- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic nach monatelanger Standzeit
Airmatic nach monatelanger Standzeit
Hallo zusammen,
ich hab jetzt viel gesucht, gegoogelt und mich durch die FAQs gelesen, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich will heute einen 220er probefahren, der sicher viele Monate Stand (abgemeldet vor 1,5 Jahren). Schadet dass der Airmatic, da sie ja zwangsläufig irgendwann "auf Block" steht?
Den Hochpump-Zeitmess-Trick habe ich in den FAQs schon gefunden und werde das auch testen.
Aber wie ist's, wenn die Kiste schon Monate steht?
Beste Antwort im Thema
nur mal ganz allgemein zum preis und den folgekosten eines w220, was ja auch die airmatic mit einschliesst:
ich habe mir vor wenigen monaten einen s500l-mopf mit 95.000 km für rund 10.500 gekauft. ich habe dias sehr wohl mit dem wissen gemacht, dass es mit diesem betrag noch lange nicht erledigt sein wird.
mit dem auto will ich als vielfahrer in den kommenden 4-5 jahren noch 200.000 km fahren. ich beabsichtige das auto ganz normal beim freundlichen warten zu lassen. die inspektionskosten rechne ich also gar nicht in den reparaturbedarf des fahrzeugs ein, weil ich die mit jedem anderen vergleichbarem (neu)fahrzeug ja auch hätte.
ich gehe davon aus, dass mich das auto in diesen 4-5 jahren mindestens noch einmal 15.000 eur an reinen reparaturen kosten wird (irgendwann pse, kompressor u. federbeine airmatic, klima (ist schon gemacht), türgiffe mit keylessgo-taster usw.....)
aber mal hand aufs herz. wenn es mir gelingt 4-5 jahre und rund 200.000 km mit rund 25.000 eur zu fahren, dann war das doch in der summe kein teures auto?? mit einem neuen golf wirds auch nicht billiger. und ganz ehrlich - ich bin das auto in den letzten 3 monaten bereits 15.000 km gefahren....ich freue mich bei jeder einzelnen fahrt über die laufruhe und den komfort. ich habe den kauf somit noch keine sekunde bereut.
wenn man mit solchen grundüberlegungen an die anschaffung eines w220/ w215 (na ja- abc!!) geht, wird man es wahrscheinlich nie bereuen. aber die ganz billige nummer wird man mit diesen fahrzeugen nie haben können.
gruß hajo
Ähnliche Themen
54 Antworten
ich denke, es gibt genau zwei möglichkeiten....
der kompressor funktioniert, dann wird es das auto anheben, wenn nichts anderes kaputt ist....
oder er geht nicht...dann bleibt das auto in den knien....
da hilft nur eines...versuch macht kluch...mann muss ja nicht losfahren, wenn das auto in den knien bleibt, sollte es überhaupt angesprungen sein...
Zitat:
sollte es überhaupt angesprungen sein...
das war früher bei Mercedes im Grunde nie ein Problem, mit der ganzen Elektronik heute ist das ja dann so eine Sache ^^
MFG
Ron
Vorm Starten hab ich keine Angst! Die Airmatic macht mir mehr Sorgen... Evtl auch der Grund, warum 220er so "niedrig" gehandelt werden. Rost + Airmatic
ja der Preisverfall in der Oberklasse ist schon Wahnsinn. Wegen der Airmatic kannst du wirklich erst mal nur probieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Airmatic per StarDiagnose testen.
Ohne Strom wird der FSP eh erstmal gerammelt voll sein mit gestörten Kommunikationen usw. Mal schauen...
airmatic halte ich für sehr berechnbar.....irgendwann ist immer mal ein kompressor fällig und zwischen 160.000 und 200.000 sollte man auch daran denken, dass 4 federbeine fällig sein werden...
Eher 200.000 bis 300.000 km.
Zitat:
@hotw schrieb am 26. Februar 2015 um 10:46:19 Uhr:
...... Aber wie ist's, wenn die Kiste schon Monate steht?....
Wenn alles okay ist muss die Kiste schon sehr lange stehen, dass sie bemerkbar absinkt.
Ist sie unten hat die Airmatic ein Problem.
In der Regel wird der Verkäufer doch vor einer Besichtigung das Auto zur Probe anlassen und dann kann man die Probleme nur dann feststellen, wenn sie gravierend sind.
eben - anmachen und man wird es merken...geht er hoch, sit es schonmal nicht schlecht....sinkt er langsam ab...undichtigkeit suchen....
Zitat:
@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Februar 2015 um 14:11:32 Uhr:
eben - anmachen und man wird es merken...geht er hoch, sit es schonmal nicht schlecht....sinkt er langsam ab...undichtigkeit suchen....
Genau, einfach 24 Std beobachten ob er absinkt.
handelt es sich um das auto, das hier kürzlich schonmal beschrieben wurde....wagen vom senior-chef, der dann lange nur noch rumstand...?
Zitat:
@mercedesSLfahrer schrieb am 26. Februar 2015 um 18:10:56 Uhr:
handelt es sich um das auto, das hier kürzlich schonmal beschrieben wurde....wagen vom senior-chef, der dann lange nur noch rumstand...?
Keine Ahnung, aber ich denke nicht. 140tkm und hatte schon ein paar Vorbesitzer, aber alles plausibel mit Belegen und Familien interner Ummeldung. Ich denke die lange Standzeit lag eher an den fehlenden Optionen wie Leder und DPF! Sowas bekommst nur über den Preis verkauft!
Das Auto war wirklich sehr gut gepflegt und die Luftfederung ging vom Normalniveau auf Hoch innerhalb von ca. 25 ~ 30 Sekunden und er fuhr sich toll.
Hört sich doch gar nicht so verkehrt an. Wenn der Wagen nach 1-2 Tagen nicht wieder merklich abgesunken ist, würde ich mir um die Airmatic auch keine allzu großen Sorgen machen. Meiner stand bereits 6 Wochen in der Halle beim Händler als ich ihn zum ersten Mal besichtigt hatte und dann nochmal eine weitere Woche bis ich ihn Probe gefahren bin. Und er war überhaupt nicht abgesunken, so wie es sein sollte. Aber 1,5 Jahre sind schon eine andere Hausnummer.
Ist der Kompressor der Airmatic bei der Probefahrt öfters angesprungen und hat nachpumpen müssen, oder war nach dem erstmaligen Hochpumpen ruhe?
Nah dem Hochpumpen war Ruhe. Während dem Fahren hab ich überhaupt nix wahr genommen, allerdings ist ein CDI da auch etwas lauter als ein Benziner...