- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Airmatic noch weicher einstellbar?
Airmatic noch weicher einstellbar?
Hallo, habe letzten Herbst meine Airmatic bei Mercedes nach Romess neu einstellen/kalibrieren lassen samt Achsvermessung.
Ist es möglich die Airmatic irgendwie noch weicher einzustellen? Fahre 19 Zoll im Sommer und 18 im Winter.
Viele Grüße
Steinmann
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahre auch im sommer 18Zoll.
Lass mal mit Xentry die Luftfedurung Automatich anpassen, machtschon was aus.
Auto muss aber grade stehen und es darf keiner drinnen sitzen.
Okay mache ich mal. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Außer dem was hier schon steht und die Vermeidung von RunFlat Reifen und falls von der Traglast her zulässig Verzicht auf Reinforced / XL/ Extraload Reifen, fiele mir nur noch ein, den Reifendruck nicht höher als Werksangabe zu fahren. Ggf an der Untergrenze der Werksangaben bleiben.
Dann aber keine langen schnellfahrten über 150km/h und keine volle Beladung, oder Druck anpassen.
Und immer kontrollieren, dass der Reifendruck nicht unterhalb des Minimum absinkt.
Die Dämpferkennlinen wirst Du wohl nicht angepasst bekommen.
Gute neue Gummilager an den Achselementen machen neben neuen Motor- und Getriebelager auch sehr viel aus in Sachen Komfort
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Februar 2023 um 22:06:56 Uhr:
Lass mal mit Xentry die Luftfedurung Automatich anpassen, machtschon was aus.
Auto muss aber grade stehen und es darf keiner drinnen sitzen.
Verstehe ich nicht ganz.Was soll denn da automatisch anpassbar sein?
Und das keiner im Auto sitzen darf,wenn es um eine Fahrwerkseinstellung geht ist ja selbstredend.
@Steinmann:
Also das mit der Bereifung macht schon extrem viel aus-je breiter der Reifen + kleinerer Querschnitt wird die gefühlte Dämpfung natürlich härter.Ich hatte ursprünglich 19 Zoll Räder drauf-das war mir einfach zu hart.
Daraufhin montierte ich 17 Zoll Felgen mit 235er Reifen-da war es schon deutlich weicher.Allerdings waren die Winterreifen 14 Jahre alt,diese tauschte ich gegen nagelneue Nexen aus-und siehe da-absolut laufruhig,leise und nochmal deutlich weicher.
Also der Querschnitt (.../55) und neue Reifen(weiches Gummi) macht extrem viel aus.
Ich hatte zuvor den W220.An dieses weiche Fahrwerk kommt der W221 allerdings nicht heran...
Es ist leider so-je neuer die Autos,desto strammer werden die Fahrwerke.Diese Entwicklung läuft schon seit vielen Jahren so.Leider.
Gut für die Leute,die es gerne sportlich mögen.Ich habe mir die S-Klasse gekauft,weil ich einen guten angenehmen Fahrkomfort haben will.Möchte ich was sportliches,hätte ich ja den SL kaufen können...
Zitat:
@toki68 schrieb am 17. Februar 2023 um 14:01:28 Uhr:
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. Februar 2023 um 22:06:56 Uhr:
Lass mal mit Xentry die Luftfedurung Automatich anpassen, machtschon was aus.
Auto muss aber grade stehen und es darf keiner drinnen sitzen.
Verstehe ich nicht ganz.Was soll denn da automatisch anpassbar sein?
Und das keiner im Auto sitzen darf,wenn es um eine Fahrwerkseinstellung geht ist ja selbstredend.
du musst es nicht Verstehen und brauchst es nicht zu machen.
Die es gemacht haben verstehen es.
Ich empfand den W220 auch als deutlich weicher. Mein Bekannter hat so einen und im direkten Vergleich merkt man das. Dann werd ich wohl nicht viel machen können aber unter 19 Zoll im Sommer möchte ich nicht gehen und zu wenig Luftdruck kommt halt wegen Autobahnfahrten nicht in Frage.
Zitat:
@Steinmann schrieb am 17. Februar 2023 um 16:51:36 Uhr:
Ich empfand den W220 auch als deutlich weicher. Mein Bekannter hat so einen und im direkten Vergleich merkt man das. Dann werd ich wohl nicht viel machen können aber unter 19 Zoll im Sommer möchte ich nicht gehen und zu wenig Luftdruck kommt halt wegen Autobahnfahrten nicht in Frage.
Standard beim W220 sind ja auch 16Zöller aber wenn du halt unbedingt solche Walzen fahren willst musst du Kompromisse machen.
Jo, hatte auch den w220 mit airmatic und 19 Zoll. War trotzdem weicher als mein w221 airmatic mit 17 Zoll. Das war das einzige was mir besser gefiel beim w220
Je nach Bremsanlage/ Freigängikeit und Zulassung kann man keine kleineren Räder fahren so wie früher bei vorhergehenden Baureihen.
z.B. war beim W/V-222 500 4m mit verstärkter Bremsanlage 19" das zulässige Minimum.
!8" passte nicht und konnte auch nicht eingetragen werden.
Aber: Dass die Fahrzeuge grundsätzlich immer härter federn je jünger das Baujahr stimmt so pauschal nicht.
Der mein V222 4m VorMofp hatte die weichste und komfortabelste Federung und adaptive Dämpfung aller meiner MB-Airmatic Fahrzeuge und das trotz der größeren und breiteren Räder/Reifen.
Die lange R-Klasse hatte zwar mehr "geschaukelt", war aber unsensibler und polteriger.
Der 221 MoPf war dezent weiter entwickelt gegenüber dem VorMopf.
Den größten Sprung gab es beim 222 VorMopf (alle meine S-Klassen waren 500 4matic):
Hier war Komfort und zugleich Präzision am besten.
Gerade im Langsamkomfort merkte man die sensiblere Dämpfung, die weniger "trocken" auch kleinere Störungen wie Kopfsteinpflaster entkoppeln konnte.
Hier merkte man noch bei der R-Klasse mit anderen Federbein-Dämpferanordnung an der HA dass er mehr Losbrechmoment hatte.
Aber: Das Setup (Kennfelder) selbst lässt sich nicht justieren. Das scheint durch Mercedes bei Produktion fest verdrahtet zu sein.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Februar 2023 um 08:23:54 Uhr:
z.B. war beim W/V-222 500 4m mit verstärkter Bremsanlage 19" das zulässige Minimum.
!8" passte nicht und konnte auch nicht eingetragen werden.
Ich glaube, da vertust Du Dich?
Mein W222, S500, 4Matic, Bj.2016 mit verstärkter Bremsanlage (U28) wurde sogar mit 18-Zöllern (R41) ausgeliefert.
LG
Robert
Zitat:
du musst es nicht Verstehen und brauchst es nicht zu machen.
Die es gemacht haben verstehen es.
@ maxtester:
Ein sehr geistreicher Kommentar.Les ich da eine gewisse Überheblichkeit,Arroganz und glänzendes Halbwissen heraus?Oder hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt?
Vielleicht möchte ja ich und andere Leser gerne verstehen,wie man mit Xentry eine automatische Anpassung der Luftfederung durchführen kann.Meines Wissens nach ist das so nicht möglich...Aber ich lern gerne dazu..
@kappa9 okay schade das dieses Kennfeld nicht zu verändern ist.
@joker0222 selbst mit 18ern finde ich das Fahrwerk manchmal zu unkomfortabel und 18er sind definitiv keine Walzen.
Zitat:
@roberto743 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:30:13 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. Februar 2023 um 08:23:54 Uhr:
z.B. war beim W/V-222 500 4m mit verstärkter Bremsanlage 19" das zulässige Minimum.
!8" passte nicht und konnte auch nicht eingetragen werden.
Ich glaube, da vertust Du Dich?
Mein W222, S500, 4Matic, Bj.2016 mit verstärkter Bremsanlage (U28) wurde sogar mit 18-Zöllern (R41) ausgeliefert.
LG
Robert
Bei meinem 222 VorMopf waren 19“ das Minimum
Aus der Zulassung Teil1:
Zu 11.1: 245/45 R19 102Y XL
Zu 11.2: 275/40 R19 101Y
M&S: 245/45 R19
Nach FIN zul. Rad/Reifenkombinationen in MB Tabelle ab 19“