1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic Kompressor getauscht -- Relaisplatz K67?

Airmatic Kompressor getauscht -- Relaisplatz K67?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:37

Hallo Zusammen,

mein Airmatic ist defekt, soweit so gut.

Kompressor im Original von Wabco bestellt, Relais wurde direkt mitgeliefert.

Nun ist die Anleitung zum Einbau top, außer die Anzeige wo Steckplatz K67 ist.

Ich habe das gesamte Internet durchforstet, aber ich finde den Steckplatz für das Relais nicht. Fündig werde ich nur für den W211 und W220, aber nicht für den W212.

Könnt ihr mir helfen?

Danke & Grüße

Axel

Beste Antwort im Thema

Pulle Schampus fällig! Endlich habe ich den blöden Fehler gefunden!

Und es war tatsächlich ein gebrochenes Kabel zum Ablassventil aber an einer Stelle wo man es nicht vermutet. Ich habe die ganze Umwickelung der Kabel entfernt und kurz vor dem Eingang in den Kofferraum habe ich es gefunden. Siehe Bild.

Kabel repariert, gut isoliert und wieder befestigt. Probelauf – er hebt das Fahrzeug wieder an! Alles so wie es sein soll.

Interessanterweise hat das brücken des Relais allein nicht gereicht dass er das Fahrzeug hebt, obwohl der Kompressor gelaufen ist. Also muss er wohl mit den beiden Ventile noch zusätzlich arbeiten sonst funktioniert das ganze System nicht. Anders ausgedrückt, das Steuergerät hat bei Kabelfehler einfach gar nichts gemacht.

Fe3d5bb9-9e4c-4bae-8d2d-45b2ec963557
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

ist im Sicherungskasten hinten links oberhalb der Radkastenabdeckung nicht unten suchen nimm die Seitenverkleidung ab dann siehst du es.

Auf höhe des Rücklichts links hab nochmal nachgesehen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:13

Super vielen Dank. Und ich war die ganze Zeit am suchen.

Jetzt musste ich leider feststellen das daß nichts gebracht hat denn der kompressor macht immer noch keinen mucks. Habe jetzt mal den Multimeter bedient und musste feststellen das schon am relai Steckplatz kein Strom anliegt, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Schaltet das Relais nicht?

Der löst erst bei laufendem Motor aus.

Nicht das Du nur auf Zündung bist und misst.

Motor muss laufen ;)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:53

Ne bei laufendem Motor bzw. Relai klick hörbar kurz nach motorstart. Liegt auch messbar Strom an den kleineren Kontakten an. Nur an dem dicken Hauptkabel liegt nichts an. Sicherungen habe ich alle überprüft ( Motorraum auf der linken Seite und Kofferraum auf der rechten Seite) wenn ich jetzt wüsste wo das Kabel hin geht dann würde ich da mal prüfen. Bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem stromlaufplan um dem Problem auf den Grund gehen zu können.

Kannst mit nem Durchgangsprüfer mal messen ob die Leitung ok. ist dann sparst dir das rum suchen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:29

Also das rot/schwarze Kabel das vom relai Steckplatz zum kompressor geht hat bis zum kompressor Durchgang. Das ist okay. Es ist tatsächlich so das daß satt rote Kabel das am relai Steckplatz an kommt keinen Strom hat und wo das nun herkommt oder was da noch zwischen hängt das wüsste ich gerne

Mal schauen ob ich heut Abend was finde zum Kabel bzw. wo es hingeht oder her kommt.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:57

Hi zefixobara, ich Habe jetzt herausgefunden das das Kabel bis in den Bereich Batterie geht und zwar hängt da noch ein Kasten in dem wohl Sicherungen sitzen sollen die wohl aber verschweißt sind und da muss ich jetzt mal schauen wie es weiter geht

Hi,

hab nachgeschaut hinten warst Du im Sicherungskasten? Ist hinten rechts SAMF nennt sich der, Bild N10/2.

Dann SAMV, Bild 10/1

Oder der Vorsicherungskasten an Pin3 wird ein rotes Kabel bezeichnet Sicherung ist 60Ampere Nummer F32f162 müsste die Bezeichnung der Sicherung sein.

Das könnte dann schon hin kommen wenn der Kompressor abgeraucht ist hat der im inneren einen kurzen verursacht dann kann die Sicherung schon durchgehen.

Img-20180221-235845
Img-20180221-235829
Img-20180221-234510
+1
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:29

Zitat:

@zefixobara schrieb am 22. Februar 2018 um 00:08:03 Uhr:

Hi,

hab nachgeschaut hinten warst Du im Sicherungskasten? Ist hinten rechts SAMF nennt sich der, Bild N10/2.

Dann SAMV, Bild 10/1

Oder der Vorsicherungskasten an Pin3 wird ein rotes Kabel bezeichnet Sicherung ist 60Ampere Nummer F32f162 müsste die Bezeichnung der Sicherung sein.

Das könnte dann schon hin kommen wenn der Kompressor abgeraucht ist hat der im inneren einen kurzen verursacht dann kann die Sicherung schon durchgehen.

das folgende habe ich gestern noch gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...rung-s212-fehler-a19116-t5927753.html

war vor einem jähr schon Thema hier und ist auch bei mir das Problem und Lösung dessen.

Bei mir war dies Situation: Morgens -7 Grad Motor gestartet und wie so oft Kam die Meldung Fahrzeug hebt an bitte warten (völlig normal und unverdächtig) bis dann irgendwann die Meldung Störung kam, selbst dann bin ich Cool geblieben und dachte mir "Naja der wird schon noch auftauen" denn das Wasser im System ist weiss ich schon seit einem Jahr seid ich beim "Freundlichen" gewesen bin der mir aber nicht weiter helfen wollte und meinte das System sei völlig OK! (Und der Benz war vier tage da bei knapp über null Temperaturen ) Arsch!

Naja egal Vergangenheit. Auf Jedenfall konnte ich meine Erledigungen noch machen und am ende des Tages (Ankunft zuhause) hatte er dann immer noch nicht gepumpt und hing ordentlich tief im Radkasten "somit Problem"

Mein alter Kompressor war nicht verschmort oder kaputt gegangen Stattdessen ist vorne neben der Batterie in diesem Kasten siehe Bilder irgendwas durchgeschmort.

Werde es untersuchen wenn der Ersatz da ist.

Habe gestern von der Batterie bis zum Kompressorrelai Überbrückt Motor gestartet und siehe da er pumpt wieder.

vielen dank Zefixobara echt spitze wie du dich bemühst anderen zu helfen!

Und für alle anderen die das hier lesen hoffe ich das es euch hilft nicht gleich tausende von euro ausgeben zu müssen und bei den üblichen Plug & Play Prozedere diverser Werkstätten mit machen zu müssen.

Zitat:

@AxelRHO schrieb am 22. Februar 2018 um 14:29:37 Uhr:

Zitat:

@zefixobara schrieb am 22. Februar 2018 um 00:08:03 Uhr:

Hi,

Dann SAMV, Bild 10/1

das folgende habe ich gestern noch gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...rung-s212-fehler-a19116-t5927753.html

war vor einem jähr schon Thema hier und ist auch bei mir das Problem und Lösung dessen.

Bei mir war dies Situation: Morgens -7 Grad Motor gestartet und wie so oft Kam die Meldung Fahrzeug hebt an bitte warten (völlig normal und unverdächtig) bis dann irgendwann die Meldung Störung kam, selbst dann bin ich Cool geblieben und dachte mir "Naja der wird schon noch auftauen" denn das Wasser im System ist weiss ich schon seit einem Jahr seid ich beim "Freundlichen" gewesen bin der mir aber nicht weiter helfen wollte und meinte das System sei völlig OK! (Und der Benz war vier tage da bei knapp über null Temperaturen ) Arsch!

Naja egal Vergangenheit. Auf Jedenfall konnte ich meine Erledigungen noch machen und am ende des Tages (Ankunft zuhause) hatte er dann immer noch nicht gepumpt und hing ordentlich tief im Radkasten "somit Problem"

Mein alter Kompressor war nicht verschmort oder kaputt gegangen Stattdessen ist vorne neben der Batterie in diesem Kasten siehe Bilder irgendwas durchgeschmort.

Werde es untersuchen wenn der Ersatz da ist.

Habe gestern von der Batterie bis zum Kompressorrelai Überbrückt Motor gestartet und siehe da er pumpt wieder.

vielen dank Zefixobara echt spitze wie du dich bemühst anderen zu helfen!

Und für alle anderen die das hier lesen hoffe ich das es euch hilft nicht gleich tausende von euro ausgeben zu müssen und bei den üblichen Plug & Play Prozedere diverser Werkstätten mit machen zu müssen.

Das würde mich sehr Interressieren was da durchgeschmort ist wenn du uns vielleicht ein zwei Fotos einstellen würdest?

Ich lerne gern dazu ;)

Danke für das Lob, das geht runter wie Öl.

Für solche anerkennende Worte hat sich die Mühe doch für mich schon gelohnt :)

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:50

Guten Abend,

Kahm dann heute dazu das Teil zu Tauschen und bin jetzt zum Glück wieder Mobil!

Das alte Teil zu öffnen war nicht ganz einfach und ich habe es dabei auch ordentlich zerstört, wenn man aber weiss wie die Verschlussmechanismen funktionieren dann ist es sogar Möglich.

Die Durchgebrannte Sicherung wäre dann sogar zu tauschen, vorausgesetzt man kann sie Irgendwo kaufen was ich nicht glaube.

Ich schätzte das mann zum Ausbauen Öffnen und Tauschen der Sicherung als versierter Mechaniker Maximal eine Stunde benötigen würde. Somit wäre das reparieren günstiger als ein Neuteil! Das wieder zum Thema Plug & Play.

Ich habe übrigens ein gebrauchtes bei eBay erstanden.

Denke das die angefügten Bilder Aufschluss geben.

Ich denke die ganze zeit drüber nach, Kann aber einfach nicht verstehen warum etwas so gebaut wird das anstatt ein Pfennig Artikel ein Bauteil für mehrere 100 € getauscht werden muss.

Hat das einen Technischen Hintergrund oder geht es nur ums Geld? und warum wird in der Werkstatt das teil getauscht wie in dem verlinkten Beitrag gelesen und nicht die Sicherung repariert? Denn Technisch wäre es ja machbar!

Viele Grüße Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die Fotos das ist sehr Aufschlussreich da ich noch nie die Gelegenheit hatte da hinein zu sehen.

Zum Tema Pfennigartikel und den Tausch des Moduls ist schlicht weg gesagt das wir eine Wegwerfgesellschaft sind bzw. werden mussten von der Industrie gezwungen.

Und wie Du sagst Geld ist der Hintergrund, von Pfennigartikeln wird keiner reich ;)

Das ist das schlimme so ist es aber überall,

egal ob Gartengeräte, Werkzeuge (Maschinen), Haushaltsgeräte oder eben unsere gelibten Autos.

Wir besorgen keine Ersatzteile mehr sondern ersetzen einfach das ganze, weil es keine Ersatzteile gibt, das Gerät so billig war das es zu richten nicht lohnt, das Ersatzteil doppelt so Teuer als das Gerät selbst, das Ersatzteil irgendwo aus einer fernen Ecke kommt d. h. 6 bis 8 Wochen Lieferzeit oder man kommt nicht an die defekte Stelle weil die Gehäuse verschweißt sind und beim Öffnen sowieso zerstört werden.

Zu diesem Teil habe ich aber schon eine Idee es gängig zu machen das wäre normal kein Problem.

Ich besorge mir jetzt einfach mal ein defektes Modul dann kann ich auch mal basteln daran. :)

Werde mich dies bezüglich wieder melden wenn ich erfolg hatte.

Dir wünsche ich allzeit gute und Pannenfreihe Fahrt!

Viele Grüße

zefixobara

Deine Antwort