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Airmatic senkt hinten völlig ab
Hallo,
Mein name ist Manfred, bin Holländer und schreibe möglicherweisse Deutsch mit viellen velern. Bitte entschuldige mich dafür (ich habe Deutsch nur vom Deutschen vernsehen gelernt.
Mein `99er S320 lang hat ein airmatic problem.
Vor eine woche began der wagen nach ein oder zwei tage nicht fahren hinten ab zu senken.
Links vielleicht ein bischen mehr als rechts.
Vor 2 tage war er hinten vollständig runter und der kompressor könte ihm nicht mehr hoch pumpen.
Ich habe hier auf dem forum viel über airmatic probleme gelehsen und kam zum dem entschluss das es wahrscheinlich ein fehlerhafte kompressor ist.
Er machte ziemlichen lärm. Ich konte, während pumpen, mit dem finger der druck seite dichten und der wagen hatt 270K km gefahren.
Heute habe ich ein gebrauchten kompressor eingebaut. Leider ohne erfolg.
Auf der hochpump stand werden die vordere federbeine hochgepumpt aber hinten passiert nichts.
Mit spühlmittelwasser finde ich oberhalb die beine keine undichte stellen.
Meine frage/idee ist:
Könten es undichte hinterbeine sein? Aber es währe unwahrscheinlich das beide hinteren federbeine zu gleichen zeit undicht sind.
Könte es ein fehlerhaften ventilblock/ventileinheit sein?
Oder ist etwas nicht in ortnung mit den niveau sensoren?
Vielen dank,
MfG,
Manfred
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 320lang
Hallo,
Könte es ein fehlerhaften ventilblock/ventileinheit sein?
Die Möglichkeit besteht schon, dass die hinteren Dämpfer nicht versorgt werden, aber schwer zu sagen.
Oder ist etwas nicht in ortnung mit den niveau sensoren?
Hinten gibt es nur einen Sensor der beide Seiten steuert. Das kann auch sein. Der Sensor sitzt neben dem Differential eher auf der Fahrerseite (15cm neben dem Diff.) Der Sensor und die Betätigungsstange sind meist sehr korrodiert und möglicherweise kaputt????
Vielen dank,
MfG,
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
... Der Sensor hinten sitzt neben dem Differential eher auf der Fahrerseite (15cm neben dem Diff.) Der Sensor und die Betätigungsstange sind meist sehr korrodiert und möglicherweise kaputt????
äh, hallo bamberger,
da bin ich mir ziemlich sicher, dass der sensor an der ha beim mopf in fahrtrichtung rechts vom antriebsstrang sitzt. denn ich habe das teilchen an der ha im juli bei der revision der va selbst eingesprüht.
mit dem rest hast du recht (korrosion usw.).
so long
Ich denke Bamberger hat recht und der sensor sitzt neben dem differential auf der Fahrerseite.
Jedenfalls gibt es dort eine schwartzen electrischen schalter die am carosserie befestigt ist en mit eine hebel an der hinteren stabilisatorstange.
Das muss der sensor sein denke ich?
Der sieht aber recht gut aus. Fast keine korrosion (sagt aber nichts naturlich).
Ich habe von ventilblock (sehe picture) den leitung 4HR(hinten rechts) (mit roten punkt) rausgenommen und der motor angelassen und auf hochpumpen gestelt (der wagen war hierbei hinten fast am boden).
Aus der öfnung, kam in takt, etwa eine sekunde luft und dan eine sekunde nichts.
Der druck der raus kam war, für mein gefül aber nicht besonders hoch. Allerdings habe ich kein ahnung wie das sich anfühlen solte.
Zugleich is der wagen vorne abgesenkt.
Ich habe den leiting wieder rein geschraubt und der wagen ging vorne richtig hoch. Hinten aber nichts. Auch keine luft eintweichende geräusche von hinten.
Habe ich den falschen leitung raus geschraubt?
Hat jemanden eine ahnung ob es den hinteren niveau sensor sein könte?
Ich denke aber das wenn es eine fehlerhafte sensor sein würde, keine luftdruck aus 4HR komt.
Kan jemanden mir hier weiter hilfen?
Vielen dank,
Manfred
Wie der Verntilblock steuert weiss ich nicht. Der Systemdruck der Airmatic soll max. ~16bar sein. Weiss aber auch nicht wie sich das anfühlt, aber mehr als ein Lüftchen ist es schon und mit dem Finger zuhalten kann man das auch nicht??????
Ok, der sensor hinten muss in ortnung sein, weil:
Wenn ik den wagen hinten mit den wagenheber hoch hebe der kompressor auf hört mit komprimiren. Und wenn ich den wagen herunter senke, mit den heber, der kompressor wieder anfängt mit pumpen.
Der druck aus dem kompressor reicht um der vorderseite des wagens hoch zu pumpen. Also der kompressor muss genügent druck machen und damit gut sein.
Dan bleibt meine meinung nach nur noch ein fehlerhafte ventiblock oder ein grossen loch im hinteren federbeine.
sehe ich das richtig?
gibt es noch ein andere test als mit seifenwasser die federbeine zu testen? Ich meine wenn das loch sich nicht am oberen teil des federbein befindet aber am inneren/unteren gummi (dem balgen/ballon so zu sagen).
vielen dank,
Manfred
Hi,
ich habe mal einen unkonventionellen Vorschlag für einen Test:
Am Ventilblock eine Leitung für ein vorderes Federbein und ein hinteres Federbein gegeneinander tauschen.
Dann kurzzeitig den Anschluß am vorderen Federbein im Motorraum lösen, wodurch der Wagen vorn an diesem Federbein absinkt.
Dann den Motor starten.
Der vordere Sensor erkennt Luftbedarf und pumpt über den Kompressor und den Ventilblock Luft nach.
Da am Ventilblock die Anschlüsse vertauscht wurden, müßte der wagen sich jetzt hinten einseitig anheben.
Im schlimmsten Fall vermute ich einen defekten Kompressor (sollte per Stardiagnose mindestens 13,5 bar bringen) sowie entweder undichte Luftleitungen nach hinten, oder tatsächlich undichte Federbeine hinten.
Der Kompressor ist ein Verschleißteil, kostet neu bei Mercedes ca. € 250 + 10 € für das neue Relais.
Wenn Federbeine undicht sind, kann ein ständig pumpender Kompressor ein Folgeschaden sein.
Ich hatte selbst schon eine Undichtigkeit.
Normalerweise schafft es ein funktionierender Kompressor, leichte Undichtigkeiten auszugleichen und das Fahrzeug trotzdem anzuheben.
Ich hatte für einen Test mal beide vorderen Luftleitungen zu den Federbeinen gelöst (ca. 5 Minuten), der Wagen sank vorne stark ab.
Es reichte zum Hochpumpen auf Normalniveau sogar der Druck aus dem Vorratsspeicher, sobald man die Fahrertür öffnete und ohne Motorstart (Kompressor springt im Normalfall erst an, wenn der Motor läuft).
lg Rüdiger:-)
Rüdigers Vorschlag ist vielleicht einen Versuch wert. Aber mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Monaten mit einem Werkstattleiter von MB über die Airmatic gesprochen habe. Bei meinem war die zentrale Druckleitung vom Kompressor zum Ventiblock beschädigt (was ich selber richten wollte) Der Meister sagte es sein sehr wichtig beim Öffnen des Druckluftkreises den Wagen auf Böcke zu stellen, damit er auf keinen Fall, bei fehlendem Druck, total absenkt und dabei die inneren Gummibalge der Federbeine einklemmt und beschädigt. Vielleicht ist das bei dir schon passiert???? und deshalb kommt er hinten nicht mehr hoch???
Ich habe Rüdigers vorschlag probiert, leider ohne erfolg. War aber ein gute tip!
Ich denke das Bamberger recht hat und die inneren balgen kaput sind.
Auch weil meine freundin, die der wagen gefahren hat wenn er hinten runter angesenkt ist, noch eine kürtze weile weiter gefahren hat.
Ich denke mir bleibt nichts weiteres als die hinteren federbeine aus zu tauschen
Gibt es vielleicht nog eine möglichkeit zu testen ob die inneren balgen kaput sind?
Vielen dank so weit leute,
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von 320lang
...
Gibt es vielleicht nog eine möglichkeit zu testen ob die inneren balgen kaput sind?
..
Ich habe hier im Forum schon mal vom RODEO-Test gelesen, den man bei MB durchführen lassen kann. Nach dem Test sollte klar sein, welche Bauteile Probleme haben.
Der angesprochene Rodeotest betrifft aber die ABC Federung und nicht die Airmatic.
Grüße
Danke für die Aufklärung - gibt es denn einen ähnlichen strukturierten Test für die Airmatic? Ein normaler Stoßdämpfertest scheidet ja aus.
Mehr Probeleme, die sache wird mir immer mehr unklar.
ich habe die voderen beine wieder af die luftleitungen angeslossen un der motor/kompressor gestartet.
Ich erwartete das der wagen vorne wieder hoch ging. Aber da bewegte sich leider gar nichts.
Wenn aber ich den leitung aber von de linken(fahrer) federbein drehe bläst sich luft ab. Also der kopressor pumt luft in den feder, geht aber nicht hoch.
Auch wenn ich mit einen normalen externen kompressor luft oben in das bein pumpe passiert gar nichts.
Trotz luft druk von 8 bar. Ich weiss der druck von der airmatic solte 14 bar haben. ich denk aber das sich da wenigstens etwas bewegen müste? oder liege ich da falsch?
Keine guten nachrichte sind auch das wen ich luftdruck in das beifahrer bein rein mache, ich ein ab-blasen von luft hinter das rad bemerke. Also balgen jetzt auch kaput?
Wenn ich hinten den externen kopressor test mache passiert das gleiche wie vorne. Ein bein bläst luft ab hinter das rad und der ander baut druk auf aber geht nicht hoch.
Frage.. könte es sein das wenn eine balge audf eine axe richtig undicht ist der federbein an der anderen seite auch nicht meht auf lufdruck reagiert???
Manfred
Ich kann da leider keine konkreten Hinweise geben. Vielmehr möchte ich Bedenken hinsichtlich des mehrmaligen Öffnens der Druckluftleitungen vorbringen. Der Kompressor hat eine Vorlage, welche die einströmende Luft trocknet. Feuchte Luft ist der Airmatic nicht zuträglich.
Diesen Test hatte ich ja durchgeführt: Klick hier!
Ich habe da das Federbein auch nicht komplett entleert.
Ein völliges Zusammenschieben soll ja das Federbein zerstören können.
Aber es dauert ja über 5 Minuten, um das Federbein drucklos zu machen.
Mein Tip weiter oben war, jeweils die Luftleitung eines Federbeins vorn und hinten zu tauschen, also beide Luftleitungen wieder anzuschließen.
Am Kompressor sitzt das Luftablaßventil, darüber wird die Luft aus dem System abgelassen.
Wenn Luft am Federbein entweicht, ist es undicht.
lg Rüdiger:-)