ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic-Profis gefragt

Airmatic-Profis gefragt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:33

Guten Tag zusammen,

 

Vll kann mir einer bei folgendem Problem helfen:

 

Meine Airmatic arbeitet einwandfrei, also ich kann ihn ohne Probleme hoch fahren und wieder ablassen. Allerdings zeigt er mir immer an "Airmatic Werkstatt aufsuchen".

 

Gibt es da bekannte Fehlerquellen?

Ein bekannter meinte das es vll an den höhenstandssensor en liegt?

 

Für jeden Tipp danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Dafür sollte man die Star Diagnose einsetzen statt zu spekulieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dafür sollte man die Star Diagnose einsetzen statt zu spekulieren.

Genau richtig .

Es gibt einfach zuviele Fehlerquellen in dem System , auslesenlassen lohnt auf jeden Fall

@Method141287 wenn sonst alles funktioniert, dann können es die Beschleunigungssensoren auf den vorderen Federdomen sein. Ist in 10 min getauscht und kostet im Netz fast nichts.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:50:36 Uhr:

@Method141287 wenn sonst alles funktioniert, dann können es die Beschleunigungssensoren auf den vorderen Federdomen sein. Ist in 10 min getauscht und kostet im Netz fast nichts.

Ja iswas meinte mein Kollege auch... Und das die nur 40 Euro so rum kosten. Dank dir für die Antwort

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:38

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:50:36 Uhr:

@Method141287 wenn sonst alles funktioniert, dann können es die Beschleunigungssensoren auf den vorderen Federdomen sein. Ist in 10 min getauscht und kostet im Netz fast nichts.

Du hast nicht zufällig ne Teilenummer von den Sensoren? Gruß aus der Vulkaneifel

Das Teil müsste A0045423518 heißen

@Method141287

Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn ein Fehler am Niveau Sensor vorliegt. Davon gibt es drei am Fahrzeug.

Aber dann stimmt meist die Höhe nicht und die Dinger sind viel teurer, um das ohne SD mal auf Verdacht zu tauschen. Wie gesagt, wenn alles sonst funktioniert, dann liegt der Ausfall eines Sensors sehr nahe. Man kauft einen tauscht ihn und im Notfall wechselt man die Seite und meist ist dann alles wieder gut.

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:32

Also in der Hoffnung dass das noch einer liest. Ich hab heute ein paar Reparaturen durchgeführt. Ein Kollege hat dann mit seinem Laptop und der der Delphi Software den Mercedes mal ausgelesen. Und jetzt kommt das womit ich nicht gerechnet habe. Der vorbesitzer hatte ja die vorderen airmatic Dämpfer erneuert und den kompressor. Die momentane Problematik ist das der Wagen mal hinten links komplett unten hängt und vorne rechts hoch, dann mal die komplette linke Seite unten hängt und die rechte komplett hoch oder manchmal steht auch einfach fast gerade ohne luftverlust auf längere standzeit... Und seine Delphi sagte jetzt, dass die airmatic nicht kalibriert wurde. Kann das denn sein, dass der die airmatic dann so rumspinnt?

@Method141287 Kannst du erkennen welche Marke die vorderen Federbeinen sind? Beilstein?, ARNOTT oder China???

Kalibrieren ist zwar schön, aber eigentlich nicht sooo zielführend. Die Positionen sind eigentlich im Steuergerät hinterleget und gehen auch nicht verloren. Am Ventilblock und am Kompressor sind einige Steckverbindungen die gerne, bis in den Kupferleiter hinein korrodieren und dann kann es zu solchen Fehlsteuerungen kommen. Oder in schlimmsten Fall macht der Ventilblock Unsinn, aber das würde man auch erst mal ggf. Kontaktproblemen an den Steckern zuordnen.

Erst Sensor tauchen der nicht defekt ist und jetzt Fehler auslese mit Delphi was nicht hergibt.

Fang an nachzudenken, ob du den richtigen weg gehst.

Ich nenne sowas verschenkt Lebenszeit und sinnlosen Teiletausch.

Und keiner weiß was du für ein Auto hast.

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. November 2020 um 17:45:02 Uhr:

@Method141287 Kannst du erkennen welche Marke die vorderen Federbeinen sind? Beilstein?, ARNOTT oder China???

Kalibrieren ist zwar schön, aber eigentlich nicht sooo zielführend. Die Positionen sind eigentlich im Steuergerät hinterleget und gehen auch nicht verloren. Am Ventilblock und am Kompressor sind einige Steckverbindungen die gerne, bis in den Kupferleiter hinein korrodieren und dann kann es zu solchen Fehlsteuerungen kommen. Oder in schlimmsten Fall macht der Ventilblock Unsinn, aber das würde man auch erst mal ggf. Kontaktproblemen an den Steckern zuordnen.

Okay. Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet welcher hersteller. Ich hab aber am Donnerstag einen Termin bei Mercedes um den Wagen auslesen zu lassen. Ich denke mal die können mir dann genaueres sagen. Gruß

Themenstarteram 7. November 2020 um 17:32

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2020 um 18:07:56 Uhr:

Erst Sensor tauchen der nicht defekt ist und jetzt Fehler auslese mit Delphi was nicht hergibt.

Fang an nachzudenken, ob du den richtigen weg gehst.

Ich nenne sowas verschenkt Lebenszeit und sinnlosen Teiletausch.

Und keiner weiß was du für ein Auto hast.

Junge junge.... Beruhig dich mal.

Ich weiß nicht von welchem Sensor du redest. Ich hab auf jedenfall noch keinen gewechselt... und jetzt pass auf warum nicht.... Weil ich nachgedacht hab und auf den Termin bei Mercedes warten musste der jetzt leider erst am kommenden Donnerstag stattfindet.

Mit Delphi haben wir einfach mal ausgelesen, weil ich sowieso in der Werkstatt war. Und ich habe es in Frage gestellt, ob es davon kommen kann, weil ich mir bewusst bin dass es nicht die Möglichkeiten hergibt wie Star Diagnose.

 

 

Zitat:

@Method141287 schrieb am 7. November 2020 um 18:32:40 Uhr:

 

auf den Termin bei Mercedes warten musste der jetzt leider erst am kommenden Donnerstag stattfindet.

Dan solltest du es auch schrieben, den auf den ersten Tipp hast du ja nicht geantwortet.

Auf den Sensor, hast du auch keine AW gegeben.

Und was du für ein Auto hast, auch nicht.

Ab du in der NL an der richtigen stelle bist, sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen