ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AIRMATIC - Kein Unterschied Sport/Comfort

AIRMATIC - Kein Unterschied Sport/Comfort

Mercedes E-Klasse W212

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

 

Ich habe einen E 350 CDI Avantgarde EZ 12/2010 und frage mich, ob meine Airmatic richtig funktioniert. Es sind übrigens noch die ersten Federelemente ab Werk drin, weil er nicht absinkt.

 

Wenn mein Auto länger als 5 Minuten abgestellt war und ich es wieder starte, steht die Airmatic immer auf Comfort. Ist das bei Euch auch so?

 

Wenn ich dann per Schalter auf Sport umstelle, leuchtet am Schalter zwar die andere LED, aber es gibt keine Meldung im KI wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wie isses bei Euch?

 

Beim Fahren kann ich keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport feststellen. Habe die 18"-Mischbereifung. Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Im Dunkeln habe ich per Lichtkegel an der Carportwand mal die unterschiedlichen Höhen getestet. Bei der Liftfunktion erscheint die Meldung "Fahrzeug hebt an" und er hebt sich tatsächlich innerhalb 20 bis 30 Sekunden um 25mm. Beim anschließenden Absinken auf Normalniveau lässt er sich mehr Zeit.

 

Bei der Umschaltung von Comfort auf Sport konnte ich nur einmal bei drei Versuchen feststellen, dass er sich um 15mm absenkt, allerdings ohne Meldung im KI.

 

Ich habe die Airmatic bereits im August beim :) prüfen lassen, war ohne Befund.

Allerdings bestätigte mir der Meister, dass die Airmatic auch beim Abstellen des Autos den gewählten Modus beibehalten solle. Er wollte nach einer Lösung fahnden, fand aber nichts heraus.

 

Bei einem kürzlichen Besuch meines :) fragte ich mal nach, allerdings einen anderen Meister. Der behauptete, das sei alles normal und Comfort immer als Default eingestellt. Merkwürdig nur, dass der 2009er meiner Eltern den Modus auch behält, wenn er abgestellt wird.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ende November geht der Dicke zur Inspektion und dann möchte ich meinen :) mit Facts konfrontieren können. Daher bitte ich um "sachdienliche Hinweise"...

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligen!!!

Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Ich habe einen E 350 CDI Avantgarde EZ 12/2010 und frage mich, ob meine Airmatic richtig funktioniert. Es sind übrigens noch die ersten Federelemente ab Werk drin, weil er nicht absinkt.

Glückwunsch, dass die Dämpfer dicht sind. Ist leider nicht ganz so normal, da die einen Konstruktionsfehler haben.

Zitat:

Wenn mein Auto länger als 5 Minuten abgestellt war und ich es wieder starte, steht die Airmatic immer auf Comfort. Ist das bei Euch auch so?

Nein, die Airmatic behält (jedenfalls bei mir) ihre Einstellung. Steht sie auf Sport bleibt sie da, bis ich wieder auf Komfort (ist meine Grundeinstellung) zurückstelle.

Zitat:

Wenn ich dann per Schalter auf Sport umstelle, leuchtet am Schalter zwar die andere LED, aber es gibt keine Meldung im KI wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wie isses bei Euch?

Beim Umschalten auf Sport wechselt die LED nach vorne und im KI kommt die Meldung (auch beim Zurückschalten auf Komfort). Außerdem hört man die Ventile arbeiten und das Luftablassen.

Zitat:

Beim Fahren kann ich keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport feststellen. Habe die 18"-Mischbereifung. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hab' zwar bekannt keine 18" (ich will ein komfortables Fahrzeug :D und hab' daher die 16" drauf), aber den Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist deutlich zu spüren, und zwar sowohl beim Abrollen als auch bei der Seitenneigung.

Zitat:

Im Dunkeln habe ich per Lichtkegel an der Carportwand mal die unterschiedlichen Höhen getestet. Bei der Liftfunktion erscheint die Meldung "Fahrzeug hebt an" und er hebt sich tatsächlich innerhalb 20 bis 30 Sekunden um 25mm. Beim anschließenden Absinken auf Normalniveau lässt er sich mehr Zeit.

Macht meiner auch so, aber er ist beim Anheben etwas schneller. Im Normalfall sind so um die 10 Sekunden. Das Absenken dauert länger, da die Ventile langsam angesteuert werden.

Zitat:

Bei der Umschaltung von Comfort auf Sport konnte ich nur einmal bei drei Versuchen feststellen, dass er sich um 15mm absenkt, allerdings ohne Meldung im KI.

Beim Umschalten auf Sport kommt bei mir nur die Meldung zum Modus, aber auch kein Hinweis auf die Niveauveränderung.

Zitat:

Ich habe die Airmatic bereits im August beim :) prüfen lassen, war ohne Befund.

Allerdings bestätigte mir der Meister, dass die Airmatic auch beim Abstellen des Autos den gewählten Modus beibehalten solle. Er wollte nach einer Lösung fahnden, fand aber nichts heraus.

Bei einem kürzlichen Besuch meines :) fragte ich mal nach, allerdings einen anderen Meister. Der behauptete, das sei alles normal und Comfort immer als Default eingestellt. Merkwürdig nur, dass der 2009er meiner Eltern den Modus auch behält, wenn er abgestellt wird.

Komfort ist bei der Airmatic keine Defaulteinstellung. Die Airmatic behält ihre Einstellung. Lediglich der Schaltmodus "C" und die aktivierte S/S ist eine - nicht änderbare - Defaulteinstellung. M.E. sollte da der Freundliche mal intensiv prüfen, was da los.

Kleiner Tipp: Mein Freundlicher murmelte beim Dämpfertausch was, dass auch das Steuergerät u.U. Probleme macht. Meins war trocken, so dass es nicht getauscht werden musste. Vielleicht sind Deine Dämpfer zwar dicht, aber das Steuergerät feucht und es gibt Grund zum Handeln.

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ende November geht der Dicke zur Inspektion und dann möchte ich meinen :) mit Facts konfrontieren können. Daher bitte ich um "sachdienliche Hinweise"...

Meine Erfahrungen habe ich ja oben einzeln aufgelistet. Ich würde da übrigens nicht wirklich bei November warten, zumal die Garantie wohl bald weg ist. Nach Deinen Schilderungen läuft da bei Deiner Airmatic was schief.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter!

Dein Post bestätigt meine Sorgen.

Ich werde mich also nicht wieder abspeisen lassen, wenn der Dicke dort ist. Das müssen die in den Griff kriegen....

Greets, Stefan

Kann die Aussagen von Peter bestätigen. Meiner ist Baujahr 03/2011.

 

Hatte bei Auslieferung eine sehr schlechte Dämpfung, welche nach 3 Monaten per Update nachgebessert wurde. Generell hätte ich von der Airmatic mehr Komfort erwartet. Habe im Sommer 18" und im Winter 17"-Felgen. Bei Schlaglöchern spürt man trotz der AM ziemlich harte Schläge im Fahrwerk.

 

Hatte letzthin einen „normalen“ mit 17“-Felgen als Ersatzfahrzeug und ehrlich gesagt keinen überdurchschnittlichen Komfortunterschied wahrnehmen können.

 

Hallo CC5555,

mein E300CDI ist auch von 10/2010.

meine Airmatic behält immer den vorher eingestellten Modus.

Wenn ich von C nach S (oder umgekehrt) umschalte, erscheint im KI immer eine Meldung. Ob sich dabei der Wagen 15 mm absenkt/anhebt, weiss ich nicht. Eine KI-Meldung über Anhebung/Absenkung erfolgt nicht. Vielleicht sollte ich mal nachmessen.

Zwischen den beiden Stufen C und S bemerke ich einen merkbaren Unterschied (fahre 17" im Sommer und 16" im Winter) im Fahrkompfort. Bei viel Seitenwind ist die Stellung "S" besser.

Biser habe ich 3 Fehlermeldungen im KI erhalten (weisse Störungsmeldung), die immer nach Neustart des Motors verschwanden. Bisher wurden die Software, das Steuergerät und die Ventileinheit getauscht.

Anmerkung: Das Fahren mit der "weissen Störmeldung" ist mit deutlichen Kompforteinbußen (harte Federung) verbunden.

Gruß c220

Hallo CC5555,

mein 350 CGI mit Airmatic ist Bj 2/2010. Einerseits kann ich die anderen Aussagen bestätigen. Andererseits hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der Airmatic, und es wurde auch nichts ausgetauscht (es sei denn klammheimlich beim Service). Gewöhnungsbedürftig finde ich allenfalls das "Dampfablasssen". M.E. ein sinnvolles Extra, insbes. auch das Anheben im Winter, das ich wieder bestellen werde.

Gruß, Hans

Ich danke allen herzlich für die bisherigen Antworten!

Je mehr Feedback ich hier bekomme, desto besser kann ich am 08.10. bei meinem :) auftreten, um eine Verbesserung zu erreichen.

Greets, Stefan

Hallo,

um noch mehr Facts für den :) zu haben.

Bei meinem S212 350CDI 4matic Bj. 3/2012 mit den ersten Dämpferelementen (kein Absenken des Hecks) verhält es sich wie folgt:

- Umschalten zwischen Comfort und Sport > Anzeige im KI über gewählten Modus

- Sport ist spürbar straffer (18" AMG) und wenn man es im Stehen aktiviert (z.B. an der Ampel) bemerkt man auch, dass er sich absenkt. Von aussen ist es für mich ersichtlich, ob Comfort oder Sport eingestellt ist. Für einen Laien ggf. nicht.

- Anheben geht in ca. 10 Sekunden, Ablassen dauert etwas länger. Anheben wird durch entsprechende Meldung im KI angezeigt.

- Alle Modi (Comfort, Sport, Angehoben) werden auch nach dem Ausschalten und wieder Anlassen des Fahrzeugs (auch über Nacht) beibehalten.

Grüße,

HoschyH

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:51

Danke hoschyh!!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

es wurde auch nichts ausgetauscht (es sei denn klammheimlich beim Service).

klammheimlich glaube ich nicht dran. Außerdem dauert es ewig, um die Dämpfer (insbesondere hinten und die sind's ja meistens). Als meiner dran war, murmelte der Freundliche was von 4 Stunden pro Dämpfer (!), also ziemlich ungeeignet für mal neben dem Service mitzumachen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:06

Hallo @ all!

Ich habe meinen Dicken wieder...

Die Spuren der einparkenden jungen Dame sind beseitigt und mein :) hat die Standzeit genutzt, sich der Airmatic anzunehmen.

Er sagt, es war ein Softwareproblem. Durch erneutes Aufspielen der Steuersoftware ist der Fehler behoben, ohne Teile zu tauschen.

Und tatsächlich...

Der Dicke meldet mir jetzt im KI die Umstellung zwischen Sport und Comfort, hat in Sport eine leicht bessere Rückmeldung (stellt die Unebenheiten an meinen Hintern durch) und behält die gewählte Abstimmung auch nach dem Abstellen. Ich sehe jetzt mit bloßem Auge, dass er etwas tiefer liegt.

Vielen Dank an alle, die mich ihren Erfahrungen unterstützt haben!!!

Greets, Stefan :)

Hallo ins Forum,

danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der jetzt richtig arbeitenden Airmatic.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dämpfer dicht bleiben.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 21:04

Ich danke Dir, Peter!

Das hoffe ich auch... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AIRMATIC - Kein Unterschied Sport/Comfort