1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic senkt nicht mehr ab.. (merkwürdige Sache)

Airmatic senkt nicht mehr ab.. (merkwürdige Sache)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:43

Hallo zusammen,

Ich möchte kurz von meinem Problem berichten.

Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten werden bestimmt einige Fehler dabei sein. ^^

War mit meinem dicken unterwegs ich schaute während der Fahrt in den linken Außenspiegel und mir viel auf das die Türgriffe versetzt zu sehen sind.

Als ich dann an der nächsten Ampel kurz ausgestiegen bin habe ich gesehen das die airmatic hinten komplett oben war und vorne "normal" war.

Bin dann Nachhause auf den Parkplatz und schaute mir das ganze nochmals an.

Unverändert.

Habe dann den hochpump Knopf gedrückt und nichts passierte. Für gewöhnlich bekommt man ja im KI eine Meldung das der Wagen hochfährt. Aber nichts kam. Bin dann nochmals los und dachte nach ein paar Meter senkt er sich während der Fahrt wieder. Falsch gedacht. Keine Fehlermeldung im KI

Dann ging mein geforsche los..

Bin dann auf einen Beitrag gestoßen wo es heißt das für solche Probleme ein Relais verantwortlich sein kann das man wohl alle 50tsd km tauschen sollte. Habe dann das Relais beim freundlichen bestellt zusätzlich neue 40er Sicherungen und alles ausgetauscht. Siehe da alles funktionierte danach wieder. War dann beim freundlichen zum Auslesen und spezieller Ansteuerung der Airmatic. Kompressor macht den vorgeschriebenen Druck und keine aktuellen Fehler.

Heute 2 Tage später war ich ca. 80km unterwegs.

(Zügige Fahrweise) (Sport 1 Airmatic Stufe)

Als ich bei Budni auf dem Parkplatz stand bekam ich dann die Fehlermeldung im KI " Airmatic Werkstatt aufsuchen" (weiss). Darauf hin ausgestiegen und geschaut ob der Wagen noch normal steht. Das Tat er. Fehlermeldung weggedrückt und anschließend schnell Nachhause. Während der Fahrt keine Auffälligkeiten fuhr sich gut. Zuhause angekommen Auto geparkt musste ich dann noch feststellen softclose funktioniert plötzlich auf 3 Türen nicht mehr. So habe dann versucht das Auto hochzupumpen das tat der dicke dann auch.

Dann wollte ich das wieder absenken. Vorderachse ging runter Hinterachse nicht. Bin dann nochmal ein paar Meter gefahren um zu schauen ob sich das hinten noch legt aber dies ist nicht der Fall.

Nun steht der dicke vorne normal und hinten hoch gepumpt.

Habe ihn dann paar Stunden stehen gelassen. Habe den Wagen dann geöffnet/entriegelt mit dem Schlüssel und sonst hat er sich dann hinten immernoch ein Stück abgesenkt dieses Mal dann wieder nicht.

Wer kann mir nun weiter helfen :)

Kurze Sache noch

Habe meine Innenraumbeleuchtung auf LEDs umgebaut. (eBay No name scheiss) könnte es einen Zusammenhang mit dem Relais und der Airmatic geben ?

Ich bin echt ratlos

Zum freundlichen kann ich erst Montag wieder und meine 60€ da lassen -.-

Ich danke euch im voraus Leute..

Und ich weiß Innenraum auf LED bei einem Wagen von 2004 muss nicht sein.. werde das auch wieder zurück rüsten..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Niveausensor hinten schwergaengig / defekt, Kabel Stecker , hat weder was mit dem rellay noch mit der Sicherung zu tun.

Ist der tiefergelegt? Der sieht vorne nicht normal aus

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:10

Der Vorbesitzer hatte Koppelstangen verbaut. Ja er ist tiefergelegt. Sobald ich das mit der Airmatic im Griff habe wollte ich die Dinger auf Serie umbauen lassen.

In den "Griff" bekommst du es dann wenn du vorher zurück baust, hast sonst nur unnötig Spaß...

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:36

Könnte mir jemand die Teilenummer für den Niveausensor, Koppelstangen besorgen ?

Eine Anleitung wie man das selbst alles repariert wäre korrekt

@Rhanie ist alles nicht so einfach..

Ich lerne vieles By Doing..

Ich konnte bis vor kurzem nicht Mal eine Batterie abklemen..

Dann hatte ich vor kurzem das Problem mit dem Gewinde am Ölfilter Gehäuse.. hab's übrigens mit einer Gewinde Pfeile alles geregelt bekommen..

So nun habe ich diese Arbeiten drauf und kann damit evt auch jemanden in Zukunft helfen.

Ist für dich als gelernter schrauber vielleicht keine große Sache aber für mich als ungelernter angehender Hobby schrauber schon ein Schritt nach vorne.

Ich wuerde erstmal versuchen ob die Anlenkung der niveausensoren I. O. Ist, die geht gerne mal fest, dabei auch die Stecker kontrollieren, kannst du ein Multimeter festhalten?

Ich bin kein Freund von Tieferlegungen, bin deshalb auch recht unbeleckt darin, aber für mich sieht es so aus als waere der zu tief als das es "nur" die koppelstangen waeren, gut möglich das du da noch mehr Spaß haben wirst.

@alle: kann mir eigentlich jemand sagen was der bei > 140 kmh macht? Noch weiter in den radkasten geht ja eigentlich gar nicht mehr?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:03

Multimeter Nein..

Ich bin auch kein Freund von Tieferlegung. Möchte das auch Serie haben. Bei dem Wagen gab es aber wichtigere Baustellen die man beseitigen musste :D

Auf dem Foto ist die VA bissel tiefer als während der Fahrt. Der ist sonst nicht ganz so tief.

Gut, dann schau mal morgen ob er sich hebt, ich geh jetzt pennen und erfreue mich an meiner Mittelohrentzündung :(

Wenn er hochgeht koennte es auch noch der Ventilblock sein.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:24

Alles klar. Ich berichte dann morgen.

Gute Besserung und erholsame Nacht wünsche ich dir

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:06

Auto gestartet Auto hebt sich vorne an und hinten senkt er sich wieder ein Stück (Bild 1)

Bild 2 nach ein paar 100m Fahrt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:29

Noch ein Foto nach Autobahnfahrt

Bis jetzt fallen mir 3 mögliche Fehlerquellen dazu ein (wurde schon alles genannt):

1. Kabel/Stecker, speziell denke ich da an das Kabel zum Druckablassventil am Kompressor.

Das würde auch erklären, warum er sich zeitweise nicht absenken lässt.

Ich hatte das Problem mal vor vielen Jahren. Hier der FAQ-Beitrag dazu: Klick hier, dauert etwas

2. der hintere Höhensensor

Da würde ich mit einer Sichtkontrolle beginnen

3. Ventilblock

Der steuert die Luftzufuhr zu jedem Federbein.

Da das Problem achsweise auftritt und nicht rechts/links, würde ich den Ventilblock noch nicht in die engere Wahl nehmen, erst, wenn 1. und 2. überprüft sind.

lg Rüdiger :)

Also erstmal stell das Ding gerade hin und mess nach, der hat nämlich das Bestreben sich gerade hinzustellen (wie er das genau macht ist mir auch noch nicht ganz klar.) bin schonmal wie das HB-Mänchen um das Ding rumgehüpft weil ich nicht gemerkt habe das er mit einem Rad in ner Mulde steht.

Nach der Autobahnfahrt sieht es für mich so aus als ob er hinten tiefer wäre, kann aber auch an der Perspektive liegen (Weitwinkel?)

Das er sich Morgens erstmal hochpumpt hat jetzt nichts mit den Sensoren zu tun, da ist etwas undicht, neue Baustelle.

(war heute Morgen die graue oder rote Meldung?)

Zum spor. Schiefstehen wie geschrieben Gestänge und Stecker kontrollieren.

Gegen einen Defekt der Sensoren /Stecker spricht für mich aber das er sich hochpumpen lässt, also imho Gestänge als wärmster Kandidat.

Den Bildern nach ist der rundherum zu tief. Also baue den Tieferlegungsmist aus und dann schau dir das Ding nochmal an. Was MB mit einem Schnelltest machen kann, kannst du dir sparen, das taugt keinen Schuss Pulver, vorallem, wenn er tiefergelegt ist, dann sind deren Tests ohne Aussagekraft. Wie es für mich aussieht, wenn tatsächlich alles dicht ist, dann hat der Kompressor das zeitliche gesegnet.

Deine Antwort