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airmatic oder stossdämpfer

Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:01

Hallo habe eine frage.Hab ein S class w220 und so wie es aussieht habe ich auch problem mit der airmatic.Letzte woche habe ich denn wagen in garage gestellt und eine woche nicht mehr angemacht ,dan hab ich gemerkt das er hinte extrem Tief runter kamm ist dan habe angemacht habe der meldung bekommen Achtung Airmatic zu tief STOP. dan hat es ca 10-15 sekunden gedauert und das auto wieder hoch normal gekommen und der meldung wahr auch weg.

heute wahr ich zu Werkstatt Mercedes zum überprüfen das auto wahr eine nach bei merc und haben gesagt kompressor lauft nicht so gut evt stossdämper undicht aber nich 100%sicher. würde so weiter fahren.

Was könnte da wirklich sein kompresor def.

Oder stossdämper def. wie kann man Stossdämperf hinten prüfen ob die dicht sind oder nicht. Werde froh wenn sie mir helfen können DANKE

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13 Antworten

Eine Woche ist auch ziemlich lang.

Wenn er über Nacht die Höhe hält dann ist das nur eine leichte Undichtigkeit.

In dem Fall würde ich garnichts unternehmen.

Der Kompressor wird früher oder später den Geist aufgeben....

...das ist völlig normal!!!

Siehe zum Thema alle 9 Einträge im FAQ-Bereich:

in der Rubrik:

----13. W220 Airmatic----

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

 

Fazit:

Also wenn er im normalen Betrieb keine Fehler anzeigt und über Nacht(1Nacht) nicht absinkt....einfach garnichts unternehmen!!!

am 5. Juni 2009 um 17:20

Airmatic

Gleiches Spiel, einfach durchlesen dann weisste Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von sccorpion82

gemerkt das er hinte extrem Tief runter kamm ist dan habe angemacht

Da würde eine Abdichtung der vorderen Dämpfer wahrscheinlich nichts bringen.

Als meine vorne undicht waren, ist er hinten NICHT abgesunken!!!

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Eine Woche ist auch ziemlich lang.

Wenn er über Nacht die Höhe hält dann ist das nur eine leichte Undichtigkeit.

In dem Fall würde ich garnichts unternehmen.

Der Kompressor wird früher oder später den Geist aufgeben....

...das ist völlig normal!!!

Siehe zum Thema alle 9 Einträge im FAQ-Bereich:

in der Rubrik:

----13. W220 Airmatic----

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

 

Fazit:

Also wenn er im normalen Betrieb keine Fehler anzeigt und über Nacht(1Nacht) nicht absinkt....einfach garnichts unternehmen!!!

danke für dein antwort .Also im normalen betrieb habe keine fehler oder meldung bekommen lauft alles normal . auch beim hoch heben wen ich die taste drücke auto hebt an lauft sehr gut hinten und vorne gleich hoch und nicht lenger als 25 sekunden . in 1 nacht sinkt er aber nicht so viel wie in 1 woche das ich die meldung bekomme airmatic zu tief das nicht. Ich wollte einen kompresor kaufen damit ich im auto habe für den schlimsten fall.und noch eine frage kan das sein das beide stossdämpfer gleichzeitig auf einmal undicht sein können meiner meinung eskan 1 treffen aber nicht beide gleichzeitig auf einmal vielen dank für dein antwort

Der Kompressor läuft sich meist tot, weil die vorderen Dämpfer undicht sind.

Bevor ich einen neuen Kompressor einbauen würde, würde ich erst einmal schauen ob die vorderen Dämpfer dicht sind.

Einen neuen Komp. für alle Fälle schon mal ins Auto legen, ist überflüssig, da dieser innerhalb eines Tages geliefert wird. Im schlimmsten Fall heute bestellt und morgen geliefert.

Ist der Komp. denn wirklich so schlecht?

Was sagt der Drucktest bei Benz:confused:

 

Zu den Dämpfern hinten:

Beide gleichzeitig undicht = sehr sehr unwahrscheinlich, praktisch ausgeschlossen!!!

Habe eher den Ventilblock in der Nähe des Komp. im Verdacht.

Fehler bei mir sah so aus:

Ventil für vorne rechts hängt:

Wagen kommt vorne rechts nicht mehr hoch.

 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:55

danke für dein antwort werde bei mercedes den drucktest machen und werde das mit dem Ventilblock in der Nähe des Komp sagen bei mercedes.noch mals vielen dank

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:59

und nochmals wenn das Ventilblock in der Nähe des Komp defekt ist.

Ist eine rep möglich macht so was mercedes oder nur neu wechsel

Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe jetzt das Relais für den Kompressor prophylaktisch tauschen lassen. Das kostet nur 7,95 EUR zzgl 2AW Montagezeit und erspart einem dann (Lt DC Werkstattmann) ggf einen durchgebrannten Kompressor für 1000 EUR.

@ sccorpion82:

Spar dir das Geld für den Drucktest.

So lange es im normalen Betrieb keine Probleme gibt, gibt es keinen Grund die Abzockbude aufzusuchen....

Das Relais welches den Komp. einschaltet zu erneuern macht durchaus Sinn, es kostet inkl. MWST nur 9,- EUR.

Der Einbau des Komp. - Relais:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2167092

Kannst du sehr leicht selber machen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Frank500SE

Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe jetzt das Relais für den Kompressor prophylaktisch tauschen lassen. Das kostet nur 7,95 EUR zzgl 2AW Montagezeit und erspart einem dann (Lt DC Werkstattmann) ggf einen durchgebrannten Kompressor für 1000 EUR.

Der neue Kompressor kostet 265,60 € inkl. MWST.

Laut ASRA sind für den Einbau 10 AW vorgesehen.

Die Abzockbuden blasen die Rechnung jedoch gerne durch kreative Rechnungsgestaltung auf über 600,- EUR auf....:eek:

Aber 1000,- für einen neuen Komp. habe ich noch nie gehört.

Wenn sich die Abzockbude jedoch richtig reinhängt, gelingt es denen wahrscheinlich auch die Rechnung auf wahnsinnige 1000,- hochzutreiben.

Obwohl 10 AW (1 AW = 9,50 inkl. MWST) = 95,- EUR + 265,60 =

360,60 EUR eigenlich reichen sollten.

 

Das Relais neu zu machen ist eine gute Idee. (ohne Erneuerung des Komp.)

Habe dazu gerade einen HOWTO - Eintrag mit Bild verfaßt.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 23:57

jetzt bin ich voll durch einander geworden. was heute gesehen habe .

habe gestern abend den auto abgestell und heute morgen sah das er leicht gesunken ist ok dan habe das auto dan habe das auto aufgemacht und wollte an machen und plötzlich ist er hoch gekomen wie er sein soll ohne das ich den schlüsse in den zündung einsteckte komisch.

Das ist nicht ungewöhnlich, sobald du den Wagen aufschließt, wird das richtige Niveau(Höhe) automatisch eingestellt.

 

Im Speicher war noch genügend Luft um die richtige Höhe einzustellen.

Dafür mußte noch nicht mal der Kompressor laufen.

Alles also völlig in Ordnung.

War er wieder hinten abgesunken:confused:

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 19:23

ja er ist einbisiechen abgesunken

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:19

Hallo 300SDL hab heute die original Komp. - Relais bei merc gekauft.

und Wollte das machen aber weiss ich nicht wo genau ist. habe 2 bilder von der sicherungskasten gemacht könntest du mir Bitte zeigen wo das genau ist den relais markieren die ich tauschen muss.danke im vorauss für deine behmüen und dein antwort

 

Dsc03845
Dsc03847
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