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Airmatic Problem

Mercedes ML
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:06

Es geht zwar um einen ML 350 W166, aber da es hier eine größere Resonanz gibt und das System ja quasi gleich ist bei der E-Klasse ist, frage ich hier.

Will ich den Wagen anheben, dauert es immer eine halbe Ewigkeit und es erscheint die Meldung Kompressor kühlt ab.

Der Kompressor läuft auch mittlerweile des öfteren höhrbar mit während der Fahrt.

Hinten rechts steht der Wagen manchmal schief, aber auch nur auf einem Bestimmten, unebenen Parkplatz.

Bei einem ebenen Parkplatz steht der Wagen ganz normal, auch über Nacht.

Heute war ich zur Prüfung und man sagte mir, das der Kompressor nur noch 9 Bar schafft anstatt 14 und dieser als erstes ausgetauscht werden soll.

Meines Wissens nach geht der Kompressor ja dadurch kaputt, das irgendwo eine Undichtigkeit ist und dieser Schaden durch das ständige aufpumpen kommt.

Bevor ich jetzt aber wie Wild alles tausche würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner Meinung richtig liege?

Kann es sein, dass der Kompressor defekt ist aber der Rest des Systems in Ordnung ist?

Oder sollte ich schon davon ausgehen, das ein Balg defekt ist?

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Bekannte Schwachstellen der Airmatic bei diesem Modell?

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15 Antworten

Nicht immer gleich an den Luftbalg denken...

Klar, eine Undichtigkeit muss vorhanden sein, der Kompressor dürfte nur sehr selten und nur sehr kurz laufen.

Sonst segnet dieser ganz schnell das Zeitliche, ist ein Trockenläufer.

9 Bar sind aber zu wenig.

Heißt Kompressor tauschen (gibt auch Reparaturkits) und unmittelbar danach das Leck lokalisieren und abdichten, bzw. das kaputte Teil ersetzen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:10

Von einem Reparaturkit habe ich auch schon gelesen, allerdings weiß ich nicht bzw. konnte ich nicht herausfinden, ob dieses Kit auch für meinen w166 funktioniert

Die Reparaturkits kosten wohl so um 30-40 €.

Andererseits würde ich doch direkt zu einem neuen Kompressor greifen. Gibt es für ca. 120 € im Onlinehandel. (meist OEM, habe ich aber auch schon verbaut und läuft perfekt)

Muss man aber nicht gleich wieder nen Sack voll Geld zur MB-Niederlassung schleppen...

Hy

als erstens würde ich den Filter des Kompressor tauschen.

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:56

Ja, habe ich schon gesehen die no Name China Dinger sind halt günstig, will mir aber sowas nicht einbauen.

Nachher läuft das nicht oder hält nicht lange und ich kann wieder von vorne anfangen

Von Dunlop gibts den Kompressor für knapp 300€.

Ich tendiere zu dem

Natürlich, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hatten jedenfalls noch nie ein Problem mit diesen "China Dingern". Wird halt oft gewünscht wenn es wirklich "billigst" sein soll...

So unterscheiden sich die Erfahrungen, wer billig kauft , kauft 2 mal !

Grundlegend sei gesagt , das die Chinateile ihr Geld nicht wert sind !

Schon genug Probleme damit gehst , ob die nun den Pneumatischen Test nicht auf Anhieb schaffen oder von der Langlebigkeit glanzlos da stehen ist egal !

Lass es und kaufe einen neuen von WABCO , wenn dir der Aufschlag bei Mercedes zu heftig ist !

Hallo zusammen,

ist beim E63-S AMG das gleiche system verbaut?

ist es anfällig?

W-212 BJ 2017

Danke

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:21

Hab heute mal in den Motorraum geguckt und festgestellt, das es am ventilblock ziemlich zischt. Vielleicht liegt das Problem ja dort.

Außerdem habe ich mich für einen Reparatursatz entschieden, kostet nur 30€ und soll wohl wirklich helfen.

Klar,- wenn es am Ventilblock zischt,- abdichten...

Vielleicht ist dann der Spuk ja schon vorbei,- wenn der Kompressor wieder hergestellt ist.

Aber Ventilblock im Motorraum??

Das Luftfahrwerk im W166 ist meines Wissens nach komplett anders aufgebaut, als im W212. Da ist lediglich das Prinzip identisch! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:57

Die dickste Leitung vom ventilblock hat wohl einen Marderbiss, das strömt da nur so raus. Kann man die Leitung flicken oder muss diese komplett neu?

Das gute ist, die Leitung ist ziemlich weit vorne beschädigt, evtl würde einfaches abschneiden der betroffenen Stelle auch helfen.

Würde der Kompressorschaden auch als Folgefehler des Marderbisses von der Teilkasko abgedeckt sein? Oder werden dabei nur die angeknabberten Teile angerechnet?

A 000 327 01 69

https://www.ebay.de/.../174635340349?...

 

Zitat:

@MelvisMresley schrieb am 23. Juli 2021 um 19:57:35 Uhr:

Die dickste Leitung vom ventilblock hat wohl einen Marderbiss, das strömt da nur so raus. Kann man die Leitung flicken oder muss diese komplett neu?

Das gute ist, die Leitung ist ziemlich weit vorne beschädigt, evtl würde einfaches abschneiden der betroffenen Stelle auch helfen.

Würde der Kompressorschaden auch als Folgefehler des Marderbisses von der Teilkasko abgedeckt sein? Oder werden dabei nur die angeknabberten Teile angerechnet?

Zitat:

Die dickste Leitung vom ventilblock hat wohl einen Marderbiss, das strömt da nur so raus.

Vielleicht bringt er nur deshalb nicht den erforderlichen Druck zusammen?

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