ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic macht mir Angst... :'(

Airmatic macht mir Angst... :'(

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:49

Hallo zusammen,

mal wieder eine Airmatik-Frage...

Vermutlich geht es ja einigen so, dass die 220 langsam in die Jahre kommen - und damit (spätestens jetzt) auch die Airmatik-Dämpfer...

Die gute Nachricht bei mir: Sie halten noch alle gut den Druck.

Aber - vielleicht bilde ich es mir ein - da es schleichend geht, merkt man es nicht so deutlich - ich habe das Gefühl, dass der Dämpferteil in den Federbeinen langsam hinüber ist. Wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre, schaukelt der Wagen oft bedenklich und angsteinflößend. :mad:

Dazu kommt auch im Stadtverkehr - wenn ich durch ein Schlagloch fahre, habe ich das Gefühl, der Wagen 'hüpft' zur Seite...

Es ist ja hier schon einiges dazu geschrieben worden - sehe ich das richtig? Oder kann es noch andere Ursachen haben als Federbeine?

Noch etwas: Ich habe das Gefühl, dass der Schalter, mit dem ich die Dämpfer härter stellen kann, keine Funktion (mehr) hat - ist das auch ein Indiz?

Wenn ich nun in den sauren Apfel beißen muss und mir neue Dämpfer besorgen - müssen es tatsächlich neue von MB sein? Die kosten aktuell 1.146,99 € pro Stück :mad:

Die Refurbishten sollen ja das Problem nicht lösen, weil der Dämpferteil nicht gewechselt wird, nur die Luftbälge etc. Aber hat jemand Erfahrungen mit Aerosus-Dämpfern?

Aerusus

Die versprechen, dass die Dämpfer neu und aus eigener Produktion sind, mit 2 J Garantie.

Liegt das Schiff dann nach Wechsel von allen Dämpfern wieder wie einst auf der Straße, so dass es wieder Spaß macht, sportlich zu fahren?

Noch eine Frage: Muss nach der Montage die Spur neu eingestellt werden?

Luftgedämpfte Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Sagt mal Jungs, ignoriert Ihr alles was die letzten Monate so zu Airmatic und günstigen Beschaffungsquellen geschrieben wurde? Jetzt fängt das hier von vorne an....

1. Bei Bilstein kann man als Privater nicht kaufen.... Aber: Man kann als Privater hinfahren und sich in deren Werkstatt deren Federbeine einbauen lassen. Habe das dort vor ca. 5 Monaten selber erfragt und wäre für mich auch eine Alternative gewesen

2. Originale Bilstein Federbeine kann man für etwas mehr als den halben AZB-Preis kaufen: http://www.te-taxiteile.com/.../...0-nach-zuordnung-bilstein-44-042301

Dort habe ich alle vier Stück gekauft. Sind super, original und preislich vertretbar.

So ist es derzeit und teurer wirds hoffentlich nicht....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nicht nur Bauteile der Airmatic sind für die Fahrwerkseigenschaften des Fahrzeugs verantwortlich....

Richtig ist allerdings, dass die Airmatic-Dämpfer, wie auch ganz normale Stoßdämpfer einer Alterung unterliegen, die das Fahrzeug insgesamt schwammiger macht/ machen kann

In deinem Fall würde ich aber auch einmal die zahlreichen Gummilager der Hinterachse für das schwammige Fahrverhalten in Betracht ziehen...Aus eigener Erfahrung weiss, ich, dass die sog. "Elefantenfüße" = Lager des Hinterachsträgers im Laufe der Jahre sehr fehleranfällig sind. Es sind derer 4 Lager, wobei tendenziell die vorderen (kleineren) Lager kaputt gehen. Fahrzeug mit Hinterachse auf Rüttelplatte stellen und dann mal von unten anschauen....

Viele Grüße

Hajo

Holger

ich habe erst neue Austausch- Dämpfer von MB einbauen lassen, weil vorn links ein Ölleck war. Die haben vorn das Stück für 4Matic ca. 800€ gekostet.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 1:16

Danke erstmal.

Interessant wäre eben vor allem, ob es objektive Gründe gegem die Aerosus-Dämpfer gibt bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat. Da kosten 2 Stück 752,40 €, damit ist die Preisdifferenz ja schon nicht unerheblich.

In Sachen Airmatik-Federbeinen kann ich mich nicht erinnern (rein subjektiv - ich kenne ja nicht ale Inhalte hier), dass hier im Forum jemand dauerhaft wirklich zufrieden mit einer Billiglösung war.

Ich habe bei mir die original-Tauschteile von Mercedes verbaut. Ich nehme an, dass diese weitgehend den Neuteilen entsprechen, da es ja auch entsprechende Garantie von Mercedes gibt.

Eine weitere Alternative, sind die Dämpfer von Bilstein, da es sich hier letztendlich um die Original-Dämpfer handelt.

VG Hajo

Zitat:

@Bullethead schrieb am 25. Januar 2017 um 18:38:11 Uhr:

Holger

ich habe erst neue Austausch- Dämpfer von MB einbauen lassen, weil vorn links ein Ölleck war. Die haben vorn das Stück für 4Matic ca. 800€ gekostet.

Hallo.

Das müssten dann die "runderneuerten" sein.

Habe ja selber ein 4matic, und mein damaliger KV war zur Vorsorge auch um 1.100,- EUR/Stück.

Da es aber nur der Sensor vorne re. war habe ich das erstmal noch sein gelassen.

 

 

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Januar 2017 um 08:08:44 Uhr:

In Sachen Airmatik-Federbeinen kann ich mich nicht erinnern (rein subjektiv - ich kenne ja nicht ale Inhalte hier), dass hier im Forum jemand dauerhaft wirklich zufrieden mit einer Billiglösung war.

Ich habe bei mir die original-Tauschteile von Mercedes verbaut. Ich nehme an, dass diese weitgehend den Neuteilen entsprechen, da es ja auch entsprechende Garantie von Mercedes gibt.

Eine weitere Alternative, sind die Dämpfer von Bilstein, da es sich hier letztendlich um die Original-Dämpfer handelt.

VG Hajo

Hallo.

Auch beim :) wäre ich skeptisch.

Neuteile berechnet für 1.100,- aber überarbeitete für 600,- bestellt und verbaut.

 

Leider kann eine Privatperson bei Bilstein nicht direkt bestellen. :mad:

 

Ob so oder so, sollte man auf das "Ablaufdatum" schauen.

Wurde hier schon mal berichtet.

 

mfg

Ich habe ne Anschrift bei Bilstein, wo man die Dinger sogar gleich austauschen lassen kann....

Habe außerdem beim Einbau meiner Tauschdämpfer selbst auf das Frischedatum geachtet....

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Januar 2017 um 15:59:40 Uhr:

Ich habe ne Anschrift bei Bilstein, wo man die Dinger sogar gleich austauschen lassen kann....

Habe außerdem beim Einbau meiner Tauschdämpfer selbst auf das Frischedatum geachtet....

... also dann auch für privat indirekt kaufbar?

Wäre ja eine option?

Was ich auch gesehen haben, die bieten eine Option an, das normale Luftfahrwerk mit DampTronic aufzurüsten?

https://www2.bilstein.com/de/produkt/bilstein-b4-luftfedermodul/

weiter unten unter Option.

Weiß da einer mehr darüber?

 

mfg

Sagt mal Jungs, ignoriert Ihr alles was die letzten Monate so zu Airmatic und günstigen Beschaffungsquellen geschrieben wurde? Jetzt fängt das hier von vorne an....

1. Bei Bilstein kann man als Privater nicht kaufen.... Aber: Man kann als Privater hinfahren und sich in deren Werkstatt deren Federbeine einbauen lassen. Habe das dort vor ca. 5 Monaten selber erfragt und wäre für mich auch eine Alternative gewesen

2. Originale Bilstein Federbeine kann man für etwas mehr als den halben AZB-Preis kaufen: http://www.te-taxiteile.com/.../...0-nach-zuordnung-bilstein-44-042301

Dort habe ich alle vier Stück gekauft. Sind super, original und preislich vertretbar.

So ist es derzeit und teurer wirds hoffentlich nicht....

Zitat:

@nagelero schrieb am 26. Januar 2017 um 02:16:13 Uhr:

Danke erstmal.

Interessant wäre eben vor allem, ob es objektive Gründe gegem die Aerosus-Dämpfer gibt bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat. Da kosten 2 Stück 752,40 €, damit ist die Preisdifferenz ja schon nicht unerheblich.

Ich habe 2 Stück gekauft für die linke Seite. Bis jetzt nichts negatives zu berichten.

am 26. Januar 2017 um 20:01

Mal abgesehen vom Preis und der Originalität: für mich wäre die Tatsache daß sich die Dämpfung nicht mehr verstellen läßt, ein sicheres Indiz, daß die Dämpfer dahin sind. Der Effekt der Verstellung der Dämpfer lässt sich am besten auf einem Stück Autobahn mit reichlich Querfugen testen, da muß ein deutlicher Unterschied zu spüren sein, wenn man auf eine der Sport Stellungen schaltet. Ansonsten den Wipp Test gemäß FAQ einfach bei verschiedenen Einstellungen durchführen.

Mein Schlitten fängt nach gut 130 tkm ganz langsam an, in der Stadt bei Schlaglöchern hinten zu versetzen. Ganz leicht, aber doch fühlbar, und auf der Bahn fühle ich mich in Sport 1 etwas wohler, jenseits der 180 auch nur in Sport 2. Eine Veränderung der Dämpfercharakteristik ist dennoch deutlich zu spüren so daß sie noch ein wenig halten müssen.

Zitat:

@elogger schrieb am 26. Januar 2017 um 20:22:02 Uhr:

 

2. Originale Bilstein Federbeine kann man für etwas mehr als den halben AZB-Preis kaufen: http://www.te-taxiteile.com/.../...0-nach-zuordnung-bilstein-44-042301

Dort habe ich alle vier Stück gekauft. Sind super, original und preislich vertretbar.

So ist es derzeit und teurer wirds hoffentlich nicht....

Hallo.

Stimmt, habe das auch mal gefunden.

Aber mir stellt sich die Frage, warum der Preisunterschied so extrem ist, zwischen dem link und dem :)?

Das ist in meinen Augen alles eine Glaubens- und Vertrauensfrage, ob überholte Federbeine oder nicht.

...ich habe hier auch schinmal gelesen, dass bei solchen Angeboten auch leicht mal das "frischedatum" abgelaufen ist...und darauf sollte man unbedingt achten, da sich sonst das eingebrachte "Lagerungsgaspolster" möglicherweise verflüchtigt hat, was für gelagerte Dämpfer nicht wirklich gesund ist...

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:50

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps.

Was am Rande dazu, weil michael es ansprach: Ich habe noch einen '99er mit nur einer Stufe in der Härteverstellung. Entspricht diese Stufe der Stufe 1 oder 2 bei späteren Modellen?

Vor der Airmatic habe ich keine Angst. Aber falls es demnächst ein S 500 werden könnte/sollte: Vor dem ABC Fahrwerk wird mir doch ein wenig mulmig. Begründet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen