ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Pfeil nach oben

Airmatic Pfeil nach oben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:15

Hallo Benzgemeinde

Bei mir kommt seit geraumer Zeit immer mal wieder das Airmaticsymbol mit dem Pfeil nach oben.

Getauscht hab ich bisher die zwei Druckbehälter.( Die waren undicht )

Hab letztes Jahr den Kompressor mit dem Rep.-Kit überholt.

Relais ist neu.

Konnte keine Leckage feststellen.

Mögliche Teile wären Kompressor,Airmaticventil und Verteiler der Hinterachse.

Was meint ihr,was es am ehesten ist??

Der Fehler kommt ja,weil es zu lange dauert,bis der passende Druck aufgebaut ist.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Dann lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus und schreibe welche Fehlermeldung kommt

Entweder ist irgendwo etwas undicht, oder der Kompressor ist hin da er nicht in der vorgegebenen Zeit schaft den Druck aufzubauen.

Aber den Kompressortest kann man mit der SD durchführen und wie Benny schon sagt Fehlerspeicher ?

Obwohl er ja bereits schrieb dass er mit einem Kompressor Repair Kit bereits diesen repariert hat sag ich auch mal, Pneumatiktest mit SD wiederholen.

Hast du das gleiche Kit gekauft wie ich (siehe meinen Blogartikel) oder ein anderes? Ich vertraue diesem Andy da voll und ganz da er der erste war der die Dinger herstellte und davon schon über 10.000 Ringe produzierte. Ich würde alleine deshalb schon kein anderes kaufen weil bei der Menge weiß man dass er Erfahrung hat in dem was er tut, er ein besseres Material verwendet als das Material das verwendet wurde um den Kompressor von Wabco zu produzieren und schließlich auch der Fakt dass wenn sein Produkt nichts taugen würde er sicherlich nicht solch einen Absatz hätte.

Schon gemerkt, der TE ist garnicht so interessiert an Hilfe.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 8:53

Sorry,dass ich mich jetzt erst melde

Im Fehlerspeicher steht ja,Zeitüberschreitung beim Druckaufbau.

Der gleiche Fehler würde aber auch drin stehen,wenn irgentwo Luft verloren gehen würde. (Z.b. Leck)

Den Rep-Kit hab ich im Internet gekauft.Kein spezieller Händler.( Weiss ich nicht mehr)

Danke Mackhack. Werd mir das Kit nochmal von Andy holen,bevor ich mir einen Kompressor kauf.

Wenn der Fehler da so drin steht, ist das mit Sicherheit der Kompressor.

Du kannst doch mit einer SD testen ob er überhaupt noch schafft den Druck aufzubauen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:26

Hallo Rolandbau 192

Ich hab Delphi zum Auslesen.

Muß erst mal schauen ,ob ich den Kompressortest damit auch machen kann.

Wenn ich bei jedem Fehler gleich zum Freundlichen ging,bräuchte ich kein Auslesegerät und kein Forum.

Und die würden mir gleich einen Kompressor auf teuer einbauen.

Zitat:

@kommi schrieb am 19. Mai 2019 um 11:26:48 Uhr:

Hallo Rolandbau 192

Ich hab Delphi zum Auslesen.

Muß erst mal schauen ,ob ich den Kompressortest damit auch machen kann.

Wenn ich bei jedem Fehler gleich zum Freundlichen ging,bräuchte ich kein Auslesegerät und kein Forum.

Und die würden mir gleich einen Kompressor auf teuer einbauen.

Ja geht auch mit Delphi

Zitat:

@kommi schrieb am 19. Mai 2019 um 10:53:28 Uhr:

Sorry,dass ich mich jetzt erst melde

Im Fehlerspeicher steht ja,Zeitüberschreitung beim Druckaufbau.

Der gleiche Fehler würde aber auch drin stehen,wenn irgentwo Luft verloren gehen würde. (Z.b. Leck)

Den Rep-Kit hab ich im Internet gekauft.Kein spezieller Händler.( Weiss ich nicht mehr)

Danke Mackhack. Werd mir das Kit nochmal von Andy holen,bevor ich mir einen Kompressor kauf.

Der gleiche Fehler würde nicht drin stehen bei Druckverlust irgendwo im System. Der kommt nur wenn der Kompressor dank des fertigen Kolbenrings schlapp macht. Der Drucktest ist ja gerade dafür gedacht zu sehen ob der Kompressor hin ist oder nicht. Es wird nämlich nur Druck im Zentralspeicher aufgebaut und nicht im gesamten System, sprich zu den einzelnen Federn und Dämpfern.

Kaufe das Kit und sehe was passiert. Wen nichts anderes defekt ist läuft wieder alles danach.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:41

Hallo

Das Kit ist bestellt.

Mal sehen ob es weg ist.

Danke euch nochmal.

Gruß Stefan

Dann gebe aber mal ne Rückinfo.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:46

Hallo

Hab mich heute mal intensiver mit meinem Delphi befasst.

Den Drucktest für die Airmatic hab ich nicht gefunden.

Ich kann Alle Ventile und jedes Federbein ansteuern.

Ich kann den Druck ablassen oder erhöhen.

Kann mir jemand sagen wie man das macht?

Denn wenn ich im Zentralspeicher den Druck ablasse und dann auf Stopp gehe geht der Druck wieder im Zentralspeicher hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen