Airmatic Problem
Hallo zusammen ,
Ich frage im Auftrag eines Freundes .
Kumpel fährt ein CLS 350 C218 Limousine .
Bei ihm ist vorne Rechts also Beifahrerseite die Kiste etwas weiter unten .
Kompressor funktioniert .
Was könnte der Problem sein ? Einer von euch eine Idee
Meine Vermutung ist , dass es der Stoßdämpfer ist .
Wir haben günstig ein Stoßdämpfer gefunden der stammt allerdings von einem W212 , kann man diese ohne weitere Probleme in den CLS einbauen (sollten ja theoretisch identisch sein weil der CLS auf dem W212 basiert )
Fehler Diagnose war übrigens Bruch der Druckleitung habe es mit WOW ausgelesen
Wir haben keine undichte Stelle gefunden .
Hatte jemand schon das selbe Problem ?
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25 Antworten
Wäre gut zu wissen ob er nur nach einer (längeren) Standzeit rechts weiter unten ist, oder immer?
Zitat:
@Toenyes schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:19:11 Uhr:
Wäre gut zu wissen ob er nur nach einer (längeren) Standzeit rechts weiter unten ist, oder immer?
Immer er geht auch nicht „weiter runter“ bleibt einfach so .
Keine Fehlermeldung im KI
In diesem Fall kann das durchaus auf einen defekten Luftbalg hindeuten.
Wurde denn mal versucht die Airmatic neu zu kalibrieren?
Zitat:
@Toenyes schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:11:44 Uhr:
In diesem Fall kann das durchaus auf einen defekten Luftbalg hindeuten.
Wurde denn mal versucht die Airmatic neu zu kalibrieren?
Nein das wurde nicht versucht , da wir nicht die Star Diagnose besitzen .
Vorhin hat er mir noch am Telefon gesagt , wenn er das Fahrzeug hoch pumpt kann er ein Luftzischen hören .
Die Undichtigkeit haben wir aber nicht finden können .
Also liegt es eher am defekten Luftfederbein vorne ?
Hab nun im 211er Forum gelesen das durchaus mal eine Druckleitung dafür sorgen kann .
Schon mal ähnliche Erfahrung gehabt ?
Müssen bei Airmatic alle Räder auf der gleichen Höhe sein oder gibt es eine Toleranz?
Hintergrund warum ich frage: Mein w212 e350 war vor 3 Wochen mal abgesackt hinten links. (1 Woche nach dem Kauf direkt) Hab dann mit der JS Garantie einen neuen Sensor und eine Kalibrierung Geschenk bekommen.
Nun finde ich, dass der Wagen hinten links tiefer steht alles der Rest. Ist ca. 1cm
War gestern wieder beim Freundlichen aber angeblich stehe der Wagen perfekt.
Ich werde jetzt jedenfalls das Ganze mit Fotos dokumentieren und noch mal hingehen.
Grüße
Zitat:
@sputnik9 schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:30:44 Uhr:
Müssen bei Airmatic alle Räder auf der gleichen Höhe sein oder gibt es eine Toleranz?
Hintergrund warum ich frage: Mein w212 e350 war vor 3 Wochen mal abgesackt hinten links. (1 Woche nach dem Kauf direkt) Hab dann mit der JS Garantie einen neuen Sensor und eine Kalibrierung Geschenk bekommen.
Nun finde ich, dass der Wagen hinten links tiefer steht alles der Rest. Ist ca. 1cm
War gestern wieder beim Freundlichen aber angeblich stehe der Wagen perfekt.
Ich werde jetzt jedenfalls das Ganze mit Fotos dokumentieren und noch mal hingehen.
Grüße
Einfach mal abmessen von der rad Mitte bis Kotflügel , dann weiß man es .
lg
Hab gemessen. Ist ein Unterschied von 1cm
Gibt es denn eine Toleranz oder müssen alle Seiten gleich stehen?
Mahlzeit!
Bei meinem Bock stellt sich das auch so dar, wie bei @sputnik9
Soll heißen, dass ich auch unterschiedliche Abstände Boden zu Mitte Kotflügel habe.
Rechts ist der Abstand vom Boden zu Mitte Kotflügel 1 cm weniger als auf der Fahrerseite.
Der Freudliche sagte mir auf Nachfrage, das es eine Sache der Kalibrierung ist und es davon abhängt, wie sauber derjenige, der daran rumfummelt, arbeitet.
Weiterhin sagte er mir, dass es keinen Mangel im Sinne eines zwingend zu behebenden Mangels (evtl. für die Fahrsicherheit) darstellt und man es auf Wunsch (natürlich gegen harte Währung) angleichen lassen kann.
Seine Worte: Solange der Wagen nicht absackt (und das ist bei mir der Fall), kann man sich entspannt zurücklehnen.
Solche Aussagen sind doch ein Armutszeugnis für eine Werkstatt:
„Kommt drauf an wie sauber derjenige arbeitet“
Das Beste oder nichts :-D
Passt!
Natürlich ist es nicht hinnehmbar, wenn man es auf diese eine Aussage zusammendampft.
Auf der anderen Seite denke ich, dass dieser 1 cm der Fahrsicherheit keinen Abbruch tut.
Der Dicke sackt nicht ab, und ich kann mit dem Zentimeter Unterschied leben.
Im August steht der nächste Service an. Ich werde die Sache dann nochmal ansprechen.
Aber mal ehrlich, ist es wirklich gravierend, wenn der Abstand links 1 cm mehr ist als rechts?
Das kann ja nur dann haarig werden, wenn man z.B. die maximal größten Räder montiert und dann bei verschränktem Fahrzeug sich Reifen und Kotflügel unsanft küssen.
Da ich 17" WR mit 45er Querschnitt und ab Frühling 18" SR mit 40er Querschnitt fahren werde, befürchte derartige Probleme nicht.
Oder hat hier jemand gute Argumente für einen absolut gleichmäßigen Abstand?
Ich lerne gerne dazu!
So Auto ist jetzt nach einem Tag Standzeit wieder abgesackt.
Morgen noch mal der 3. Versuch beim Freundlichen danach nehme ich Kontakt mit Maastricht auf.
Ich glaube dieses abwimmeln hat System.
Naja :-)
Zitat:
@RG570 schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:18:40 Uhr:
Natürlich ist es nicht hinnehmbar, wenn man es auf diese eine Aussage zusammendampft.
Auf der anderen Seite denke ich, dass dieser 1 cm der Fahrsicherheit keinen Abbruch tut.
Der Dicke sackt nicht ab, und ich kann mit dem Zentimeter Unterschied leben.
Im August steht der nächste Service an. Ich werde die Sache dann nochmal ansprechen.
Aber mal ehrlich, ist es wirklich gravierend, wenn der Abstand links 1 cm mehr ist als rechts?
Das kann ja nur dann haarig werden, wenn man z.B. die maximal größten Räder montiert und dann bei verschränktem Fahrzeug sich Reifen und Kotflügel unsanft küssen.
Da ich 17" WR mit 45er Querschnitt und ab Frühling 18" SR mit 40er Querschnitt fahren werde, befürchte derartige Probleme nicht.
Oder hat hier jemand gute Argumente für einen absolut gleichmäßigen Abstand?
Ich lerne gerne dazu!
Also mich stört der cm nicht wirklich rein optisch aber was ich denke ist folgendes: Jeder Fehler hat eine Ursache. Punkt.
Es ist meiner Meinung nach absolut nicht normal, dass unterschiedliche Höhen vorhanden sind obwohl überall Sensoren verbaut sind, das System kalibriert ist usw.
Auch wenn es vielleicht sicherheitstechnisch keine Bedenken gibt ist es trotzdem nicht normal und hat eine Ursache. Fehlerbild zeigt sich vielleicht jetzt in Form eines cm aber wer weiß wie es dann weiter geht (siehe abgesacktes Auto bei mir jetzt)
Grüße
Zitat:
@sputnik9 schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:55:27 Uhr:
Hab gemessen. Ist ein Unterschied von 1cm
Gibt es denn eine Toleranz oder müssen alle Seiten gleich stehen?
Ich weiß ja nicht, ob es stimmt. Damals beim S211 mit Airmatic hatte ich einen defekten Federbalk. Hatte mich daher Mal als Laie mit der Thematik beschäftigt. Irgendwo habe ich dann hier bei Motor-Talk gelesen, dass geringfügige Unterschiede im Ruhezustand normal bzw gewollt sind. Angeblich würde das Fahrzeug nach der Verriegelung versuchen, wie eine Wasserwaage in eine perfekte Horizontale zu gelangen. Das sei angeblich der Optik geschuldet. Ein Mercedes sollte stets standesgemäß herumstehen.
Ich würde daher einfach Mal anders herum einparken und prüfen, ob das Rad noch immer 1 cm abweicht.
Aber wie gesagt, kein Plan ob das stimmt oder Unsinn war.
Hab das Auto leider auch schon auf diversen Parkplätzen usw gemessen. Position hinten links ist immer zu tief