1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic hohes Niveau will nicht

Airmatic hohes Niveau will nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. August 2017 um 19:22

So, nachdem alle mal dran waren komme ich jetzt. Aus Jucks und Tollerei habe ich heute versucht den Wagen anzuheben. Und was ist? Nix. Alles läuft super, der Wagen fährt perfekt evt. Ist das gesamte Niveau eher tief, aber gerade und keine Meldungen. Der Kompressor läuft wie er soll (habe meine LED wieder mal reingedacht) aber Niveau anheben verweigert er. Mit carsoft ausgelesen "Airmatic ohne Fehler". Wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt. Wollte morgen mal die Luft-Anschlüsse am Ventilblock und Kompressor prüfen. Evt. bekommt das System nicht ausreichend Druck fürs Hochpumpen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde das ganze mit SD Testen.

Geht denn die rote LED im Schalter an wenn du diesen betätigst?

Und kommt im KI die Meldung "Fahrzeug hebt an"?

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:57

Ja, das Licht geht an, die Meldung kommt, aber er hebt nicht. Inzwischen bin ich etwas weiter. Habe alle Stecker mal vom Ventilblock abgemacht und gereinigt. Die Luftanschlüsse abgesprüht, alle leicht nachgezogen. Richtig undicht hat sich keines gezeigt. Dann ohne Abdeckungen Rad wieder dran gemacht. Vom Wagenheber runter und. Oh Schreck vorne komplett platt ganz unten. Liegt wohl daran, dass ich die Stecker abgemacht habe und somit auch die Mindestdruckventile stromlos gemacht. Wagen geöffnet Zündung an und siehe da er ging wieder hoch Schwitz!!! Ein Stück gefahren, optisch alles im Lot. Allerdings muss ich nochmal auslesen und Fehler löschen, denn nun steht "Airmatic Werkstatt aufsuchen" in weiß. Er pumpt wohl auch wieder hoch wenn ich will, aber das war schwer zu prüfen, ist schon zu dunkel. Habe mal zur Vorsorge die Batterie abgeklemmt bis morgen. Wenn es wieder geht, dann war es wohl der große Stecker am Ventilblock, der war nämlich sehr verdreckt und verklebt.

Runter vom Wagenheber war nicht besonders geschickt..

Die "Anweisungen" die besagen, ablassen bis ca. 40 cm (Felgenstern bis Kotflügel) und dann die Airmatic selbst ausheben lassen sind doch eigentlich bekannt oder?

Gruß

Vlt dumme Frage, aber die eg Anweisung hab ich noch nie gelesen und wüßte gern wo kann man die nachlesen?

Nach jedem Reifenwechsel oder evtl. notwendigem Lenkungsanlernen lasse ich den Wagen bis zum Stand ab, wie bei jedem Vorgänger und hab da nie ein Airmatik-Höhen-Problem mit gehabt.

Nach jeder etwas schärferen, längeren Fahrt wird jedoch Druck vorn abgeblasen.

Kfz Daten stehen unten.

Der Andi hat an der Stelle recht.

Durch das Ausheben des Wagens mit dem Wagenheber federt das Rad maximal aus und der Sensor meldet hey Stop, Auto viel zu hoch und das Steuerteil lässt die Luft komplett aus dem Dämpfer ab (bis auf das Restluftventil von etwa 4 bar direkt am Dämpfer). Ich starte auch immer den Motor bevor ich den Wagen ablasse. Wenn man ihn dann langsam (bei mir bis Reifenoberkante gleich Kotflügelunterkante) absenkt, hebt ihn die Airmatic wirklich total easy vom Wagenheber runter. Wenn man das nicht macht und ggf. noch das Restluftventil defekt ist, könnte der Luftbalg durch zu starkes Einfedern beschädigt werden. Ich hab das im Zusammenhang mit dem Wechsel der Dämpfer gelesen.

Edit: @TE

Versuch mal den Wagen auf ebenem Boden mit laufendem Motor in Stellung P einmal anheben und einmal absenken zu lassen und fahr nicht bevor beide Vorgänge abgeschlossen sind, sich der Wagen also nicht mehr bewegt. Ich hatte manchmal Airmatic-Fehler nach abgeklemmter Batterie, die nach dieser Prozedur verschwinden.

Themenstarteram 14. August 2017 um 5:54

Ich werde dann Fehler löschen, falls welche da sind. Dann teste ich das hochfahren. Wenn das wieder klappt, was dann? Denn den Grund für den Ausfall gestern habe ich dann nicht.ode ist es doch der Ventilblock und ich sollte ihn vorsorglich tauschen, wenn schon alles offen ist? Was meint ihr?

Das mit dem Ablassen vom Wagenheber ist mir schon klar, dass ganz platt ganz schlecht sein kann. Aber leider hat sich das nicht angekündigt. Er war rechts auf dem WH und links auf dem Rad. Als ich den WH runtergefahren habe ist er langsam, aber beidseitig runter, aber nicht so tief, dass er im Radhaus links aufgesessen ist aber fast. Rechts war ja der ganze innenkotflügel noch raus. Hoffe da ist nichts passiert.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. August 2017 um 22:57:14 Uhr:

Liegt wohl daran, dass ich die Stecker abgemacht habe und somit auch die Mindestdruckventile stromlos gemacht.

Meinst Du die an den Federbeinen oder etwas anderes?

Am Federbein sitzt das Restdruckventil oben und ist rein mechanisch ohne Stromanschluß.

Ansonsten:

Wenn man die Zündung nicht einschaltet und nicht an der Airmatic arbeitet, sind beim Radwechsel keinerlei Maßnahmen zu beachten.

Bei mir werden die Räder üblicherweise auf der Hebebühne abgenommen.

Ich hatte aber auch schon nach einem Plattfuß den Wagenheber im Einsatz.

Mein Wagen geht nach dem Runterlassen aber immer in die vorherige Position, obwohl die Federbeine zwischenzeitlich entlastet waren.

Auch die Bedienungsanleitung sieht keine besonderen Maßnahmen vor.

lg Rüdiger:)

Hallo Rüdiger,

das ist schon richtig, da sind üblicherweise keine besonderen Maßnahmen nötig. Die Angabe mit den 40 cm ist nicht aus der BA sondern von Bilstein, als Anhaltspunkt beim Dämpferwechsel, hier wird ja auch ein Bauteil mit geringerem Druck in das System eingebracht.

Mir hat sich dieser Wert nur ein wenig verinnerlicht, dass ich nicht, wenn ich sehe, dass die Reifen im Radhaus verschwinden den Wagenheber ganz ablassen würde. Es gibt verschiedene Szenarien warum eine Luftfeder den Druck senken kann, wenn sie ausgehoben ist.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:09

Tja, Rüdiger, war schon komisch. Das hatte ich noch nie, dass er ganz platt wurde, auch beim Räderwechsel mit WH. Warum er das tat, kann ich nur mit dem abziehen der Stecker am Ventilblock "begründen". Hinten war das übrigens nicht. Seit Gesten Abend steht er unverändert da, nichts abgesackt.

....wie sieht es denn mit den Niveausensoren aus? Könnte es denn sein, dass da einer hängt, technisch zwar ok ist und einfach falsche Werte liefert?

Gruß Hajo

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. August 2017 um 09:09:31 Uhr:

Tja, Rüdiger, war schon komisch. Das hatte ich noch nie, dass er ganz platt wurde, auch beim Räderwechsel mit WH. Warum er das tat, kann ich nur mit dem abziehen der Stecker am Ventilblock "begründen". Hinten war das übrigens nicht. Seit Gesten Abend steht er unverändert da, nichts abgesackt.

Ich gehe auch davon aus, daß das mit dem Stecker zusammenhängt.

Was ist aber jetzt mit der Hochpumpfunktion?

lg Rüdiger:)

Hm, die Ventile sollten in stromlosem Zustand eigentlich alle schließen. Also wenn ich den Stecker vom Ventilblock abziehe, sollte sich (ohne mechanische Probleme oder Undichtigkeiten) nichts an der Airmatic verändern.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:37

So alles wieder im Lot. Warum er gestern den Absturtz hatte weiß ich nicht. Kommt vielleicht daher, dass ich ihn völlig kirre gemacht habe, da ich mehrfach den Kompressor mit überbrücken laufen ließ und am Ende war alles undefiniert??????

Habe die Stecker am Ventilblock gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Der größere 6-polig kam mir vor als sei dieser nicht verriegelt gewesen. Es war auch schwer ihn wieder zu verriegeln, vermutlich hat die Mechanik gelitten. Auf jeden Fall zusammengebaut, nochmal abgesprüht, die Verschraubungen nochmal nachgezogen, Fehler gelöscht, eine Runde gefahren. Steht gerade, reagiert auf Dämpfereinstellung und pumpt im Stand in 22sec hoch. Kompressor läuft relativ kurz und selten.

Die Frage was war das Problem ???????????ausser der Stecker vielleicht

Deine Antwort