ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic: Nach Räderwechsel erscheint täglich beim Starten KURZ WARTEN FAHRZEUG HEBT AN im KI

Airmatic: Nach Räderwechsel erscheint täglich beim Starten KURZ WARTEN FAHRZEUG HEBT AN im KI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:07

Seitdem ich mit meinem E350 4-Matic (272 PS) W212 EZ 05/2010, 69000Km, vor einem Jahr mit 51000Km gekauft, beim Räderwechsel war (Sommer auf Winter, vor ca. 2 Monaten) kommt morgens täglich nach dem Starten o.a. Meldung in weißer Schrift im KI und er pumpt hoch. Beim Räderwechsel wunderte ich mich, dass die Airmatic auf der Bühne vor dem Anheben des Wagens hochgepumpt wurde. Gibt es da einen Zusammenhang? Muss da jetzt vielleicht etwas kalibriert werden?

Beim Abstellen des Wagens zischt die Airmatic (schon) immer.

Weiß jemand Rat?

PS: Die Staubmanschette der Luftfeder hi re hat sich unten etwas gelöst und einen 5-6cm langen Schlitz freigegeben. Mercedes sagte dazu "nicht machen, ist zu teuer, alleine Lohnkosten wären über 500€. Ich habe ein Foto angehängt

Airmatic, Staubmanschette hi re
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist das Fahrzeug auch abgesunken, wenn die Meldung im KI kommt?

Ansonsten können auch die Niveausensoren einen Schlag haben...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:05

Eigentlich nicht, sieht normal aus. Es erscheint mir eher höher nach dem Pumpen.

Dann spinnen vielleicht doch die Sensoren. War bei mir auch - an der HA. Die waren "festgegangen" und wurden von Mercedes während eines Wartungstermins wieder "gängig" gemacht.

Das Auslesen der IST Werte mit einer Fahrzeugdiagnose könnte weitere Erkenntnisse bringen ;)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:10

Ich habe hier mal eine Beschreibung gelesen, wie ein Airmartic-Fahrzeug wieder von der Bühne heruntergelassen wurde, dass sich nichts verstellt. Ich find's nur nicht mehr.

Stück für Stück, abwechselnd Bühne (Stück tiefer) und Airmatic... irgendwie so.... Ich erinnere mich nicht mehr, was am Fahrzeug getan werden musste und warum. Es hatte etwas mit einer "Einstellung" zu tun, die sich nicht verstellen sollte.

Thema auslesen:

hinterlassen weiße Meldungen auch Einträge?

.. wenn der braune Gammel am Foto Rost ist, dann ist das Auto ohnehin bald fertig.

Vor dem Anheben für z. B. Räderwechsel:

- Feststellbremse betätigen

- Schlüssel in Stellung 2

- Schalter ENR 2 Sek. drücken

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument leuchtet.

ENR aktivieren:

- Motor starten

- Schalter ENR für 2 Sek. drücken.

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument erlischt

bei mehr als 9 Std/km erlischt Kontrollleuchte automatisch

(ENR = Elektronische Niveauregulierung)

Bist nicht der erste wo es nach dem Räderwechsel Probleme mit der Nivoregulierung gibt.

Die Forentheorie geht davon aus das ein Angeschlagener Luftbalg durch das komplette Ausfedern endgültig undicht werden kann.

 

So wie schon gesagt erstmal die Sensoren und gestänge gangbar machen reinigen entrosten schmieren.

 

Dann Abends nach dem Abstellen und zuschließen einmal die Höhe messen auf beiden Seiten hinten.

Diese merken und früh wieder messen. Sollte sich nicht verändern dann ist das System dicht ist er Abgesunken hast du ein Problem.

 

Der Kompressor leidet unter einem Undichten System und Verschleißt im Zeitraffer. Daher dann schnell reagieren.

 

Die Luftfedern müssen getauscht werden die Teile bekommt man recht günstig von der Firma ARNOTT (500-700eur beide Seiten) und der Einbau geht auch schnell. Nur das Ablassen des Fahrzeugs nach dem wechseln ist etwas tricky.

Zitat:

@Nestroi schrieb am 2. Januar 2020 um 13:56:06 Uhr:

Vor dem Anheben für z. B. Räderwechsel:

- Feststellbremse betätigen

- Schlüssel in Stellung 2

- Schalter ENR 2 Sek. drücken

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument leuchtet.

ENR aktivieren:

- Motor starten

- Schalter ENR für 2 Sek. drücken.

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument erlischt

bei mehr als 9 Std/km erlischt Kontrollleuchte automatisch

(ENR = Elektronische Niveauregulierung)

Wo sitzt den der ENR Schalter?

alles was man beim radwechsel zur airmatic wissen muss ist, dass man das niveau auf normal stellen soll. hier werden sie geholfen > KLICK

rtfm undso :-p

hilft auch bei unauffindbaren knöpfen.

dem TE lege ich nahe 1x in den glaspalst für kurztest und ggf. fehler löschen. dann weiter schauen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 02. Jan. 2020 um 13:19:04 Uhr:

.. wenn der braune Gammel am Foto Rost ist, dann ist das Auto ohnehin bald fertig.

Naja. Das ist ja noch Lichtjahre von einem 210er entfernt.

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 2. Januar 2020 um 17:36:34 Uhr:

Zitat:

@Nestroi schrieb am 2. Januar 2020 um 13:56:06 Uhr:

Vor dem Anheben für z. B. Räderwechsel:

- Feststellbremse betätigen

- Schlüssel in Stellung 2

- Schalter ENR 2 Sek. drücken

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument leuchtet.

ENR aktivieren:

- Motor starten

- Schalter ENR für 2 Sek. drücken.

Kontrollleuchte im Kombi - Instrument erlischt

bei mehr als 9 Std/km erlischt Kontrollleuchte automatisch

(ENR = Elektronische Niveauregulierung)

Wo sitzt den der ENR Schalter?

Das wüßte ich auch gern.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 2. Januar 2020 um 22:35:49 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 02. Jan. 2020 um 13:19:04 Uhr:

.. wenn der braune Gammel am Foto Rost ist, dann ist das Auto ohnehin bald fertig.

Naja. Das ist ja noch Lichtjahre von einem 210er entfernt.

Und sieht für mich nach allem aus, nur nicht nach Rost. Ich wüsste auch nicht, dass ein Gummi-/Plastikbalg rosten kann. :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 4:57

Danke für den Link zur interaktiven Anleitung. um Räderwechsel habe ich noch nichts gefunden, aber:

Das Fahrzeug senkt sich um etwa 15 mm ab, wenn

• Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben

• Sie den Motor abstellen und danach

• das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln.

Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ wird automatisch eingestellt

• bei Geschwindigkeiten über 140 km/h

• wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben mehr.

Fahrzeugniveau einstellen

WARNUNG

Wenn Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben, senkt sich das Fahrzeug ab, wenn Sie es innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln, nachdem Sie den Motor abgestellt haben. Stellen Sie daher sicher, dass sich niemand am Radlauf oder unter dem Fahrzeug aufhält, wenn Sie Ihr Fahrzeug verriegeln. Sonst kann sich jemand Körperteile einklemmen.

 

Das Fahrzeug senkt sich um etwa 15 mm ab, wenn

• Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben

• Sie den Motor abstellen und danach

• das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln.

Stellen Sie beim Parken Ihr Fahrzeug so ab, dass es beim Absenken nicht aufsitzt, z. B. auf der Bordsteinkante. Sonst kann Ihr Fahrzeug beschädigt werden.

Ich werde abends mal hochpumpen und nächsten Tag kontrollieren. Sonst war ich immer zutreffenderweise im Komfortmodus und habe innerhalb von 60 Sek. verriegelt, also musste er absenken.

Ich suche weiter nach Räderwechsel.....

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 5:05

Räderwechsel:

Fahrzeuge mit AIRMATIC: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeugniveau „Normal“ gewählt ist mehr.

Der Link "mehr" landet wieder bei vohergehendem Text.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic: Nach Räderwechsel erscheint täglich beim Starten KURZ WARTEN FAHRZEUG HEBT AN im KI