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Airmatic macht probleme
Moin Moin
hab da nen problem mit meinem w220 bj 01/2000
die airmatic ist nur hinten zu hoch vorne alles ok
auch das hochpumpen geht aber wen man den wieder normal
bestätigt hat der so nen keilfahrwerk. hat mir auc schon den fehler angezeigt
Airmatic defekt werkstatt aufsuchen
hhhhhhmmmm was nun??????
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10 Antworten
So ein Keilfahwerk hatte hier schon mal jemand.
Schau mal in die FAQs zur S Tonne
www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html
Wird nicht langweilig, glaubs mir.
Die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" ist einfach zu pauschal, das ist leider immer so oberflächlich, selbst wenn an der Airmatic (man verbindet ja meist nur Kompressor und Dämpfer) nix direkt kaputt ist.
Gruß
Fellfigur
Hallo Perez (?)
bist du ganz sicher, daß der nur hinten zu hoch ist ?
Kenne das so, daß erst hauptsächlich vorne hochgehoben wird,
mit leichter Verzögerung hinten hoch und zum Abschluß
hinten wieder etwas runtergeregelt wird.
(Verfolge meinen Stern am Horizont )
Aber: ich bekomme scheinbar auch langsam Probleme damit (sackt frühzeitig ab)
Das würde bei dir ja bedeuten, daß das Nachregeln der Hinterachse `nen Schlag hat.
Da können dir die MT-Airmatikspezies sicher noch starke Tips geben.
[BEVOR du zur AZB gehst ]
Gruetzi Miteinand
ich hab gelesen man sollte die batterie abklemmen und ne halbe std warten
wie ist den das mit dem comand system 2.5 brauch ich dan den pin???
ich hab grad bilder gemacht damit man sich das vorstellen kann
vorne und hinten 19 zoll Felgen
Also, wenn ich keinen Knick in der Optik habe
alsauch nachdem ich den Staub vom Monitor weggewischt habe,
wage ich die Aussage "Vorne zu tief, hinten richtig"
Mach das, was Fellfigur sagt, ist wirklich nicht langweilig
Auf daß er wieder hochkommt.....
und schönes Wochenende
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von Perez No 1
ich hab gelesen man sollte die batterie abklemmen und ne halbe std warten
wie ist den das mit dem comand system 2.5 brauch ich dan den pin???
Nein, du brauchst komischerweise beim comand keinen PIN. Das gibts wohl nur beim RAdio.
Aber hol dir schon mal ne Tube POLfett für die Batterieklemmen, denn wenns funktioniert, greift man da nur noch hin, wenn er muckt.
Mir hilft es immer, wenn mein Speicher der Standheizung bei mehr als 2 Speicherzeiten spinnt und die Heizung angeht wann sie will .
Gruß
Fellfigur
Hallo,
durch Batterie ab wird so was nicht gelöscht.
Versuche erst mal (wenn du kein DAS zur Verfügung hast) den Geber der Fahrzeughöhe hinten und zur Sicherheit auch die beiden Vorderen an den Kontakten zu überprüfen.
Die Geber können in selten Fällen auch intern Kontaktschwierigkeiten haben.
Ansonsten hilft auslesen und Testreihen im DAS fahren.
MB-Dok.
Mal für eine halbe Stunde die Batt. abklemmen....falls sich das Steuergerät
der AIRMATIC aufgehängt hat, könnte das helfen.
Mach vorher das Licht an, also 3mal nach rechts, d.h. NICHT über AUTOMATIK.
Ist der Wagen tiefer gelegt?
Das hier trifft leider ja nicht zu:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930
Also der Wagen ist nur hinten zu hoch:
AUF BEIDEN SEITEN - Richtig?
Rein von der Logik her kommt der Ventilblock nicht in Frage.
Was Sinn machen würde, das der Niveausensor hinten (es gibt nur einen
für beide Seiten) falsche Werte liefert.
Oder gar keine, und deshal hinten einfach höher geregelt wird.
FAZIT:
Wenn nach dem Batt.-Abklemmen der Fehler noch vorhanden ist,
dann mußt du mit aktuellem Fehler im Display die AZB aufsuchen
und 40,- EUR spenden.
ACHTUNG:
Vor dem Auslesen den Motor NICHT ausmachen, sonst kann es sein das
der Fehler weg ist, dann spendest du die 40,- für nichts
Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. VORHER vereinbaren und FESTPREIS
ausmachen!!!!
Wichtig sind nur die Fehler mit Aktuell und gespeichert.
Im Bereich AIRMATIC.
Die ausdrucken - NICHT alle!!!
Und dann gaaaaaaaaaaanz schnell runter vom Hof!!!
Wenn es am Niv-Sen. hinten liegen sollte, den kannst du leicht selber
einbauen.
Bitte auf jedenfall um Rückmeldung woran es gelegen hat....
Das gibt einen NEUEN Eintrag im HOWTO...........
........den Fall hatten wir noch nicht!!!!!!
Und noch mal, es ist äußerst wichtig das du hier den genauen Wortlaut
des abgelegten Fehlers posten kannst (die Fehler mit AKTUELL UND GESPEICHERT), das wird dir OHNE Ausdruck nicht
gelingen. Also denke daran!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Mal für eine halbe Stunde die Batt. abklemmen....falls sich das Steuergerät
der AIRMATIC aufgehängt hat, könnte das helfen.
Mach vorher das Licht an, also 3mal nach rechts, d.h. NICHT über AUTOMATIK.
Ist der Wagen tiefer gelegt?
Das hier trifft leider ja nicht zu:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930
Also der Wagen ist nur hinten zu hoch:
AUF BEIDEN SEITEN - Richtig?
Rein von der Logik her kommt der Ventilblock nicht in Frage.
Was Sinn machen würde, das der Niveausensor hinten (es gibt nur einen
für beide Seiten) falsche Werte liefert.
Oder gar keine, und deshal hinten einfach höher geregelt wird.
FAZIT:
Wenn nach dem Batt.-Abklemmen der Fehler noch vorhanden ist,
dann mußt du mit aktuellem Fehler im Display die AZB aufsuchen
und 40,- EUR spenden.
ACHTUNG:
Vor dem Auslesen den Motor NICHT ausmachen, sonst kann es sein das
der Fehler weg ist, dann spendest du die 40,- für nichts
Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. VORHER vereinbaren und FESTPREIS
ausmachen!!!!
Wichtig sind nur die Fehler mit Aktuell und gespeichert.
Im Bereich AIRMATIC.
Die ausdrucken - NICHT alle!!!
Und dann gaaaaaaaaaaanz schnell runter vom Hof!!!
Wenn es am Niv-Sen. hinten liegen sollte, den kannst du leicht selber
einbauen.
Bitte auf jedenfall um Rückmeldung woran es gelegen hat....
Das gibt einen NEUEN Eintrag im HOWTO...........
........den Fall hatten wir noch nicht!!!!!!
Und noch mal, es ist äußerst wichtig das du hier den genauen Wortlaut
des abgelegten Fehlers posten kannst (die Fehler mit AKTUELL UND GESPEICHERT), das wird dir OHNE Ausdruck nicht
gelingen. Also denke daran!!!!
ok werde heute die batterie abklemmen und gucken was passiert
das mit der AZB werd ich wohl auch machen müssen da er mir schon
mehrmals die fehler meldung gemacht hat
aber jetzt weis ich wenigstens was für bauteile in frage kommen
Danke
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Also, wenn ich keinen Knick in der Optik habe
alsauch nachdem ich den Staub vom Monitor weggewischt habe,
wage ich die Aussage "Vorne zu tief, hinten richtig"
Mach das, was Fellfigur sagt, ist wirklich nicht langweilig
Auf daß er wieder hochkommt.....
und schönes Wochenende
Gruetzi Miteinand
da stimme ich dir zu,meiner meinung nach ist der vorne zu tief und hinten siehts ok aus.