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AIRmatic Kompressor; Feuchtigkeitsschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2012 um 11:55

bilder vom kompressor

gut der ist lt. barcode schon seit 2002 drinnen, hat also schon einige stunden auf dem buckel

die frage ist, wie bekommt man die luftfedern wieder trocken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Falls du eine Bezugsquelle für das Granulat findest, schick mir die bitte auch als PN ;)

Trocknungsgranulat

Silicagel

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Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

bilder vom kompressor

gut der ist lt. barcode schon seit 2002 drinnen, hat also schon einige stunden auf dem buckel

die frage ist, wie bekommt man die luftfedern wieder trocken?

Danke für dein Bild dieselkiste.

Was sind die oder wie sind die Kügelchen da reingekommen?

Ich werde am Samstag meine Ventileinheit (Regelventil) wechseln dann werde ich mein Kompressor auch mal unter die Lupe nehmen ;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:37

die kügelchen sind das "luft-trocknungs-granulat"

die sind in dem "gelblichen behälter drinnen, wo du aussen die wassertropfen erkennen kannst

tausch der ventileinheit?

grund, symtome?

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

bilder vom kompressor

gut der ist lt. barcode schon seit 2002 drinnen, hat also schon einige stunden auf dem buckel

 

die frage ist, wie bekommt man die luftfedern wieder trocken?

Hallo,

der Beitrag von dieselkiste ist kurz und knackig formuliert. Die Frage lautet: wie bekommt man die Feuchtigkeit aus dem Gesamtsystem bzw. aus den Luftfedern, um neue Schäden zu vermeiden ?

Gruß

Wolf

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

die kügelchen sind das "luft-trocknungs-granulat"

die sind in dem "gelblichen behälter drinnen, wo du aussen die wassertropfen erkennen kannst

tausch der ventileinheit?

grund, symtome?

OK ja dieser "gelblicher Behälter" ist doch der Luftfilter wo am Kompressor sitzt oder?

Ventileinheit= sobald es draußen kälter wird, senkt sich die Vorderachse gleichmäßig ab....wenn ich den Komfortmodus anheben lasse, und danach wieder zurück zum Sportmodus 1 gehen möchte, bleibt das Fahrzeug höher vorne+hinten, dann über Nacht bzw. nach längerer Standzeit senkt er sich vorne+hinten bis ca. Kotflügel über die Reifen sind.....Hinterachse bleibt und irgendwann senkt sich die Vorderachse mittlerweile auch bei angenehmen Temperaturen ganz ab....Meldung "Stop Fahrzeug zu tief" dann wird das Fahrzeug hochgepumpt während des pumpens "klackt" zuerst etwas vorne links dann wird wieder in die Höhe gepumpt....Daher meine Vermutung, da klemmt ein Ventil in der Ventileinheit :confused: 200€ für das Teil ist OK. , mal einbauen und schauen was dabei herauskommt ;)

Neues Granulat rein und laufen lassen sollte zum trocknen genügen oder?

Falls du eine Bezugsquelle für das Granulat findest, schick mir die bitte auch als PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Falls du eine Bezugsquelle für das Granulat findest, schick mir die bitte auch als PN ;)

Trocknungsgranulat

Silicagel

Gilt das nur für den airmatic-Kompressor oder auch

den S211 mit Standardluftfederung an der HA?

Ist der Kompressor nicht der gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

 

Falls du eine Bezugsquelle für das Granulat findest, schick mir die bitte auch als PN ;)

Trocknungsgranulat

 

Silicagel

Wie wird das Silicagel den wieder regeneriert? Ich kenne das aus dem HLK Bereich, da wird aber per Wärmezufuhr > 100°C die Feuchtigkeit wieder ausgetrieben.

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

die kügelchen sind das "luft-trocknungs-granulat"

die sind in dem "gelblichen behälter drinnen, wo du aussen die wassertropfen erkennen kannst

tausch der ventileinheit?

grund, symtome?

OK ja dieser "gelblicher Behälter" ist doch der Luftfilter wo am Kompressor sitzt oder?

Ventileinheit= sobald es draußen kälter wird, senkt sich die Vorderachse gleichmäßig ab....wenn ich den Komfortmodus anheben lasse, und danach wieder zurück zum Sportmodus 1 gehen möchte, bleibt das Fahrzeug höher vorne+hinten, dann über Nacht bzw. nach längerer Standzeit senkt er sich vorne+hinten bis ca. Kotflügel über die Reifen sind.....Hinterachse bleibt und irgendwann senkt sich die Vorderachse mittlerweile auch bei angenehmen Temperaturen ganz ab....Meldung "Stop Fahrzeug zu tief" dann wird das Fahrzeug hochgepumpt während des pumpens "klackt" zuerst etwas vorne links dann wird wieder in die Höhe gepumpt....Daher meine Vermutung, da klemmt ein Ventil in der Ventileinheit :confused: 200€ für das Teil ist OK. , mal einbauen und schauen was dabei herauskommt ;)

ventileinheit gibts im mercedes gebrauchtteilecenter; ca. 160 euro

bei der ortsansässigen feundlichen-niederlassung hat man in den letzten jahren keine ventileinheit aus dem lager genommen;

ich schätz, wenn du die auch soviel feuchtigkeit im system hast wie ich, dann wird das hauptventil vom kompressor vereisen und/oder die ventile in den luftfedern

soweit mir bekannt:

ist das fahrzeug zu tief, fängt der kompressor an zu laufen;

er födert und die luftfedern bekommen die luft, die sie brauchen, dann machen die zylinder in den luftbälgen zu

dh. die leitungen vom ventilblock bis zu den luftbälgen und den pufferspeicher entleeren sich, sollte ein leck da sein;

wenns vorne links knackt, dann tippe ich eher auf das ventil auf der kompressoreinheit; da ist eine feder-vorgespannte ventilplatte und ein kleines vorsteuerventil;

bei mir war das vorsteuerventil völlig nass

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Trocknungsgranulat

Silicagel

Wie wird das Silicagel den wieder regeneriert? Ich kenne das aus dem HLK Bereich, da wird aber per Wärmezufuhr > 100°C die Feuchtigkeit wieder ausgetrieben.

ja, das granlulat wird durch erhitzen wieder regeneriert;

allerdings kann ich nicht sagen, wei es sich in der "konsitenz" berhält;

mal angenommen es wird mehr und mehr spröde und der "stoffene filtersieb" lässt kleine teilchen durch, dann wirkt das auf dem gummi der luftbälge wie schleifpapier

kompressoren in industrieanlagen erzeugen "trockene ölfreie luft"; ich denk man sollte dieses verwenden

oder, man baut vor/nach dem kompressor einen feuchtigkeitsabscheider ein; dann hat man allerdings 2 weitere verbindungsstellen die auch fehlerquellen sein könnten.

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Gilt das nur für den airmatic-Kompressor oder auch

den S211 mit Standardluftfederung an der HA?

Ist der Kompressor nicht der gleiche?

wenn dieser "umgebungsluft" ansaugt, denke ich wird das nicht viel anders sein;

ich kenn das problem auch beim bmw

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit der Airmatic und zwar immer dann, wenn es kalt ist. Vermute also, daß durch Feuchtigkeit etwas gefriert und der Kompressor deshalb keine Luft ansaugen oder fördern kann. Sobald das Fahrzeug warm ist oder im warmen steht, ist wieder allles in Ordnung.

Habe den Luftfilter tauschen lassen, in der Hoffnung daß damit auch das Trocknungsgranulat getauscht wird.

Im Luftfilter ist aber kein Trocknungsgranulat vorhanden und der Fehler war damit nicht behoben.

Nun meine Frage:

Wie kommt man an des Trocknungsgranulat ran? Den Kompressor ausbauen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Bernd

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