Hat jemand so ein Problem lösen können?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:41

Hallo,

Ich weiss, es hat schon etliche threads zumThema Airmatic gegeben, aber nach langem herumstöbern, ist mir die Lösung immer noch nicht klar, weil am Ende keiner über den Erfolg der verschiedenen Lösungsversuche berichtet.

Also, das Problem ist wie folgt (ist hier schon mal beschrieben worden):

Ich besitze einen S211 320 CDI Bj. 2003 mit Airmatic DC (war von Angang an ganz begeistert mit dieser Federung!). Seit ein paar Monaten ist die Federung aber viel härter geworden, vor allem bei kleinen Unebenheiten auf der Strasse, so dass von Komfort nicht mehr die Rede sein kann, auch nicht im Konfort Modus. Zum umschalten auf Sport I oder II, was ich vorher öfters tat, ist mir jetzt total die Lust vergangen. Der Wagen hat jetzt dieses wundervolle Gefühl des “Schwebens”, den die Airmatic vermittelte, völlig verloren. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Federung die seitlichen Schwankungen des Fahrwerks gar nicht mehr ausgleicht, so dass man im Sitz heftig seitlich hin und her geschaukelt wird, wenn von der Strasse verursacht. Die elektronische Diagnose zeigt keinerlei Fehler an. Der Kompressor funktioniert gut, der Wagen hebt sich an und wird bei Sport I oder II auch tiefergelegt und federt härter (jetzt unerträglich!)

Was ich bisher unternommen habe:

-Airmatic-Software wurde zwei Mal neu eingelesen. Resultat: die Federung funktioniert eineige Tage wieder einwandfrei, wird aber danach wieder immer härter, bis sie wieder total unkomfortabel wirkt.

-Auf Empfehlung anderer Mitglieder, habe ich auch die Kontakte der Sensoren an jedem Federbein gesäubert. Resultat: die Federung funktioniert jetzt besser, aber immer noch nicht wie vor dem Auftreten des Problemes.

-Mercedes Werkstatt meint es sind wohl die Federbeine, aber sie können (wollen!) mir auch nicht garantieren, dass das Problem damit behoben wird. Das scheint mir aber eher unwarscheinlich. Wenn die Federbeine irgendwie daran Schuld wären, dann würden sie doch nie richtig funktionieren, auch nicht nach dem Einlesen des Softwares, oder?

Fragen:

-Könnte es nicht eher an der Airmatic – Steuereinheit liegen? Hat irgend jemand so ein Problem schon mit dem Ersatz der Steuereinheit lösen können?

-Die Teilenummer meiner Airmatic Steuereinheit ist: A 037 545 12 32 (08). Ich würde, wenn überhaupt den Versuch machen mir eine gebrauchte Steuereinheit zu kaufen, aber welche ist die richtige? Ich habe hier gelesen, je jünger die Steuereinheit, desto weicher federt sie. Stimmt das? Kann ich dann jegliche Steuereinheit verwenden, solange sie von einem W211/S211 stammt, oder muss sich genau meine Teilenummer haben?

-Woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Limo 320CDI 2005. Durch wieder holten Anhängerbetrieb wurden die 4 Hydaulik Elemente der Hinterachse Aufhängung beschädigt. (Flüssigkeits Austritt) und der Effekt war genau wie beschrieben. Die Airmatik war in Ordnung. Nach dem Austausch der Elemente war wieder alles in Ordnung.

Gruß Ontariosee

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Juni 2012 um 21:17

Hallo catale,

Hatte Deinen Beitrag zu spät gelesen und daher selber schon einen Beitrag eröffnet, antworte Dir aber erstmal hier: Habe ein ähnliches Problem, wie Du: ich habe seit kurzem ein Problem mit der Airmatic bzw. mit dem Fahrwerk bei meinem S211 Mopf 320cdi. Das Auto gautscht und schwimmt plötzlich vor allem hinten wie ein Schiff, beim Fahren über kleinere Unebenheiten in leichten Kurven versetzt es die Hinterachse leicht, man wird im Sitz hin- und hergeworfen. Das schienengleiche, sehr komfortable Fahren, das ich von der Airmatic gewohnt war, ist völlig dahin.

 

Es gibt aber keine Airmatic-Fehlermeldung, das Fahrzeug steht nicht schief und reagiert auch auf die unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen Komfort, Sport1 und Sport2, der Unterschied ist spürbar, aber eben seit kurzem mit dem zusätzlichen Schiffsschaukel-Effekt. Man kann eigentlich fast nur noch im Sport2-Modus fahren. Anheben funktioniert auch tadellos.

 

Es gab auch keinen kürzlichen Reifen oder Räderwechsel (16 Zoll 225er Alufelgen).

 

Das Problem kommt meines Erachtens von der Hinterachse, vorne ist eigentlich alles OK.

 

Kann das evtl. nur an einer verkehrten Spureinstellung der Hinterachse/ Hinterrädern liegen?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem evtl. gelöst?

@catale: Hast Du beim Freundlichen evtl. eine Achs-/ Spurvermessung machen lassen? Was war das Resultat?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

 

Chris

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Limo 320CDI 2005. Durch wieder holten Anhängerbetrieb wurden die 4 Hydaulik Elemente der Hinterachse Aufhängung beschädigt. (Flüssigkeits Austritt) und der Effekt war genau wie beschrieben. Die Airmatik war in Ordnung. Nach dem Austausch der Elemente war wieder alles in Ordnung.

Gruß Ontariosee

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von mr.shakalak

Hallo catale,

Hatte Deinen Beitrag zu spät gelesen und daher selber schon einen Beitrag eröffnet, antworte Dir aber erstmal hier: Habe ein ähnliches Problem, wie Du: ich habe seit kurzem ein Problem mit der Airmatic bzw. mit dem Fahrwerk bei meinem S211 Mopf 320cdi. Das Auto gautscht und schwimmt plötzlich vor allem hinten wie ein Schiff, beim Fahren über kleinere Unebenheiten in leichten Kurven versetzt es die Hinterachse leicht, man wird im Sitz hin- und hergeworfen. Das schienengleiche, sehr komfortable Fahren, das ich von der Airmatic gewohnt war, ist völlig dahin.

 

Es gibt aber keine Airmatic-Fehlermeldung, das Fahrzeug steht nicht schief und reagiert auch auf die unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen Komfort, Sport1 und Sport2, der Unterschied ist spürbar, aber eben seit kurzem mit dem zusätzlichen Schiffsschaukel-Effekt. Man kann eigentlich fast nur noch im Sport2-Modus fahren. Anheben funktioniert auch tadellos.

 

Es gab auch keinen kürzlichen Reifen oder Räderwechsel (16 Zoll 225er Alufelgen).

 

Das Problem kommt meines Erachtens von der Hinterachse, vorne ist eigentlich alles OK.

 

Kann das evtl. nur an einer verkehrten Spureinstellung der Hinterachse/ Hinterrädern liegen?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem evtl. gelöst?

@catale: Hast Du beim Freundlichen evtl. eine Achs-/ Spurvermessung machen lassen? Was war das Resultat?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

 

Chris

Hallo Chris,

In meinem Fall habe ich auch eine Achs- / Spurvermessung durchgeführt und da war alles in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen. In meinem Fall federn aber ALLE vier Räder gleich hart.

Gruss,

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Ontariosee

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Limo 320CDI 2005. Durch wieder holten Anhängerbetrieb wurden die 4 Hydaulik Elemente der Hinterachse Aufhängung beschädigt. (Flüssigkeits Austritt) und der Effekt war genau wie beschrieben. Die Airmatik war in Ordnung. Nach dem Austausch der Elemente war wieder alles in Ordnung.

Gruß Ontariosee

Hallo Ontariosee,

Was sind bitte die Hydraulik Elemente der Hinterachse?

Gruss,

Was ich als Elemente bezeichnet habe sind die Befstigungs Verbindungen der Hinterachse an der Karosserie. Sie sind ähnlich der Motorbefestigng konstruiert , bestehen aus Gummi und sind mit Öl befüllt um Schwingungen zu dämpfen die sonst von der Hinterachse ungefiltert auf die Karosserie übertragen werden.

Normalerweise kommen Stöße von unten aber beim Anhängerbetrieb sind es starke seitliche Kräfte des Anhängers die diesen Dämpfern stark zusetzt und zu Ölverlust führen kann. Das Fahrverhalten ist dann wie beschrieben,

Gruß Ontariosee

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:50

Hallo Ontariosee,

Vielen Dank! Es scheint bei Dir aber doch ein Problem zu sein, dass warscheinlich durch das Ziehen der Last entstanden ist.

Was mir sehr rätselhaft scheint, ist die Tatsache, dass nach neuem Einlesen des Airmatic Softwares alles so wunderbar funktioniert. Das deutet ja darauf hin, dass es scheinbar keine mechanischen Probleme gibt, sondern irgendwie mit Software / Hardware (Steuereinheit) zu tun haben. Oder ist das ein falscher Ansatz?

Gruss,

catale

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:54

Hallo,

Hat sonst jemand schon Erfahrung mit dem Ersetzen der Airmatic Steuereinheit? Hat sich das Verhalten der Airmatic dabei verbessert? Welche Telilenummern kämen dafür in Frage (bitte meinen ersten Beitrag kurz durchlesen!)

Gruss,

catale

Stosdempfer defekt

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von MB320cdi t

Stosdempfer defekt

Hallo,

Wie ist dann zu erklären, dass nach dem Einlesen des Airmatic Softwares, die Federung wieder für einige Tage einwandfrei funktioniert? Defekt is defekt, dann können die Stossdämpfer doch nie richtig funktionieren!

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von catale

Wie ist dann zu erklären, dass nach dem Einlesen des Airmatic Softwares, die Federung wieder für einige Tage einwandfrei funktioniert? Defekt is defekt, dann können die Stossdämpfer doch nie richtig funktionieren!

Stossdämpfer würde ich in dem Fall ausschliessen. Vermutlich doch Airmatic-Steuergerät im Eimer... es gibt Firmen die spezialisiert sind auf Rep. von Steuergeräten (Suche verwenden!). Das AIRmatic Steuergerät ist relativ einfach auszubauen (Beifahrer Fussraum). Ich würde anstelle teuer neu zu Kaufen, rep. lassen....

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:37

Hallo,

Danke, das klingt interessant! Da ich aber in Spanien lebe, kommt Reparatur für mich nicht in Frage. Wenn ich das Steuergerät nach Deutschland zur Reparatur schicken muss, bleibe ich ja zwei oder drei Wochen ohne Steuergerät! Das einzige was ich machen könnte ist über Internet versuchen ein nicht zu teueres gebrauchtes Steuergerät zu finden. Es gibt aber so viele verschiedene Teilenummern:

2115453432

0365453232

A 0375451232

2115453432

2115451732 bzw. A2115451732 bzw. A 211 545 17 32 [07]

Die Teilenr. meines Steuergerätes lautet A 037 545 12 32 (08). Weiss jemand Bescheid welche Steuereinheiten für mich in Frage kommen?

Gruss,

Hallo catale,

Zitat:

Wie ist dann zu erklären, dass nach dem Einlesen des Airmatic Softwares, die Federung wieder für einige Tage einwandfrei funktioniert? Defekt is defekt, dann können die Stossdämpfer doch nie richtig funktionieren!

wie Tigu schon erwähnte, würde ich die Stoßdämpfer ausschließen!

Mit jedem Einlesen der Software, wird das Steuergerät auf Werkseinstellung gesetzt und wie du beschreibst, funktioniert alles!

Im Komfortmodus passt sich die Airmatic in gewissen Stufen an die Fahrbedingungen an.

Run Flat Reifen, sowie extrem große Felgen(wenig Reifenflanke) sind für die Airmatic ganz großer Mist und beeinflussen die Dämpfungseigenschaften negativ!

Habe es selbst erlebt bei meinen nur 17" RF Winterreifen, einzige Abhilfe rundum 2,1Bar Reifendruck, einigermaßen erträglich.

Damit wären wir beim nächsten Punkt, zuviel Reifendruck ist auch kontraproduktiv!

Nach mehrmaligem Ausprobieren, fahre ich meine Barum 245/40ZR18-97Y XL vorne 2,5 und hinten 2,7Bar( Extra Load fängt in meinem Fall nach ERTRO Norm erst bei 2,5 Bar an)

Die vertikalen Beschleunigungssensoren auf den Stoßdämpferdomen vorne und der eine Zentrale hinten reagieren auf die Änderung der vertikalen Fahrzeugbewegung und melden das in Form von Spannungssignalen dem Steuergerät!

Es spielen mit Sicherheit noch mehrere Eingangssignale, wie des Lenkwinkelsensors, der Sensoren für die Fahrzeughöhe und andere eine Rolle!

Hier gibts Input:Airmatikfunktion

Bevor ich mir ein neues Steuergerät besorge, würde ich erst mal mit den einfachen Dingen beginnen, Reifenluftdruck, Verkabelung der Sensoren auf Beschädigung prüfen, Mechanik der Positionssensoren prüfen und zu aller letzt von einem der Ahnung mit der Star Diagnose hat, die Signalspannungen auf Plausibilität prüfen.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße, Ferdi.

am 20. Juni 2012 um 6:55

Ist rundum alles haerter? Dann glaubt das Steuergeraet, dass der Wagen hoher Quer- oder Laengsbeschleunigung unterliegt. Oder in einen anderen Fahrzustand ist, der eine harte Daempfung erfordert.

Bei meinem war einer der vorderen Beschleunigungssensoren defekt. Waehrend der Fahrt gab es eine Fehlermeldung, aber nach jedem Neustart war der Fehler und die Meldung wieder weg.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:51

Hallo,

Vielen Dank für die zwei letzten interessanten Beiträge. Aber wie prüft man ob die Sensoren, usw. beschädigt sind? Die elektronische Diagnose zeigt keine Fehler an...

Hinsichtllich Reifendruck, usw. glaube ich kaum, dass das der Ursprung sein kann. Ich fahre mit 16" Felgen und Luftdruck 2,0 - 2,1 bar vorne und 2,3 hinten, wie von MB vorgeschrieben... Damit war die Airmatic bis vor ein paar Monaten sehr zufrieden und federte alles weg.

Gruss,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic federt zu hart! Hat jemand so ein Problem lösen können?