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AIRmatic senkt nicht mehr ab
Hallo,
heute habe ich mal wieder an der Airmatic des S500 '99er BJ. rumgeschraubt.
Ursprünglicher Fehler war diesmal ein Schiefstand auf dem rechten hinteren Rad. Nach einigem hin- und herprobieren stellte sich folgendes heraus:
Der Niveausensor am linken Vorderrad ist mit einem Kugelgelenkarm am Dreieckslenker befestigt um von dort die Niveauinformationen zu ermitteln. Diese Kugelgelenke waren so kaputt und fest, dass das Metall ausgerissen ist und somit der Arm frei hing und der Sensor am linken Vorderrad immer den Höchststand gemessen hat. Daraus resultierte das tiefe Eintauchen am linken Hinterrad.
Nachdem dieser Fehler beseitigt war und alles wieder grade stand stellte ich mit dem DAS fest, dass sich die einzelnen Dämpfer hochfahren lassen, aber bei keinem der Dämpfer lässt sich das Ablassventil öffnen. Das heisst, Luft drauf geht, aber runter nicht.
Da das Problem nur beim Luft ablassen besteht und dann auch noch bei allen vier Dämpfern gleichzeitig schliesse ich vielleicht auf ein elektrisches Problem. Hat jemand von euch eigene Erfahrungen diesbezüglich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heckmann
Wenn alle vier Federbeine keine Luft ablassen wollen, kann das nur ein reines Steuergeräteproblem sein, es sei denn, alle 4 Ventile klemmen wegen Korrosion (Wasser im System)....alle 4 auf einmal ??
mfG Hecky
Zitat:
Sorry, bin jetzt seit 37 Jahren im Elektronikbereich tätig (Maschinenbau Elektroniker in Anlagen und Betriebstechnik), davon 3 Jahre in der KFZ-Elektronik.
Es soll Leute geben, die glauben, sie hätten automatisch Ahnung, nur weil sie irgendetwas gelernt haben.
Umso peinlicher allerdings, wenn sich herausstellt, daß das Gegenteil der Fall ist.
Leider hast Du meinen Rat bisher nicht befolgt:
Zitat:
Also in Zukunft mehr Gefühl fürs Auto entwickeln, hier mal nachfragen und die FAQ lesen.
Spart Zeit und oft auch Geld.
In den FAQ hättest Du 3 Fälle zum obigen Problem gefunden, dann wäre Dir die Peinlichkeit erspart geblieben, Deine Ahnungslosigkeit so dermaßen offensichtlich zur Schau zu stellen:
1. Klick hier!
2. Klick hier!
3. Der Vollständigkeit halber nochmals der von mir oben gepostete Link von meinem eigenen Fall: Klick hier!
Zitat:
den Kompressorteil für den Druckaufbau kann man ausschließen, es ist ja genug Druck da um das Fahrzeug anzuheben.
Natürlich liegt kein Defekt am Kompressor vor.
Entweder liegt es am Kabel, oder am Druckablaßventil.
Das Druckablaßventil ist aber am Kompressor montiert und nicht einzeln erhältlich.
Also muß dann natürlich der Kompressor getauscht werden, wie ich oben schon schrieb.
Du solltest Dich mal mit der Funktionsweise der Airmatic beschäftigen, statt solche Thesen zu verbreiten:
Zitat:
Das Druckablassventil am Kompressor kann man auch ausschließen, das entlüftet nur den Kreis zwischen Kompressor und Ausgleichsbehälter.
Zuständig zum ablassen des Fahrzeugsniveau sind rein die Ventile direkt am Federbein.
Welche Ventile meinst Du (die Rückschlagventile?) und wie werden die angesteuert?
Der Luftdruck in den Federbeinen wird über den Ventilblock gesteuert, Luft aus dem System wird über das Druckablaßventil am Kompressor abgelassen.
An den Federbeinen ist kein Ventil, um den Druck abzulassen und auch keine elektrische Ansteuerung (außer natürlich für das ADS-Ventil, aber das betrifft nur die Dämpfung, nicht die Airmatic).
Auch hier verweise ich auf unsere FAQ, da wurde sogar schon ein Federbein fachmännisch aufgeschnitten.
Natürlich läßt es sich nicht zu 100 % ausschließen, daß der Fehler doch noch woanders liegt, aber die bereits mehfach vorhandenen Erfahrungswerte zu ignorieren und stattdessen auf das Steuergerät oder die Federbeine zu tippen ist hier ganz klar nicht angebracht.
Ich hasse solche unnötigen Beiträge, die aus reiner Proflierungssucht (?) geschrieben werden und die man dann aufwendig wieder richtigstellen muß.
Überleg mal, ob Du nicht im Internet ein Forum zu einem Thema findest, mit dem Du Dich besser auskennst, vielleicht freut man sich dort mehr über Deine Beiträge?
lg Rüdiger:-)
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12 Antworten
Für mich die wahrscheinlichste Variante: Klick hier!
Ob es ein Defekt (dann muß der Kompressor neu), oder Korrosion ist, weshalb sich das Druckablaßventil nicht öffnet, sollte sich klären lassen.
lg Rüdiger:-)
Hallo,
den Kompressorteil für den Druckaufbau kann man ausschließen, es ist ja genug Druck da um das Fahrzeug anzuheben.
Also "Klick hier" abhaken.
Das Druckablassventil am Kompressor kann man auch ausschließen, das entlüftet nur den Kreis zwischen Kompressor und Ausgleichsbehälter.
Zuständig zum ablassen des Fahrzeugsniveau sind rein die Ventile direkt am Federbein.
Wenn alle vier Federbeine keine Luft ablassen wollen, kann das nur ein reines Steuergeräteproblem sein, es sei denn, alle 4 Ventile klemmen wegen Korrosion (Wasser im System)....alle 4 auf einmal ??
mfG Hecky
Zitat:
Original geschrieben von Heckmann
Wenn alle vier Federbeine keine Luft ablassen wollen, kann das nur ein reines Steuergeräteproblem sein, es sei denn, alle 4 Ventile klemmen wegen Korrosion (Wasser im System)....alle 4 auf einmal ??
mfG Hecky
Zitat:
Sorry, bin jetzt seit 37 Jahren im Elektronikbereich tätig (Maschinenbau Elektroniker in Anlagen und Betriebstechnik), davon 3 Jahre in der KFZ-Elektronik.
Es soll Leute geben, die glauben, sie hätten automatisch Ahnung, nur weil sie irgendetwas gelernt haben.
Umso peinlicher allerdings, wenn sich herausstellt, daß das Gegenteil der Fall ist.
Leider hast Du meinen Rat bisher nicht befolgt:
Zitat:
Also in Zukunft mehr Gefühl fürs Auto entwickeln, hier mal nachfragen und die FAQ lesen.
Spart Zeit und oft auch Geld.
In den FAQ hättest Du 3 Fälle zum obigen Problem gefunden, dann wäre Dir die Peinlichkeit erspart geblieben, Deine Ahnungslosigkeit so dermaßen offensichtlich zur Schau zu stellen:
1. Klick hier!
2. Klick hier!
3. Der Vollständigkeit halber nochmals der von mir oben gepostete Link von meinem eigenen Fall: Klick hier!
Zitat:
den Kompressorteil für den Druckaufbau kann man ausschließen, es ist ja genug Druck da um das Fahrzeug anzuheben.
Natürlich liegt kein Defekt am Kompressor vor.
Entweder liegt es am Kabel, oder am Druckablaßventil.
Das Druckablaßventil ist aber am Kompressor montiert und nicht einzeln erhältlich.
Also muß dann natürlich der Kompressor getauscht werden, wie ich oben schon schrieb.
Du solltest Dich mal mit der Funktionsweise der Airmatic beschäftigen, statt solche Thesen zu verbreiten:
Zitat:
Das Druckablassventil am Kompressor kann man auch ausschließen, das entlüftet nur den Kreis zwischen Kompressor und Ausgleichsbehälter.
Zuständig zum ablassen des Fahrzeugsniveau sind rein die Ventile direkt am Federbein.
Welche Ventile meinst Du (die Rückschlagventile?) und wie werden die angesteuert?
Der Luftdruck in den Federbeinen wird über den Ventilblock gesteuert, Luft aus dem System wird über das Druckablaßventil am Kompressor abgelassen.
An den Federbeinen ist kein Ventil, um den Druck abzulassen und auch keine elektrische Ansteuerung (außer natürlich für das ADS-Ventil, aber das betrifft nur die Dämpfung, nicht die Airmatic).
Auch hier verweise ich auf unsere FAQ, da wurde sogar schon ein Federbein fachmännisch aufgeschnitten.
Natürlich läßt es sich nicht zu 100 % ausschließen, daß der Fehler doch noch woanders liegt, aber die bereits mehfach vorhandenen Erfahrungswerte zu ignorieren und stattdessen auf das Steuergerät oder die Federbeine zu tippen ist hier ganz klar nicht angebracht.
Ich hasse solche unnötigen Beiträge, die aus reiner Proflierungssucht (?) geschrieben werden und die man dann aufwendig wieder richtigstellen muß.
Überleg mal, ob Du nicht im Internet ein Forum zu einem Thema findest, mit dem Du Dich besser auskennst, vielleicht freut man sich dort mehr über Deine Beiträge?
lg Rüdiger:-)
RuedigerV8,
jetzt reichts mit den Beleidigungen.....
Sie haben eine wichtige private Nachricht !
Die wichtige private Nachricht würde mich ja brennend interessieren!
Hallo Meister RuedigerV80,
Zitat:
Es soll Leute geben, die glauben, sie hätten automatisch Ahnung, nur weil sie irgendetwas gelernt haben.
Umso peinlicher allerdings, wenn sich herausstellt, daß das Gegenteil der Fall ist.
Noch peinlicher ist es, wenn man erfährt, das du absolut nicht vom Fach bist, dich aber derart aus dem Fenster lehnst, und deine Erfahrungen im Elektronikbereich von einer Modelleisenbahn auf eine Mercedes S-Klasse 500 überträgst. Das sprengt jede Vorstellung der Realität.
Zitat:
Leider hast Du meinen Rat bisher nicht befolgt:
Das ist auch gut so, auf deine Dummschwätzerei kann ich wirklich verzichten, Danke.
Dir kommt es hier im Forum nur darauf an, andere User zu beschimpfen, zu belehren und zurecht zuweisen, dich dabei derart in den Vordergrund zu drängen und alle anderen Meinungen in den Dreck zuziehen.
Auf solcher User kann man gerne verzichten, die müllen das ganze Forum nur zu.
Wenn man deine Beiträge aus dem Forum entfernen würde, käme man viel schneller ans Ziel.
Deine Erfahrungen spiegeln im übrigen nur Diagnosen von Mercedes Werkstätten, du scheinst nie selbst Hand angelegt zuhaben, berichtest aber aus eigener Erfahrung...das was man dir berichtet hat, bzw. das was du dafür bezahlt hast. Das bringt einem wirklich weiter.
Und immer wieder das gleiche Problem die Korrosion an den Steckern.....der Fehlerfall schlecht hin.
Ruediger, setz dich in dein S500 und fahr irgend wo hin, mach die Lehne zurück, entspann dich.....aber bitte, lade deine überschüssige Energie irgendwo anders ab, aber bitte nicht hier im Forum !
Wir wissen doch alle, das du der Beste bist.
Danke dafür
moinmoin,
dem heckmann brennt es wohl unterm pony. wer ist das überhaupt? mit seinen paar kümmerlichen beiträgen im vergleich zu rüdiger. den kennen hier 20 user vom s-klasse-treffen, bestens, gut, kompetent und gern!
wer ist da schon ein heckmann! - buddies: ignoriert den knilch! I-knopf!
so long
Soooo, es bereitet mir ein besonderes Vergnügen euch heute mitzuteilen, woran es denn gelegen hat.
Also, ich habe den gesamten Kompressor getauscht, dabei fiel mir auf, dass der Stecker am Absenkventil komplett Oxidiert gewesen ist, diesen habe ich noch zusätzlich gereinigt. Nun fährt der Gute wieder hoch und runter wie ein junger Gott. Danke Rüdiger, für deine Sachkenntnis!
Moin,
Zitat:
moinmoin,
dem heckmann brennt es wohl unterm pony. wer ist das überhaupt? mit seinen paar kümmerlichen beiträgen im vergleich zu rüdiger. den kennen hier 20 user vom s-klasse-treffen, bestens, gut, kompetent und gern!
wer ist da schon ein heckmann! - buddies: ignoriert den knilch! I-knopf!
so long
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Sowas nennt man Heute "Mobbing" vom aller feinsten, schlimmer geht nicht mehr !
Meine Meinung dazu ist, lieber nur einen kümmerlichen hilfreichen Beitrag als 100 Beiträge die unnützliche Aussagen wie, ich habe gehört, ich glaube usw. beeinhalten.
Dabei spielt die Dauer der Zugehörigkeit des Forums keine Rolle.
Dummschwätzerei ist nicht zeitgebunden.
Allen noch eine schöne gute Nacht.
Gruß aus Hamburg
Also welcher Beitrag hier wirklich hilfreich war konntest du lesen, wenn du dir den ganzen Thread angeschaut hättest
Zitat:
Original geschrieben von kindernotrettung
Soooo, es bereitet mir ein besonderes Vergnügen euch heute mitzuteilen, woran es denn gelegen hat.
Also, ich habe den gesamten Kompressor getauscht, dabei fiel mir auf, dass der Stecker am Absenkventil komplett Oxidiert gewesen ist, diesen habe ich noch zusätzlich gereinigt. Nun fährt der Gute wieder hoch und runter wie ein junger Gott. Danke Rüdiger, für deine Sachkenntnis!
Danke für Deine Rückmeldung.
Hier zeigt sich, wie hilfreich unser Forum sein kann.
Ich war ja nicht der einzige, der sich mit diesem Fehler "herumgeschlagen" hat (siehe meine Verlinkungen oben).
Ich hatte damals diesen Fehler, als er bei mir auftrat, schon selber nachlesen können und beim Auslesen hatte er sich bestätigt.
Wenn wir hier jeweils unsere Erfahrungen zusammentragen, sind viele Fehler doch einfacher zuzuordnen und zu beseitigen.
Dazu ist es wichtig, daß auch immer die Ergebnisse ein Thema abschließen (öfters laufen Threads ins "Leere", weil der jeweilige Threaderöffner die abschließende Lösung nicht postet).
Diesen Fehler hatten wir jetzt mindestens schon 4x im Forum.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Da das Problem des TE gelöst wurde und weitere Auseinandersetzungen ohnehin nicht zielführend sind, schliesse ich hier. Ergänzend möchte ich zusätzlich auf die Nettiquette und die NUB hinweisen.