ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic mal im positiven Sinne

Airmatic mal im positiven Sinne

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:11

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit einem anderen ( Premium) Fahrzeug unterwegs war, ist mir danach in meinem Wagen erstmals richtig bewusst geworden wie genial die Airmatic eigentlich ist. Es ist selbst für mich, der keine großen Fahrwerksansprüche hat, Wahnsinn wie groß der Unterschied sein kann.

Sie bügelt kleine und große Unebenheiten weg als wäre ich auf dem fliegendem Teppich unterwegs. Mir kommt vor, als wenn sie im Sommer komfortabler als bei kalten Temperaturen ist. Ich fahre ja eh nur Eco oder comfort. Jedenfalls, auch wenn sie womöglich anfälliger als das normale Fahrwerk ist, der Comfort ist schon beeindruckend. Toll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MercedesTC schrieb am 3. Juni 2018 um 21:16:24 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr einen neuen 220d TC Airmatic. Davor hatte ich mehrere Audi A6 mit Luftfedern. Demnächst steige ich auf einen GLC um. Zu diesem Zweck stellte mir der Händler zwei GLC mit gleicher Ausstattung, beide mit 18" zur Verfügung. Ich probierte Beide direkt hintereinander auf der gleichen Strecke.

Ergebnis:

Der Unterschied im Fahrkomfort ist spürbar, aber nicht groß. Nach meinem Empfinden nicht groß genug um den Mehrpreis und den zusätzlichen technischen Aufwand zu rechtfertigen. Er den Lift will oder benötigt und die Absenkung auf der AB will, hat einen Kaufgrund.

Gernot

Stimme ich voll zu. Habe zwar keinen direkten Vergleich mehr, habe mir aber von der Airmatic mehr versprochen. Würde bei einem Neuwagen diesen Aufpreis nicht zahlen wollen. Gefühlsmäßig versetzt die Airmatic auch bei Querfugen. Habe 19" RF Reifen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Bereifung?

Als ich in 2014 damals 3 Tage den w205 Vorführer AMG Line mit Airmatic und 19" runflat hatte, hatte mich das sehr negativ "geprägt"

Beim Kauf meines s205 war deshalb die Airmatic nie ein Wunschthema...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:32

18“ ohne Runflat

Ich wollte es nur loswerden, da es mir selbst nie so aufgefallen ist. Erst wenn man einmal wieder was anderes gefahren hat, wird es einem bewusst.

Ich stehe gerade vor der Frage ob ABC oder nicht.

Deswegen mal Dankeschön an seicodad für den Erfahrungsbericht.

Jetzt würde mich auch eine Aussage eines 19“ RF-Fahrer interessieren, da ich bei den 18“ Rädern nichts passendes finde. Ich mag keine schwarzen bzw. Dunkle Felgen. Und silberne gibt es kaum in 18“, jedenfalls nichts ansehnliches.

Ganz ehrlich, mein alter Herr hat die Airmatic in seiner S-Klasse. Ist echt nicht mein Fall. Ist mehr wie eine Schiffsschaukel. Für mein Geschmack viel zu schwammig.

Zitat:

@buzek81 schrieb am 3. Juni 2018 um 19:50:09 Uhr:

Ganz ehrlich, mein alter Herr hat die Airmatic in seiner S-Klasse. Ist echt nicht mein Fall. Ist mehr wie eine Schiffsschaukel. Für mein Geschmack viel zu schwammig.

Kann ich nicht behaupten. Er federt sanfter nach ....aber schwammig auf keinen Fall. Im E oder C Modus hat er trotzdem eine satte Straßenlage. Behaupte mal das Beste was ich bisher hatte. Besonders die Kurvenlage ist hervorragend. Im S Modus ist er straffer aber mit gutem Restkomfort.

am 3. Juni 2018 um 18:22

Zitat:

@x3black schrieb am 3. Juni 2018 um 19:44:31 Uhr:

Ich stehe gerade vor der Frage ob ABC oder nicht.

Deswegen mal Dankeschön an seicodad für den Erfahrungsbericht.

Jetzt würde mich auch eine Aussage eines 19“ RF-Fahrer interessieren, da ich bei den 18“ Rädern nichts passendes finde. Ich mag keine schwarzen bzw. Dunkle Felgen. Und silberne gibt es kaum in 18“, jedenfalls nichts ansehnliches.

Ich habe Airmatic mit Bereifung 18“ ohne RF

Der Komfort ist etwas besser als das Serienfahrwerk. Das alleine wäre mir den Aufpreis nicht wert. Den großen Trumpf spielt die Airmatic mit der Variabilität zwischen den Fahrprogrammen. Es kann beides. Sportlich, hart, tief oder weich und komfortabel. Und den lift-up Modus gibt es auch noch.

Noch eine andere Frage OT: du bist doch noch am hadern mit dem 205 mopf. Was sind deine Kritikpunkte?

am 3. Juni 2018 um 18:43

Ich bin auch von der Airmatic begeistert. Nach 6 Jahren im w204 mit Standardfahrwerk ist es mir immer eine Freude in den neuen einzusteigen und loszufahren. Fahre auch ausschließlich im C Modus. Allerdings musste ich bei einer ziemlich kurvigen AB Strecke bei Tempo 160 auf S Modus umstellen. Aber ansonsten wird Airmatic bei allen zukünftigen Fahrzeugen ein Muss in der Ausstattungsliste sein.

am 3. Juni 2018 um 19:16

Ich fahre seit einem Jahr einen neuen 220d TC Airmatic. Davor hatte ich mehrere Audi A6 mit Luftfedern. Demnächst steige ich auf einen GLC um. Zu diesem Zweck stellte mir der Händler zwei GLC mit gleicher Ausstattung, beide mit 18" zur Verfügung. Ich probierte Beide direkt hintereinander auf der gleichen Strecke.

Ergebnis:

Der Unterschied im Fahrkomfort ist spürbar, aber nicht groß. Nach meinem Empfinden nicht groß genug um den Mehrpreis und den zusätzlichen technischen Aufwand zu rechtfertigen. Er den Lift will oder benötigt und die Absenkung auf der AB will, hat einen Kaufgrund.

Gernot

Mein Kumpel hat sie in der neuen S - Klasse wie der Vorredner schon sagte ist in der S - Klasse zumindest wie eine Schiffsschaukel und daher bei mir auch nie ein Thema ...

Zitat:

@MercedesTC schrieb am 3. Juni 2018 um 21:16:24 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr einen neuen 220d TC Airmatic. Davor hatte ich mehrere Audi A6 mit Luftfedern. Demnächst steige ich auf einen GLC um. Zu diesem Zweck stellte mir der Händler zwei GLC mit gleicher Ausstattung, beide mit 18" zur Verfügung. Ich probierte Beide direkt hintereinander auf der gleichen Strecke.

Ergebnis:

Der Unterschied im Fahrkomfort ist spürbar, aber nicht groß. Nach meinem Empfinden nicht groß genug um den Mehrpreis und den zusätzlichen technischen Aufwand zu rechtfertigen. Er den Lift will oder benötigt und die Absenkung auf der AB will, hat einen Kaufgrund.

Gernot

Stimme ich voll zu. Habe zwar keinen direkten Vergleich mehr, habe mir aber von der Airmatic mehr versprochen. Würde bei einem Neuwagen diesen Aufpreis nicht zahlen wollen. Gefühlsmäßig versetzt die Airmatic auch bei Querfugen. Habe 19" RF Reifen.

Ich hatte einige MB und dann bis vor 2 Jahren einen Citrön C5 gefahren. Als ich auf meine jetzige C-Klasse umgestiegen bin, kam es mir vor, als ob ich auf einem Brett sitze - sogar heute noch und das auch im Rückblick auf die verflossenen C- und E-Klassen. Alle MB-Wagen, auch der jetzigen, sind m.E. allerdings höchst langstreckentauglich. Auch wenn man glaubt auf einem Brett gesessen zu haben, man steigt auch nach 500 km Fahrt ohne Rückgratverkrümmung aus.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage:Wie ist der Unterschied zur Stahlfederung in der C-Klasse. Das lässt sich aber wohl nur herausfinden, indem man beide Versionen einmal zur Probe fährt, aber über mindestens jeweils 200km.

Dann geb ich jetzt mal meinen Senf dazu.

Hab seit gestern einen Vorführer 350e Airmatic.

Ich kann im normalbetrieb keine gravierende Unterschiede feststellen.

Man spürt die Vorderachse beim federn und erwartet kurz danach die Hinterachse ... da kommt aber nichts. Die Bügelt das weg. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Auf der Autobahn ist das jedoch eine Katastrophe, schaukelig wie ein Dampfer auf See mit rollen und stampfen. Nachfedern in Fahrtrichtung erzeugt mMn ein unwohliges unsicheres Gefühl, die Kiste ist sehr unruhig und nervös.

Individual konfiguriert mit Dämpfung auf Sport, dann ist das erträglich. Aber dafür muss ich den Aufpreis nicht zahlen.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Airmatic und Air Body Control?

am 9. Juni 2018 um 19:55

Ich hatte einen w205 C220d mit Avantgarde Chassis (80.000km) und habe jetzt einen C350e (40.000km) mit Airmatic. Im Komfortmodus ist die Airmatic wesentlich komfortabler. Und in Sport + gleich sportlich. Und ich hatte sogar ein paar Situationen, wo es bequem war, das Auto aufzuheben. In meinem Bild ist es das Geld wert, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du weich mit komfortabel meinst ... geb ich dir recht. Ich pers. Finde das wie wackelpudding.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Airmatic mal im positiven Sinne