ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic pumpt nicht mehr hoch E 500 T-Modell, Kompressor läuft nur kurz an

Airmatic pumpt nicht mehr hoch E 500 T-Modell, Kompressor läuft nur kurz an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. August 2015 um 9:59

Hallo,

ich habe von jetzt auf gleich das Problem das die Airmatic sich nicht mehr hoch pumpt. Der Kompressor läuft nach Start ca. 10 sec und geht dann aus bzw bläst kurz ab.. Problem ist das der Wagen so tief ist das ich noch nicht einmal mehr bewegen kann. Rote Warnmeldung im Display. Es handelt sich um einen 500t aus 2004. Kann ich zumindest dafür sorgen das sich zwecks überführung in die Werkstatt der Wagen wieder hoch pumpt? Kompressor etwas länger laufen lassen als 10 sec müßte doch schon reichen oder? Nur wie? Übers Relais? Oder gibts da noch einen anderen Trick? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. August 2015 um 17:04

Ich habe gerade die üblichen Verdächtigen kontrolliert,Relais Schläuche etc. alles in Ordnung. Kompressor läuft an aber geht nach 10 sec wieder aus..Kann es sein das dieser nicht mehr genügend Druck aufbaut und das Regelventil ihn dann abschaltet?

Gruss

Frank

entw. kabelbruch stromzufuhr

oder

kompressor im eimer

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:59

Stromzufuhr ist intakt da der Kompressor ja anläuft und für ca 10 auch funktioniert. Das scheidet aus

Eventuell ein Positionssensor (Hinterachse?) verstellt oder gebrochen?

Wie wäre es mit Fehler auslesen und nicht hier rumrätzeln. Mit der Fehlermeldung kannst du hier auch kompetente Antworten bekommen. Alles andere ist ziemlich blödsinnig. Nachher machst du aufgrund eines falschen Ratschlags noch mehr schaden am Fahrzeug und das würde ich tunlichst vermeiden.

Themenstarteram 12. August 2015 um 4:06

Zitat:

@higgens72 schrieb am 12. August 2015 um 00:30:41 Uhr:

Wie wäre es mit Fehler auslesen und nicht hier rumrätzeln. Mit der Fehlermeldung kannst du hier auch kompetente Antworten bekommen. Alles andere ist ziemlich blödsinnig. Nachher machst du aufgrund eines falschen Ratschlags noch mehr schaden am Fahrzeug und das würde ich tunlichst vermeiden.

Da hast Du sicherlich recht aber ich habe das Problem das der Wagen in meiner Einfahrt steht und sich nicht mehr bewegen lässt weil er aufliegt..Und find mal jemanden der mobil ausliest...Daher wäre es toll gewesen den Fehler auch so eingrenzen zu können..Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit im Raum Dortmund auszulesen oder kennt jemanden? Das wäre schon toll..

Gruss

Frank

Ich tippe auch auf Kabelbruch am Ventilblock .... Aber das schließt Du ja aus !

Das hatte ich auch mal. Bei mir war das Ablassventil im Kompressor undicht. Dadurch hat der Kompressor die angesaugte Luft direkt ins Freie gepumpt. Das gibt es nicht einzeln -> Neuer Kompressor.

http://www.motor-talk.de/.../...ompressor-reparieren-t5032696.html?...

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:17

Zitat:

@ekdahl schrieb am 12. August 2015 um 07:08:34 Uhr:

Ich tippe auch auf Kabelbruch am Ventilblock .... Aber das schließt Du ja aus !

ich schliesse die defekte Stromzufuhr direkt am Kompressor aus..Aber am Ventilblock kann es natürlich auch liegen ..Dort werde ich nachher einmal nachmessen..

Gruss

Frank

Zitat:

@frankdo33 schrieb am 12. August 2015 um 06:06:07 Uhr:

Zitat:

@higgens72 schrieb am 12. August 2015 um 00:30:41 Uhr:

Wie wäre es mit Fehler auslesen und nicht hier rumrätzeln. Mit der Fehlermeldung kannst du hier auch kompetente Antworten bekommen. Alles andere ist ziemlich blödsinnig. Nachher machst du aufgrund eines falschen Ratschlags noch mehr schaden am Fahrzeug und das würde ich tunlichst vermeiden.

Da hast Du sicherlich recht aber ich habe das Problem das der Wagen in meiner Einfahrt steht und sich nicht mehr bewegen lässt weil er aufliegt..Und find mal jemanden der mobil ausliest...Daher wäre es toll gewesen den Fehler auch so eingrenzen zu können..Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit im Raum Dortmund auszulesen oder kennt jemanden? Das wäre schon toll..

Gruss

Frank

Na gut, du hast kein Auslesegerät und möchtest keinen Cent ausgeben vermute ich. Sonst hättest du ADAC, AVD, Mercedes und wie sie nicht alle heißen angerufen. Die haben nämlich alle einen mobilen Service und die Möglichkeit dir sofort zu helfen. Auf Verdacht Ventilblock oder Kompressor zu tauschen kostet leider auch einige Euros und im Endeffekt ist es nachher ein defektes Federbein. Dieses verursacht den selben Fehler. Frage lieber ob dir geholfen werden kann und was dies kostet. Ist dein Wagen Checkheft bei Mercedes, dann bezahlst du nichts dafür. Die Hotline Nummer steht an deinem Auto. Ansonsten bei einer Pannenhilfe anfragen.

Ein defektes Kompressor Auslassventil lässt sich leicht diagnostizieren. Wenn bei laufendem Kompressor viel Luft aus dem Auslass kommt ist es kaputt ...

Alternativ mit Star Diagnose einen Druckaufbau Test machen. Dann sieht man auch ob der Speicher gefüllt wird oder der Kompressor nicht pumpt.

Dann starte das Auto doch 10 mal. 10 mal 10 sekunden sind auch 100 sekunden. Wichtig ist, ob der Kompressor sich nach exakt 10 sekunden abschaltet, also immer nach exakt gleicher Zeit. Das ist daher wichtig, weil wenn es sich um einen Kabelbruch oder sowas handeln sollte wären es mal 8 oder mal 13 sekunden. Wenn es immer genau 10 sekunden sind, wird der Motor per Software abgeschaltet. Und dann ist damit zu rechnen, dass der Motor nicht unbedingt defekt ist. Gruß

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:42

Ich habe heute leihweise einen anderen Kompressor eingebaut und siehe da der Wagen pumpt sich hoch als wäre nichts gewesen. Laut Etikett ist es immer noch der erste Kompressor..Kein Wunder das der den Geist irgendwann mal aufgibt..Interessen halber werde ich den alten Kompressor aber mal zerlegen..Ein Kabelbruch liegt definitiv nicht vor denn ich habe während des Hochpumpens kontinuierlich die Stecker und Kabel bewegt ohne das sich der Kompressor abgeschaltet hat..Dies nur zur Info an alle die mir Tips gegeben haben (dafür noch einmal Vielen Dank !) und die evtl auch mal in den 'Genuss' eines tiefergelegten 211er kommen ;)

Gruss

Frank

Hm, komisch, dass er dann nur 10 sekunden gepumpt hat. In einem solchen Fall kenne ich das nur, dass der Kompressor pumpt und pumpt und pumpt und das Fahrzeug kommt nicht hoch.

Ok dann überprüfe die Enden des Schwarzen ca. 12mm dicken Schlauches. Dort ist es manchmal so, dass durch Korrosion der Schlauch zugedrückt wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic pumpt nicht mehr hoch E 500 T-Modell, Kompressor läuft nur kurz an