ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Probleme -- freie Werkstatt im Raum Stuttgart?

Airmatic-Probleme -- freie Werkstatt im Raum Stuttgart?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. November 2018 um 10:37

Seit ein paar Tagen lässt der Wagen keine Luft vorne rechts durch sodass der Wagen nicht hochgeht.

Nun da ich eine Gewährleistung von einen Autohändler noch habe wurde mir gesagt ich soll das Problem in einer freien werkstatt durchchecken lassen.

Kennt jemand eine gute freie werkstatt im Raum Stuttgart die sich mit airmatic auskennt oder ist es empfehlenswerter zu mercedes zu gehen?

Bei freien Werkstätten habe ich immer bisschen Zweifel besonders bei so ein Problem.

 

Fahrzeug hat erst 71.000km bj 06 während der Fahrt plötzlich vorne rechts gesunken. Meldung kommt Wagen hebt an bitte warten, passiert aber vorne rechts nicht viel um sicher zu gehen fahre ich nicht

Beste Antwort im Thema

Lass doch jetzt erst einmal den Fehler analysieren und KVA erstellen. Ist doch alles nur Rätselraten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum gehst du nicht zum Händler wo es gekauft wurde? Lass den doch die Reparatur durchführen oder soll er es zu MB bringen und direkt selbst bezahlen. Warum sollst du dir eine freie Werkstatt suchen?

Was deine Infos angeht warst du leider etwas spärlich. Viel geschrieben, doch nichts gesagt.

Läuft der Kompressor bei Zündung ein? Welches AIRmatic Relais steckt im SAM (grün oder schwarz, Einbauort kann man einfach im Internet suchen). Heben sich die anderen drei Luftfedern? Hast du dir mal den Verteilerblock vorne angesehen? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wurden die AIRmatic Komponenten mit einer SD schon geprüft?

Themenstarteram 8. November 2018 um 13:51

Der Händler sitzt 400km weiter weg. Zu mercedes will er nicht weil er der Meinung sei sie würden mir irgendwas verkaufen sodass alles mehr Geld kosten wird.

Bei der zündung geht der Wagen überall hoch außer vorne rechts.

Normalerweise geht er schon beim Aufschließen hoch aber selbst da passiert mittlerweile nichts. Wenn der Wagen läuft hebt er an aber nicht vorne rechts.

Fehler Speicher wurde noch nicht ausgelesen aber den Wagen zum händler zu schicken wäre keine gute Option da man nicht weiß was und wo er was gemacht hat.

Ich denke ich werde erstmal zu mercedes gehen um überhaupt zu wissen was da nicht gut läuft

Gute Idee.

Wenn das ein Gewährleistungs- oder Garantiefall sein sollte dann läst Du selbst besser gar nichts machen geschweige denn machst etwas selber.

Hinterher wird dem Fahrzeugdealer dass zu teuer und Du läufst Deinem Geld hinterher oder die beauftragte Werkstatt pfuscht und dann geht das große Karusell erst richtig los.

Wenn Du nicht bereit bist im Zweifelsfall die Kosten selbst zu tragen dann stelle, so umständlich das auch für Dich sein mag, dem verkaufenen Händler das Fahrzeug hin und lass ihn sich kümmern.

Trotz allem wären Namen von guten freien Werkstätten im Raum Stuttgart interessant :)

Ziebart • Im Wasenfeld 6 • 71573 Allmersbach im Tal

Ob gut weiß ich nicht, da war mein Auto, bevor ich es kaufte. Ist eine freie auf MB spezialisierte Werkstatt, haben sich an eine Getriebereparatur getraut und den Fehler an der Airmatic (Federbein + Kompressor) dem Besitzer mitgeteilt. Allerdings empfahlen sie Arnott-Ersatzteile

Also wenn du Gewährleistung/Garantie hast, dann muss er das Auto entweder selber holen oder du lässt es hier bei dir in der Nähe machen .

Er muss aber entscheiden was du machen sollst ...

Nö, holen muss der Händler das Fahrzeug nicht.

Entweder holen , Fahrtkosten usw erstatten wenn man selber dorthin fährt oder hier reparieren lassen ...

Fällt ein kaputtes Dämpferbein wirklich unter Gewährleistung?Das ist am Ende auch nur ein Verschleißteil oder?

Verschleiß. Aber wozu gibt’s denn die Gewährleistung wenn der Händler nichts unternimmt? Vor allem wenn man das Auto erst kaufte. Dann kann man doch erwarten dass alles läuft.

Zitat:

@boytoy81 schrieb am 8. November 2018 um 20:32:17 Uhr:

Entweder holen , Fahrtkosten usw erstatten wenn man selber dorthin fährt oder hier reparieren lassen ...

Ich weiss nicht wo Ihr sowas immer hernehmt... der Händler muss das Fahrzeug weder holen noch muss er wenn man es bringt Fahrtkosten erstatten.

Zitat:

@joenk schrieb am 8. November 2018 um 20:59:22 Uhr:

Fällt ein kaputtes Dämpferbein wirklich unter Gewährleistung?Das ist am Ende auch nur ein Verschleißteil oder?

Das wird bei einem 11-12 Jahre alten Fahrzeug wohl kaum vor Gericht als Fall für die Gewährleistung angesehen werden. Schließlich kann so ein System mit den Jahren, auch wenn es relativ wenig gefahren wurde, undicht werden. Da müsste der Verkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit nachweisen dass der Defekt schon bei "Gefahrübergang" (Übernahme des Kaufgegenstands durch den Käufer) vorlag. Das wird in den seltensten Fällen gelingen.

Leute, der Händler hat doch Zahlungsbereitschaft signalisiert, möchte eine Kostenvorschlag einer möglichst freien Werkstatt haben. Vielleicht ist nur der Luftbag defekt oder eine Leitung undicht. Der TE muss halt erst einmal eben jenen KVA einholen. Damit scheint er überfordert zu sein.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. November 2018 um 21:11:08 Uhr:

Zitat:

@boytoy81 schrieb am 8. November 2018 um 20:32:17 Uhr:

Entweder holen , Fahrtkosten usw erstatten wenn man selber dorthin fährt oder hier reparieren lassen ...

Ich weiss nicht wo Ihr sowas immer hernehmt... der Händler muss das Fahrzeug weder holen noch muss er wenn man es bringt Fahrtkosten erstatten.

 

 

 

Gut das du Anwalt bist ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Probleme -- freie Werkstatt im Raum Stuttgart?