ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic macht probleme

Airmatic macht probleme

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:51

Moin Moin

hab da nen problem mit meinem w220 bj 01/2000

die airmatic ist nur hinten zu hoch vorne alles ok

auch das hochpumpen geht aber wen man den wieder normal

bestätigt hat der so nen keilfahrwerk. hat mir auc schon den fehler angezeigt

Airmatic defekt werkstatt aufsuchen

hhhhhhmmmm was nun??????

Ähnliche Themen
10 Antworten

So ein Keilfahwerk hatte hier schon mal jemand.

 

Schau mal in die FAQs zur S Tonne

www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

 

Wird nicht langweilig, glaubs mir.

 

Die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" ist einfach zu pauschal, das ist leider immer so oberflächlich, selbst wenn an der Airmatic (man verbindet ja meist nur Kompressor und Dämpfer) nix direkt kaputt ist.

 

Gruß

Fellfigur

Hallo Perez (?)

bist du ganz sicher, daß der nur hinten zu hoch ist ?

Kenne das so, daß erst hauptsächlich vorne hochgehoben wird,

mit leichter Verzögerung hinten hoch und zum Abschluß

hinten wieder etwas runtergeregelt wird.

(Verfolge meinen Stern am Horizont :D )

Aber: ich bekomme scheinbar auch langsam Probleme damit :eek: (sackt frühzeitig ab)

 

Das würde bei dir ja bedeuten, daß das Nachregeln der Hinterachse `nen Schlag hat.

Da können dir die MT-Airmatikspezies sicher noch starke Tips geben.

[BEVOR du zur AZB gehst ;) ]

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:20

ich hab gelesen man sollte die batterie abklemmen und ne halbe std warten

wie ist den das mit dem comand system 2.5 brauch ich dan den pin???

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:03

ich hab grad bilder gemacht damit man sich das vorstellen kann

vorne und hinten 19 zoll Felgen

Dsc00133
Dsc00134
Dsc00135

Also, wenn ich keinen Knick in der Optik habe

alsauch nachdem ich den Staub vom Monitor weggewischt habe,

wage ich die Aussage "Vorne zu tief, hinten richtig"

Mach das, was Fellfigur sagt, ist wirklich nicht langweilig :eek:

 

Auf daß er wieder hochkommt.....

und schönes Wochenende

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Zitat:

Original geschrieben von Perez No 1

ich hab gelesen man sollte die batterie abklemmen und ne halbe std warten

 

wie ist den das mit dem comand system 2.5 brauch ich dan den pin???

Nein, du brauchst komischerweise beim comand keinen PIN. Das gibts wohl nur beim RAdio.

 

Aber hol dir schon mal ne Tube POLfett für die Batterieklemmen, denn wenns funktioniert, greift man da nur noch hin, wenn er muckt.

 

Mir hilft es immer, wenn mein Speicher der Standheizung bei mehr als 2 Speicherzeiten spinnt und die Heizung angeht wann sie will .

 

Gruß

Fellfigur

Hallo,

durch Batterie ab wird so was nicht gelöscht.

Versuche erst mal (wenn du kein DAS zur Verfügung hast) den Geber der Fahrzeughöhe hinten und zur Sicherheit auch die beiden Vorderen an den Kontakten zu überprüfen.

Die Geber können in selten Fällen auch intern Kontaktschwierigkeiten haben.

Ansonsten hilft auslesen und Testreihen im DAS fahren.

MB-Dok.

Mal für eine halbe Stunde die Batt. abklemmen....falls sich das Steuergerät

der AIRMATIC aufgehängt hat, könnte das helfen.

Mach vorher das Licht an, also 3mal nach rechts, d.h. NICHT über AUTOMATIK.

Ist der Wagen tiefer gelegt?

Das hier trifft leider ja nicht zu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930

Also der Wagen ist nur hinten zu hoch:

AUF BEIDEN SEITEN - Richtig?

Rein von der Logik her kommt der Ventilblock nicht in Frage.

Was Sinn machen würde, das der Niveausensor hinten (es gibt nur einen

für beide Seiten) falsche Werte liefert.

Oder gar keine, und deshal hinten einfach höher geregelt wird.

FAZIT:

Wenn nach dem Batt.-Abklemmen der Fehler noch vorhanden ist,

dann mußt du mit aktuellem Fehler im Display die AZB aufsuchen

und 40,- EUR spenden.

ACHTUNG:

Vor dem Auslesen den Motor NICHT ausmachen, sonst kann es sein das

der Fehler weg ist, dann spendest du die 40,- für nichts:eek::eek:

Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. VORHER vereinbaren und FESTPREIS

ausmachen!!!!

Wichtig sind nur die Fehler mit Aktuell und gespeichert.

Im Bereich AIRMATIC.

Die ausdrucken - NICHT alle!!!

Und dann gaaaaaaaaaaanz schnell runter vom Hof!!!

Wenn es am Niv-Sen. hinten liegen sollte, den kannst du leicht selber

einbauen.

Bitte auf jedenfall um Rückmeldung woran es gelegen hat....

Das gibt einen NEUEN Eintrag im HOWTO...........

........den Fall hatten wir noch nicht!!!!!!

 

Und noch mal, es ist äußerst wichtig das du hier den genauen Wortlaut

des abgelegten Fehlers posten kannst (die Fehler mit AKTUELL UND GESPEICHERT), das wird dir OHNE Ausdruck nicht

gelingen. Also denke daran!!!!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Mal für eine halbe Stunde die Batt. abklemmen....falls sich das Steuergerät

der AIRMATIC aufgehängt hat, könnte das helfen.

Mach vorher das Licht an, also 3mal nach rechts, d.h. NICHT über AUTOMATIK.

Ist der Wagen tiefer gelegt?

Das hier trifft leider ja nicht zu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930

Also der Wagen ist nur hinten zu hoch:

AUF BEIDEN SEITEN - Richtig?

Rein von der Logik her kommt der Ventilblock nicht in Frage.

Was Sinn machen würde, das der Niveausensor hinten (es gibt nur einen

für beide Seiten) falsche Werte liefert.

Oder gar keine, und deshal hinten einfach höher geregelt wird.

FAZIT:

Wenn nach dem Batt.-Abklemmen der Fehler noch vorhanden ist,

dann mußt du mit aktuellem Fehler im Display die AZB aufsuchen

und 40,- EUR spenden.

ACHTUNG:

Vor dem Auslesen den Motor NICHT ausmachen, sonst kann es sein das

der Fehler weg ist, dann spendest du die 40,- für nichts:eek::eek:

Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. VORHER vereinbaren und FESTPREIS

ausmachen!!!!

Wichtig sind nur die Fehler mit Aktuell und gespeichert.

Im Bereich AIRMATIC.

Die ausdrucken - NICHT alle!!!

Und dann gaaaaaaaaaaanz schnell runter vom Hof!!!

Wenn es am Niv-Sen. hinten liegen sollte, den kannst du leicht selber

einbauen.

Bitte auf jedenfall um Rückmeldung woran es gelegen hat....

Das gibt einen NEUEN Eintrag im HOWTO...........

........den Fall hatten wir noch nicht!!!!!!

 

Und noch mal, es ist äußerst wichtig das du hier den genauen Wortlaut

des abgelegten Fehlers posten kannst (die Fehler mit AKTUELL UND GESPEICHERT), das wird dir OHNE Ausdruck nicht

gelingen. Also denke daran!!!!

ok werde heute die batterie abklemmen und gucken was passiert

das mit der AZB werd ich wohl auch machen müssen da er mir schon

mehrmals die fehler meldung gemacht hat

aber jetzt weis ich wenigstens was für bauteile in frage kommen

Danke:D

am 29. Mai 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Also, wenn ich keinen Knick in der Optik habe

alsauch nachdem ich den Staub vom Monitor weggewischt habe,

wage ich die Aussage "Vorne zu tief, hinten richtig"

Mach das, was Fellfigur sagt, ist wirklich nicht langweilig :eek:

Auf daß er wieder hochkommt.....

und schönes Wochenende

Gruetzi :cool: Miteinand

da stimme ich dir zu,meiner meinung nach ist der vorne zu tief und hinten siehts ok aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen