ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.

Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:25

Moin liebe Gemeinschaft,

 

ich habe einen S211 E63 AMG mit 160.000 KM.

Meine Airmatic macht mich verrückt. Das Fahrzeug steht immer mindestens 10 mm zu tief, hinten sogar mehr. Sieht nicht mehr schôn aus und der Wagen fährt auch hart. Bei den Comforttasten mit Sport 1 und 2 passiert nix mehr. Er lässt sich nur ganz hoch oder runter fahren mit der linken Taste.

Das Fahrzeug habe ich schon X Mal mit Xentry ausgelesen. Kein Fehler. Alles was mit Xentry angesteuert und geprüft werden kann habe ich geprüft. Das System ist dicht, neue originale Niveausensoren habe ich verbaut mit Gestänge.

 

Jetzt kommt das kuriose. Ich habe den Wagen teuer für 350 Euro bei Mercedes kalibrieren lassen. Wenn ich über Xentry das kalibrierte Maß anfahre, fährt der Wagen hoch wie es sein soll. Sobald ich die Xentry abgestöbsel legt sich der Wagen sofort ab.

 

Mir ist völlig schleierhaft warum. Ich habe jetzt zu Testzwecken ein gebrauchtes Airmatic Steuergerät aus der Bucht bestellt, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

 

Vielleicht hat ja Jemand ne zündende Idee.

 

Ich habe schon Stunden im Netz nach Lösungen gesucht. Ergebnislos…

Ähnliche Themen
115 Antworten

Kann es sein dass die Kalibrierung bei dir in Sport 1/2 und nicht nach Anweisung in Komfort erfolgte? Frag mal an wegen Nachbesserung und frage nach ob du zugucken darfst um zu sehen dass die Kalibrierung in Komfort erfolgt.

Seit 2015 senkt sich die AIRmatic bei uns im E55 im Stand nicht mehr ab von Komfort auf Sport geschaltet. Das ist so seit Daimler an der AIRmatic dran war. Erst wenn man fährt senkt sich das Fahrzeug ab. Ich tauschte vor Jahren auch mal das SG gegen eins mit der letzten Teilenummer. Keine Besserung. Kalibrieren brachte keine Besserung.

Ich weiß das hilft dir nicht direkt weiter, will nur sagen du bist nicht alleine mit scheinbar unlösbaren Phänomenen der AIRmatic. Ich hoffe für dich dass es mit dem Tausch des SG behoben ist.

Dass die AIRmatic anders funktioniert wenn die Diagnose angeschlossen ist ist normal. Da geht das SG in den Diag Modus. Merkt man auch daran dass mit angeschlossener Diagnose die Tasten am UBF nichts ändern wenn man diese betätigt. Erst wenn der OBD Stecker gezogen wird schaltet das SG um, die LEDs gehen wieder an und die Tasten arbeiten wieder wie sie sollen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:05

Ich muss ja eh zu Daimler wenn das mit dem Steuergerät meine Besserung bringen sollte. Ich habe alles im Wis bezüglich der Airmatic nachgelesen, um dieses System zu verstehen. Aber dieses Verhalten kann ich nicht logisch nachvollziehen.

Ein klarer Fall für die Autodoktoren :)

Ja, Vorsicht. Die bezeichneten einen 350er Kombi als einen AMG weil er Luftfederung hatte. :D

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:03

Ich dachte mir jetzt scheißdrauf, ich kalibriere den jetzt zu Testzwecken selbst neu und hab den nach meinen Wünschen genau gerade eingestellt und die Werte gespeichert. Als Neigungswinkel hab ich Mittelwerte genommen. Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert. Dann bin ich ne Runde gefahren und nun ist er vorne rechts abgesackt. Ich werde noch bekloppt hier….

 

Update:

Eben nochmal geguckt und gestartet. Steht jetzt gerade und sackt nicht ab. Bis jetzt zumindest. Werde es beobachten…

Du musst mindestens 200 Meter geradeausfahren damit die AIRmatic sich selbst „justiert“ nachdem das Auto gestanden hatte.

Irgendwelche Werte eingeben ist aber Pfusch mein lieber. ;) Mach’s richtig mit dem Handy zu Hause.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 5:51

Ja, ich hab das ja auch nur zu Testzwecken gemacht, um zu schauen, ob der Wagen so stehen bleibt wie ich ihn „kalibriert“ habe. Wenn ich mit dem Fahrwerk irgendwann mal fertig bin und alles funktioniert, lass ich die Neigungswinkel mit Romess natürlich ermitteln und nachtragen. Aber es wird nicht einfach werden, ne Werkstatt zu finden die das kann. Mein Mercedes Vertragshändler hat das offensichtlich nicht geschafft…

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 6:40

Ich kann allerdings beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ein Neigungswinkel Auswirkungen auf die Dämpfung hat.

Das man Neigungswinkel braucht, damit der Wagen das Niveau halten kann, z.B. nach Beladung kann ich schon eher nachvollziehen. Aber warum ein Wagen hart ist, wenn ein falscher Neigungswinkel eingestellt ist, erschließt sich mir nicht…

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 17:12

Fahrwerksproblem gelöst. Behaupte ich zumindest. Auto steht immer noch wie er soll. Hab mich reingesetzt, gestartet und von Comfort auf Sport 2 gestellt. Dann haben die Niveauventile geklickert und ich bin zum Tanken gefahren. Dort war der Wagen dann tatsächlich etwas tiefer und er fuhr sich Bandscheibenzerstörerisch. Nach dem Tanken wieder auf Comfort gestellt und nach Hause. Der Comfort war nun spürbar besser und zu Hause war der Wagen wieder leicht angehoben. Anscheinend muss der Wagen ne kurze Strecke fahren. Comfort war jetzt nicht super duper aber nach einer Neigungswinkeleinstellung und irgendwann mal neuen Dämpfern sollte sich das auch verbessert haben.

keine Ahnung, ob man das in Minuten verfassen kann. Also ein 2 Minuten musst du schon auf jeden Fall fahren. Die Erfahrung habe ich auch gemacht und ob man das in keine Ahnung Kilometer oder Meter ausmachen kann, weiß ich jetzt nicht aber ich geh mal von keine Ahnung. So grob 2-500 m musst du schon auf jeden Fall fahren damit sich da was tut ich weiß nicht warum das so ist. Aber die Hauptsache ist ja dass es funktioniert.

Zitat:

@STmathias schrieb am 5. Februar 2023 um 18:12:31 Uhr:

Fahrwerksproblem gelöst. Behaupte ich zumindest. Auto steht immer noch wie er soll. Hab mich reingesetzt, gestartet und von Comfort auf Sport 2 gestellt. Dann haben die Niveauventile geklickert und ich bin zum Tanken gefahren. Dort war der Wagen dann tatsächlich etwas tiefer und er fuhr sich Bandscheibenzerstörerisch. Nach dem Tanken wieder auf Comfort gestellt und nach Hause. Der Comfort war nun spürbar besser und zu Hause war der Wagen wieder leicht angehoben. Anscheinend muss der Wagen ne kurze Strecke fahren. Comfort war jetzt nicht super duper aber nach einer Neigungswinkeleinstellung und irgendwann mal neuen Dämpfern sollte sich das auch verbessert haben.

Schrieb ich das nicht weiter oben? :D

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 4:48

Jo, du hattest da vollkommen recht

Ich habe zwar keine Airmatic, aber war das nicht so, wenn man bei der Airmatic nicht die korrekten Werte (Vom Handy oder mit Romess) eingibt, wird die Airmatic von Mal zu Mal härter? Auch wenn jetzt alles in Ordnung aussieht.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:14

Ja dachte ich auch, aber ich habe heute bei zwei verschiedenen Mercedes Werkstätten angerufen und die sagten Neigungswinkel brauchen wir nicht. Das wirkt sich nur minimal auf den Komfort aus. Ja was denn nun?

Zitat:

@STmathias schrieb am 6. Februar 2023 um 14:14:21 Uhr:

Ja dachte ich auch, aber ich habe heute bei zwei verschiedenen Mercedes Werkstätten angerufen und die sagten Neigungswinkel brauchen wir nicht. Das wirkt sich nur minimal auf den Komfort aus. Ja was denn nun?

Sind die alle deppert? Dann frag mal, warum das dann im WIS so steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.