ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Problem: Hinten rechts tiefer

Airmatic Problem: Hinten rechts tiefer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2012 um 18:20

Hallo MTler,

habe ein Problem mit meinem S211 E320 7/2007 127.000 km.

Hinten rechts liegt er oft ca. 10-15 mm tiefer wie links (Mit dem Zollstock gemessen). Das Thema habe ich schon durch. Das trifft aber mMn nicht mein Problem. Zeitweise habe ich den Eindruck alles OK. Oft glaube ich aber den Schiefstand zu spüren. Vorderachse ist OK. Sonst könnte es ja einer der Sensoren an der VA sein. Hinten gibt es ja nur einen.

Wie kann ich feststellen ob der Kompressor zwischendurch läuft? Dann wäre ja wohl irgendwo ein Leck. Müsste dann ja auch nach 2 Tagen "in den Seilen hängen", oder?

Hat jemand im Raum Köln Erfahrung damit und könnte da mal einen Blick drauf werfen? Bin kein Schrauber und habe weder Grube noch Bühne.

Jemand in der Nähe mit SD zum Fehler auslesen?

Kann evtl. jemand eine freie Werkstatt mit SD empfehlen? Meine, die mir u.a. die Gelenke an der VA ausgetauscht hat, hat leider keine SD.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß

Bruno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hinten hat der W211 nur einen Sensor, der die Niveauregulierung anpasst.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688000

EIGENTLICH sollte das Fahrzeug hinten bei beiden Rädern den gleichen Abstand haben, ABER NUR wenn das Fahrzeug absolut gerade steht. Fahr doch zur KÜS in Deiner Nähe, gib einem KFZler 30 EUR so und sag ihm er soll das mal auslesen. Der kann mit seinem Gerät auch alles ansteuern, Höhensensoren, Geschwindikeitssensoren, Druckmessung, Kompressor Test, einzelne Räder oder die Hinterachse ansteuern.

 

Erst wenn der Wagen so aussieht, hast Du ein Problem

http://imageshack.us/photo/my-images/51/img0123g.jpg/

Solange Du Dein Fahrzeug hoch und runterfahren kannst, sollte alles OK sein.

 

Mein Airmiatic Kompressor hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben und wird heute ausgetauscht. Fast 10 Jahre und 125.000 km hat er jetzt überstanden.

Kostet beim freundlichen etwas über 700 EUR. damn it!!!

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 7:51

Ich war zum Fehlerauslesen mit der SD in einer freien Werkstatt. Ausser einem alten Abblendlichtfehler nichts gefunden.

Auf einer ebenen Fläche liegt der Wert des Sensors vorne links [-3] am Rand der Sollwerte [-3 .. 3]. Mein "Hintenrechts"-Problem könnte ja daraus resultieren.

Laut SD-Info sollen bis zu 15mm Unterschied rechts/links normal sein. Aber spürt man so einen Unterschied? Mein Popometer ist sonst eigentlich nicht so empfindlich.

Es wurde dann noch eine Kalibrierung der Airmatic durchgeführt. Das hat aber nichts geändert.

Meine Idee ist jetzt den Sensor zu ersetzen. Sollte man dann direkt beide vorderen ersetzen? Muss dann auch wieder mit SD kalibriert werden? Hat jemand die Teilenummern für einen ersten Preischeck? Preisliste habe ich.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Köln

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von w211bruno

Ich war zum Fehlerauslesen mit der SD in einer freien Werkstatt. Ausser einem alten Abblendlichtfehler nichts gefunden.

Auf einer ebenen Fläche liegt der Wert des Sensors vorne links [-3] am Rand der Sollwerte [-3 .. 3]. Mein "Hintenrechts"-Problem könnte ja daraus resultieren.

Laut SD-Info sollen bis zu 15mm Unterschied rechts/links normal sein. Aber spürt man so einen Unterschied? Mein Popometer ist sonst eigentlich nicht so empfindlich.

Es wurde dann noch eine Kalibrierung der Airmatic durchgeführt. Das hat aber nichts geändert.

Meine Idee ist jetzt den Sensor zu ersetzen. Sollte man dann direkt beide vorderen ersetzen? Muss dann auch wieder mit SD kalibriert werden? Hat jemand die Teilenummern für einen ersten Preischeck? Preisliste habe ich.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Köln

Bruno

Hört sich für mich eher nach einem undichten Schlauch oder Ventlil an.

 

am 17. Juni 2012 um 6:05

Hi bruno

kontesr du dein problem lösen

wenn ja was war es denn . Hab dss gleiche bei meinem Auto wätr für einen

tipp dankbar

gruß

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:48

Hallo Klapperschlange,

nein, das Problem ist noch nicht entgültig gelöst.

War in einer freien Werkstatt mit SD. Kein Fehler zu finden. Alles dicht. Alle Funktionen (Sport I / II und Acker-Modus) einwandfrei.

Vielleicht hab ich mir das ja auch nur eingebildet. Inzwischen habe ich den Eindruck das es besser/weniger geworden ist (bis zu 15 mm Differenz re/li sollen ja auch normal sein), oder ich habe mich dran gewöhnt, oder mein Popo-Meter ist neu geeicht, oder irgendwo "klebte" ein Ventil, oder ....

Gruß

Bruno

hi zusammen

fahre seit letzter woche auch einen w211 e500

beim betätigen Sport I / II und Acker-Modus) ist die linke seite um 2-3cm tiefer als die rechte seite.

kein fehler oder sonstiges zu sehen unter halb.

werde dass auto tieferlegen mit koppelstangen habe aber angst dass es später schief aussehen wird.

komme auch aus köln und wärre euch dankbar mir behilflich zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von sahin3,2

hi zusammen

fahre seit letzter woche auch einen w211 e500

beim betätigen Sport I / II und Acker-Modus) ist die linke seite um 2-3cm tiefer als die rechte seite.

kein fehler oder sonstiges zu sehen unter halb.

werde dass auto tieferlegen mit koppelstangen habe aber angst dass es später schief aussehen wird.

komme auch aus köln und wärre euch dankbar mir behilflich zu sein....

schau dir bitte mal das Hilo-Tec Modul an.

http://www.youtube.com/watch?v=PgXBcLtKycE

 

und hier noch ein Link der dir behilflich sein könnte!

http://www.motor-talk.de/.../...stangen-tieferlegung-t2600219.html?...

hi,

habe es beim freundlichen machen lassen für nur 172€

kalibrierung wurde durchgeführt...

bis dann

Bei Mir wäre es um einiges Günstiger geworden :) ...

am 28. September 2012 um 20:11

Hallo

habe bei unserm auch das problem hinten rechts ab und an tiefer als auf der linken seite..jetzt war er in der werkstatt wurd alles durch geprüft kamm nix dabei raus alles dicht alles gut..aber manchmal stört es schon wenn er hinten bissl tiefer hängt.

habt ihr noch ein tipp was sein könnte ?

am 4. März 2014 um 22:40

Hallo Zusammen,

hat einer von euch das Problem jetzt lokalisieren können?

Bei meinem S211 320 liegt er hinten links ebenfalls etwas tiefer. Ich kann leider auch kein Fehler ausfindig machen.

am 4. März 2014 um 22:56

Liegt meistens an deinem nicht geraden Untergrund an der Messstelle! Habe ich auch in meiner Einfahrt. Auf exakt geradem Boden, steht er perfekt da, beide Seiten gleich hoch!

Hallo an alle. Ich habe bei meinen Mercedes w211 das Problem das er hinten tief ist und vorne normal jetzt kommt auch die Meldung Stop Auto zu tief airmatic reagiert nicht, was kann es sein.

...ein paar genauere Infos wären nicht schlecht. Vermutlich Stutzen am Druckbehälter durchgegammelt, ist hinlänglich beschrieben, dafür gibt's die SuFu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Problem: Hinten rechts tiefer