Airmatic (Sport auf Comfort)
Wie es fast jeden mal getroffen hat hat es mich auch erwischt AIRMATIC war undicht wurden gewechselt und seitdem wechselt es von Sport auf Comfort nicht aber dieser zusätzliche knopf zum hoch pumpen funktioniert könnt ihr mir behilflich sein bitte warum weshalb es sein könnte
Danke schonmal vorraus
Beste Antwort im Thema
Hm, Punkt und Kommaschreibung...
Kann man so: AIRMATIC war undicht wurden gewechselt und seitdem wechselt es von Sport auf Comfort, nicht aber dieser zusätzliche knopf zum hoch pumpen funktioniert --> Knopf hochpumpen funzt nicht
oder so lesen: AIRMATIC war undicht wurden gewechselt und seitdem wechselt es von Sport auf Comfort nicht, aber dieser zusätzliche knopf zum hoch pumpen funktioniert --> S/C funzt nicht
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie meinst du das?
Leuchtet das rote Licht im Schalter bei Umstellen auf Sport? Erscheint eine kurze Meldung im KI beim Umschalten?
Ist schlicht keine Änderung spürbar, wenn du zwischen C und S umschaltest?
Wie ist das Fahrwerk, eher ständig im S Modus vom Gefühl her?
Er meint den Knopf unter C/S zum Anheben (Ackermodus) des ganzen Autos.
Kommt keine Meldung im KI? Läuft der Kompressor?
Fehlerspeicher auslesen sollte helfen
Nein Higgi, er meint schon den C/S Schalter.
Anheben geht, schreibt er
Hm, Punkt und Kommaschreibung...
Kann man so: AIRMATIC war undicht wurden gewechselt und seitdem wechselt es von Sport auf Comfort, nicht aber dieser zusätzliche knopf zum hoch pumpen funktioniert --> Knopf hochpumpen funzt nicht
oder so lesen: AIRMATIC war undicht wurden gewechselt und seitdem wechselt es von Sport auf Comfort nicht, aber dieser zusätzliche knopf zum hoch pumpen funktioniert --> S/C funzt nicht
So freundlich erstmals sorry wenn ich mich falsch oder schlecht ausdrücke aber jetzt habe ich auch ein foto
Jetzt wissen wir aber noch immer nicht, was genau nicht geht! Im Bild leuchtet S/C - geht also?
Umkehrschluss: Das anheben geht nicht?
Aber egal wie - prüfe ob der Kompressor läuft, sage ob eine Fehlermeldung im KI kommt und am besten lass mal den Fehlerspeicher mit einer StarDiagnose auslesen.
Mit einer SD kann man auch gezielt Ansteuerungen der Airmatic vornehmen.
Bei meinem Auto hatte ich letztens auch einige Male eine Störung. Auch da ging das anheben in den "Ackermodus" nicht mehr - es gab aber eine Fehlermeldung im KI.
Bei mir wurde laut SD die Zeitspanne zum Druckaufbau überschritten was dann entweder auf undichte Luftleitungen bzw. einen defekten Kompressor hindeutete. Tests des Kompressors ergaben dann, nicht mehr genug Druckaufbau (zwar nur knapp unter Soll - aber ausreichend für Fehler).
Kompressor getauscht und gut ist wieder
Jep, im Endeffekt wissen wir es immer noch nicht genau
Sollte es der C/S-Schalter sein, wäre es auch gut, wenn du die Fragen von mir beantworten könntest
Ja der C/S schalter steht immer auf sport und wechselt nicht, mehr nicht sonst alles okey und KI ist auch kein Fehlermeldung daher die frage was kanns sein ???
Fahrwerk fühlt sich auch dementsprechend straff an, denk ich.
Wenn da kein umschalten mehr geht, würde ich vermuten, dass der Schalter hinüber ist, würde daher mit SD mal die Schalterfunktion realtime prüfen
Mhhh ok also ein SD muss ansonsten kommen wir erstmals nicht weiter die frage ist jetzt dann woher soll ich jemanden finden mit SD aber danke nochmals jungs
Bei mir war es ähnlich wie bei dir.
Ich habe wg. Undichtigkeit eine neue Airmatic bekommen, danach wurde das Ganze neu kalibriert.
Kurze Zeit später habe ich festgestellt, dass, im Gegensatz zu dir, der C/S-Schalter zwar sichtlich funktionierte, aber es keine Veränderung gab. Das Fahrwerk war immer wie im Sportmodus.
MB war nicht in der Lage, herauszufinden, was da los, Fehler waren keine via SD hinterlegt.
In einer „Taxiwerkstatt“ haben sie dann nochmal die SD angehängt und im dementsprechenden Untermenü eben nach den Funktionen der beiden Tasten realtime geschaut, sprich die Tasten wurden wiederholt während angeschlossener SD getätigt. SD kam dann: ohne Funktion etc.
Ich suche noch die Screenshots davon raus.
Also wieder zu MB, ohne Erfolg, MB NL ohne Erfolg. Erst eine kleine MB Vertragswerkstatt hat dann herausgefunden, dass lt. SD zwar die Tasten teilweise ohne Funktion wären, das aber waren lediglich falsche Meldungen, weil MB bei Tausch der Airmatic die Kalibrierung fehlerhaft vorgenommen hatte, dadurch das Steuergerät ständig aufgrund falscher Basiswerte eben falsche Steuerbefehle zurück zur Airmatic und eben dem C/S-Schalter geliefert hat und aufgrund der von Haus aus fehlerhaften Kalibrierung auch keine Fehlermeldungen hinterlegt wurden, da das System die ja als korrekt angesehen hat.
Fazit: Airmatic wurde erneut kalibriert, dieses mal korrekt und siehe da, alles hat wieder einwandfrei funktioniert, auch der C/S-Schalter.
Das Ganze war eine ewige Odysee ohne gleichen bei mir, wo sich MB alles andere als auch nur ansatzweise kompetent gezeigt hat, egal ob NL‘s oder Vertragswerkstätten. „Keine Fehler hinterlegt, also alles in Ordnung“, „ist Stand der Technik“ waren überall Standardsätze.
Bei dir könnte ich mir ein ähnliches Szenario vorstellen oder eben schlicht einen defekten C/S-Schalter, sprich mechanischen Defekt des Schalters.
Ich denke mal, dass die Airmatic bei MB getauscht wurde oder? Dann wurde auch die Kalibrierung vorgenommen.
Oder hast du die selbst oder in einer freien Werkstatt reparieren lassen und es wurde keine Kalibrierung via SD vorgenommen?
Das könnte dann den Fehler bereits erklären.
Du kannst natürlich auf gut Glück auch einfach den C/S-Schalter tauschen
Bei mir war es ein freier Werkstatt die haben es auch nicht hingekriegt und sagten tut uns leid aber mehr können wir nicht weiterhelfen immerhin können sie jetzt wieder fahren und darauf hin hab ich weniger bezahlt natürlich halbe sache halber preis ich such jetzt mal jemanden der SD hat im raum baden-württemberg ichch glaub nur die haben die möglichkeit das zu vollenden
Warum gehst du nicht zu MB?
Die Überprüfung der Kalibrierung, Funktionstest des C/S-Schalters und Neu-Kalibrierung der Airmatic sollte in max 1h erledigt sein und auch kostenmäßig überschaubar sein.
Alternativ suche dir eine Taxiwerkstatt in deiner Nähe. Die haben meistens auch die SD
Sollte die Neukalibrierung der Airmatic direkt nach Austausch nicht gemacht worden sein, würde ich das als Erstes machen lassen.
Die Neu-Kalibrierung ist ein Muss m.M.n.