Airmatic reagiert nicht nach Kompressortausch
Hallo liebe MT´ler
wie oben bereits im Threadtitel gesagt, habe ich deutlich Probleme mit meiner Airmatic
erst ist mir gestern (natürlich nachts) der Kompressor permanent gelaufen und hat dann mit einem lauten Knall und einer riesigen Qualmwolke seinen Dienst quittiert...
nun habe ich fix per 10.00 Service (heute) einen neuen Wabco Kompressor geordert (gleiche wie MB), incl. neuem Filter und neuem Relais... eben alles eingebaut, alles penibelst kontrolliert, die 4 Sicherungen (laut Sicherungsplan) im Armaturenbrett kontrolliert...
die Knöpfe und die dazugehörigen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei, sprich "DC Komfort + Sport 1/2" sowie auch "Fahrzeug hebt an" werden angezeigt, der Wagen bewegt sich aber leider keinen Millimeter - auch eine kurze Testrunde auf dem Garagenhof zeigte deutlich das das Fahrwerk knüppelhart ist, was vorher nicht der Fall war (hab ich nun zuviel Druck in den Bälgen das er sich nicht mehr bewegt?) weil der alte Kompressor vorher zulange rumgeorgelt hat?
Bin momentan echt ratlos... MB hat keine Zeit - frühestens nächste Woche - das find ich dann schon nicht mehr lustig
Fahrzeug ist ein S211 aus 2008 (Mopf)
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst
Schuld war die 40A Sicherung der Vorsicherung für den Kompressor
wer auch immer der gute Kollege @Arbeitsdenkmal ist, vielen Dank für deine pdf´s
https://www.motor-talk.de/.../plan-fuer-sicherungen-t1469656.html?...
auch an @buelentka danke für den Tip, er war absolut Richtig
will nur hoffen das jetzt nichts weiteres mehr kommt in Punkto Airmatic^^
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13 Antworten
Was ist mit dem Relais???
Getauscht???
Waren die Kontakte vom Relais angebacken od. warum ist der Kompressor permanent gelaufen?
Hast du denn mal mit einem Diagnosetool den Fehlerspeicher abgefragt? Wenn ja, was ergab dieser?
@Sippi-1
Das Relais hab ich selbstverständlich getauscht, auch wenn es augenscheinlich ok war.
So erste Proberunde (zur Arbeit)...
AD funktioniert, sprich er ist deutlich komfortabler geworden... auf Komfort weich, auf Sport2 hart...
Dennoch reagiert er auf keine Höhe, sprich auf "Schlechtwege" fährt er nicht hoch, und von Komfort auf Sport passiert auch nichts.
Im Handheld (iCarsoft) hab ich unter Suspension keine Fehlereinträge gefunden
Aktuelle Ist-werte
Höhe: ringsum -12mm
Beschl.Sensoren: beide um 2.500mv
Achsdings(vergessen): um 2V je (4x)
Airmatic Drucksensor: schwankt zwischen 9bar und 5bar
Zudem ist nun während der Fahrt noch ein weißes Fehlersymbol aufgetaucht: Das Auto mit Pfeil nach oben (für Airmatic) mit "Störung"...
Die Fahrzeughöhe würde ich als "Komfort" bezeichnen
Fast 3 Finger Platz vorn zwischen Rad und Kotflügel, hinten 2
Vorher hatte ich auf Sport 2 (wo sie noch funktionierte) Vorn 2 Finger, hinten 1
Knüppelhart bedeutet die AIRmatic ist im Notlauf, alle Ventile sind geschlossen. Die Beschleunigungssensoren sollten nichts anzeigen wenn das Auto still steht. 5–9 Bar ist etwas wenig. Dass sich nichts tut wen du den Schalterblock betätigst ist weniger gut. Steck mal das SG ab und guck mal ob es hilft wenn es neu startet.
Es gibt eine Sicherung im Fussraum beifahrer. Teppich nach vorne, bodenplatte nach vorne. Bei mir war diese schon mal durchgebrannt und kein mux vom kompressor. Schau mal nach.
Guckst du: https://www.motor-talk.de/.../vorsicherungsdose-f32-i206882151.html
***Edit***
ja die Sicherung (F74-40A) in der Vorsicherungsdose schaue ich morgen früh mal nach, bin grad von Arbeit heim und es ist draussen etwas dunkel und kalt^^... aber hier noch ein paar Bilder meines Diagnosetools...
Die Fehlermeldung kommt nach ca. 10min Fahrt
Fahrzeug verliert aber nicht an Höhe, was ja eigentlich bedeuten müßte das der Kompressor läuft, irgendwoher muß der Druck am Drucksensor ja auch herkommen, der schwankt immer zischen 9bar und 5bar
mir ist auch noch aufgefallen (bin heute extra OHNE Radio gefahren), das teils ein ganz leichtes kurzes knacken von den Rädern kommt (wenn ich stehe) - so als wenn irgendwas klockt/klopft, vermutlich von den Federbeinen (und das geht abwechselnd von vorn links nach vorn recht, nach hinten rechts und nach hinten links) - Test der Airmatic?
Übrigens, wenn man mitten in der Nacht solche Geräusche vernimmt... ist man erstmal etwas schockiert und sucht sich nen Wolf, bevor man weiß was es denn ist, ist es eh zu spät und der Kompressor ist hinüber
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 27. September 2018 um 02:48:08 Uhr:
ja die Sicherung (F74-40A) in der Vorsicherungsdose schaue ich morgen früh mal nach, bin grad von Arbeit heim und es ist draussen etwas dunkel und kalt^^... aber hier noch ein paar Bilder meines Diagnosetools...
Die Fehlermeldung kommt nach ca. 10min Fahrt
Fahrzeug verliert aber nicht an Höhe, was ja eigentlich bedeuten müßte das der Kompressor läuft, irgendwoher muß der Druck am Drucksensor ja auch herkommen, der schwankt immer zischen 9bar und 5bar
mir ist auch noch aufgefallen (bin heute extra OHNE Radio gefahren), das teils ein ganz leichtes kurzes knacken von den Rädern kommt (wenn ich stehe) - so als wenn irgendwas klockt/klopft, vermutlich von den Federbeinen (und das geht abwechselnd von vorn links nach vorn recht, nach hinten rechts und nach hinten links) - Test der Airmatic?
Übrigens, wenn man mitten in der Nacht solche Geräusche vernimmt... ist man erstmal etwas schockiert und sucht sich nen Wolf, bevor man weiß was es denn ist, ist es eh zu spät und der Kompressor ist hinüber
du meinst so ein ticken
das habe ich hinten auch wenn er steht und ich ihn hoch fahre
das werden wohl die ventile sein von den luftbälgen
hoffe ich mal
Das knacken höre ich auch aber nur wenn ich auf Schlechtweg hochpumpe oder davon wieder runterkomme. Das ist normal. Ich sehe auf einem Bild das schwarze Relais. Hast du bereits das neuere grüne drin das die Schutzdiode hat?
Kannst du mit deinem Tester kein Stellgliedtest machen?
Das geht selbst mit dem billigen Delphi Clone.
Ich bin mir sicher das man mit einer SD einen Fehler angezeigt bekommen würde, sobald aufn Display eine Airmatic Störung anliegt, ist auch ein Fehler drin.
ich hatte ja auch gehofft das das grüne mitgeliefert wird, aber meiner Meinung nach muß dieses auch funktionieren, (weil wegen Garantie und so), so kann sich dann Wabco nicht rausreden falls wieder was passiert, da ich extra das mitgelieferte verwendet habe, anstelle eines "unbekannten" (auch wenns original von MB ist)
Du hast mit Sicherheit, abgesehen vom Kompressor, weiteres Problem vorliegen. Um es einzugrenzen bitte mit SD auslesen lassen. Du wirst vorn links oder rechts vergammelte Anschlüsse finden, stell dich darauf ein. Der Fehler mit dem Pfeil nach oben taucht nicht grundlos auf. Als erstes würde ich Anschlüsse zu den „Magnetdosen“ kontrollieren, das sind kleine Behälter an den Federbeinen.
Problem gelöst
Schuld war die 40A Sicherung der Vorsicherung für den Kompressor
wer auch immer der gute Kollege @Arbeitsdenkmal ist, vielen Dank für deine pdf´s
https://www.motor-talk.de/.../plan-fuer-sicherungen-t1469656.html?...
auch an @buelentka danke für den Tip, er war absolut Richtig
will nur hoffen das jetzt nichts weiteres mehr kommt in Punkto Airmatic^^