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Airmatic Problem
Hallo guten Abend und zwar hab ich ein Problem mit meiner Airmatic W220 s500 Baujahr 99
Es steht bei mir die Anzeige Werkstatt aufsuchen Airmatic Problem und dannach das stop Airmatic zu tief Zeichen
Das Problem ist hab den Kompressor selber getauscht erst war alles okayind dannach wo ich den hochfahren Knopf gedrückt hatte war hinten viel höher als vorne
SPäter keine Reaktion von Kompressor vorne ist dann abgesackt und jedesmal nur vorne !!!
Und das komische ist der Kompressor funktioniert nur wenn ich auf Zündung habe und das auch sehr sporadisch.
Hatte vor paar Tagen ein federbein getauscht nicht bei mb sondern wo anders erstmal war alles okay paar Tage dannach war der Kompressor hin hab es getauscht und jetz diese Probleme
Frage : kann es an dem Steuergerät liegen ? Muss ich eventuell die Airmatic Kalibrierung durchführen lassen ? Oder kann es an dem ventilblock liegen
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
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38 Antworten
Da ist sicherlich nur was undicht. Musst du mal mit Lecksuchspray absprühen. Wenn der Kompressor Druck bringt und alles dicht ist, sollte es funktionieren. Der Kompressor läuft nicht immer und auch nur bei eingeschalteter Zündung. Weitere Komponenten sind die Niveausensoren, der Druckschalter am Ventilblock, der Ventilblock selber. Aber wesentlich ist die absolute Dichtigkeit der Anlage.
Heut morgen war es komplett platt da ging das hochpumpen auch nur bei Zündung an
Wobei er auch nur soviel gepumpt hat das es nicht schleift ...
Mit Zündung AUS pumpt nie was. Wie auch? Der Druck reicht nicht weil etwas undicht ist und der Kompressor nach einer bestimmten Zeit aus Sicherheitsgrpnden abschaltet, auch wenn das normale Niveau nicht erreicht ist
Du musst die Undichtigkeit finden und beheben, und das möglichst schnell.
Der Kompressor geht dir sonst kaputt.
Also ich hab mit einem schlauen Computer ausgelesen
Erst stand der Fehler Steuergerät interner Fehler
- magnetventil 1 und 2 vorne rechts
Die konnte ich löschen
Permanentes Problem druckablass ventil konnte ich nicht löschen
Das magnetventil 1 und 2 dürfte das Dämpferventil sein, mit welchem die Härte der Feder verstellt werden kann. Hat aber mit der Luftfeder-Funktion nichts zu tun. Das Druckablassventil sitzt am Kompressor (rundliches Teil mit 3-poligem Stecker). Das kann Probleme machen und kann NUR bei Miessler Automotive für 49€ bestellt werden. Jemand anderes hat das nicht einzeln. Ist ein WABCO Ersatzteil
Achso der Kompressor ist auch ziemlich laut obwohl er tut was es soll ich werde den Kompressor austauschen dann sollte doch aber Ruhe sein oder was erwartet mich dan noch ?
Wie gesagt federbein wurde nicht bei mb gewechselt muss ich es Kalibrieren lassen obwohl es normal steht wenn es gepumpt ist
Mit freundlichen Grüßen
Bevor ich den Kompressor eingebaut habe, hab ich den Stecker für Strom und auch für deuclablassventil schön großzügig mit Kontaktspray eingesprüht kann es vielleicht sein das er darauf allergisch reagiert hat jemand ne Ahnung ?
Zitat:
@Beyz schrieb am 7. Februar 2018 um 16:58:57 Uhr:
ich hab mit einem schlauen Computer ausgelesen
Dan stell mal das Protokoll rein.
Wen er so schlau ist, sollte er den Fehler genau anzeigen können.
Es gibt Geräte, mit denen kann man Ansteuerungen und Drücktest, bei allen teilen machen.
Wenn man Kompressor und ein Federbein wechselt muss man an sich nichts Kalibrieren. Wenn der Kompressor laut ist gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist er verbraucht oder es ist nur dessen Aufhängung die verschließen ist. Wenn der Kompressor erneuert würd, ist das Druckablassventil automatisch dabei.
Okay das Hab ich verstanden aber mir sind in kurzer Zeit 2 Kompressor kaputt gegangen und beide am druckablassventil
Kann es sein das es wegen dem einsprühen zusammenhängen kann oder ein anderes Problem ?
Gruß
Mit schlauen Computer meine ich das ich mit dem Laptop den Fehler auslesen konnte...
Das ist einer von delphi und da stand nur dieser Fehler drinne
Zitat:
@Beyz schrieb am 9. Februar 2018 um 16:14:53 Uhr:
Das ist einer von delphi und da stand nur dieser Fehler drinne
Dan ist er doch nicht schlau, wer Delphi alles glaubt ist selber schuld.
Lass ihn mit einem wirklich schlauen, auslesen.
Dann findest du auch den Fehler oder wen du zu viel Geld hast, dann mach weiter lustiges Teile tauschen.
Bei Undichtigkeiten im System, arbeitet sich der Kompressor in kurzer Zeit auf, da er zulange und zu oft laufen muss.